DE:Lacking proper attribution

From OpenStreetMap Wiki
Revision as of 08:45, 6 September 2014 by Nakaner (talk | contribs) (→‎Ablauf: Nimm das Forum oder die ML statt der Diskussionsseite.)
Jump to navigation Jump to search

Diese Seite sammelt Beispiele über die Verwendung von OpenStreetMap-Daten oder -Karten, die die geforderte ordnugnsgemäße Namensnennung nicht so erbringen, wie sie von der OpenStreetMap-Lizenz gefordert wird. Diese Seite stützt sich auf Leute, die solche Verstöße bemerken und berichten.

Das Problem besteht meistens darin, das Benutzer der Daten oder Karten diese Voraussetzung schlicht übersehen, nicht verstehen was genau genannt werden muss, oder die Nennung nicht korrekt erfolgt. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, das Daten absichtlich ohne Namensnennung verwendet werden. In vielen Fällen ist so eine Verletzung für das Projekt eher unwesentlich – es ist aber gerechtfertigt, dass die Community von allen Benutzern der Daten oder Karten erwarten kann, dass die Lizenz respektiert und eingehalten wird. Es kann allerdings Fälle geben, in denen Anbieter von Daten oder Karten auf die Hinweise der Community nicht reagieren. In solchen Fällen kann es nötig werden, das die Foundation mit den Anbietern in Kontakt tritt.

Wir verlangen, dass OpenStreetMap als Quelle genannt wird und dass alle Nutzer erfahren, unter welcher Lizenz die Daten verfügbar sind. Üblicherweise bedeutet das, dass ein Link zu osm.org/copyright erforderlich ist.

Für weitere Informationen siehe unsere Legal FAQ

Ablauf

  1. Wenn dir ein Verstoß auffällt, dann ist der erste Schritt, ihn am Ende der Tabelle auf der englischen Orginalseite mit Datum, Unterschrift und allen relevanten Details zu ergänzen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob es eine Urheberrechtsverletzung ist, dann diskutiere es im auf einem der üblichen Kommunikationskanäle, z.B. im Forum, der Mailingliste talk oder einer nationalen Mailingliste (z.B. talk-de für Deutschland). Auch wenn du dir sicher bist, kannst du darüber im Forum oder auf einer Mailingliste berichten.
  2. Weise den Anbieter mit einer freundlichen und nicht drohenden E-Mail darauf hin und ergänze den Eintrag um das Datum, an dem du ihn kontaktiert hast.
  3. Warte eine angemessene Zeit auf eine Reaktion des Anbieters. Solltest du die gewünschte Reaktion oder Antwort nicht innerhalb dieser Zeit erhalten, versuche es ein zweites Mal.
  4. Wenn das nicht zum Ziel führt, solltest du, falls noch nicht geschehen, das Forum oder eine passende Mailingliste, ansonsten die Foundation über den möglichen Verstoß informieren.

Es ist nicht empfohlen, für Diskussionen die Diskussionseite hier im Wiki zu benutzen, da sie nur von sehr wenigen Leuten gelesen wird. Benutze stattdessen das Forum oder eine Mailingliste.