OpenRailwayMap/Tagging

From OpenStreetMap Wiki
< OpenRailwayMap
Revision as of 13:02, 9 April 2014 by Rurseekatze (talk | contribs) (Created page, copy of german version, some first translations)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search

Diese Seite beschreibt das vollständige Taggingschema der OpenRailwayMap. Für Bahnlaien empfiehlt sich das Vereinfachte Taggingschema.

Das hier dargestellte Taggingschema ist sehr allgemein gehalten, um international anwendbar zu sein. Informationen zum korrekten Abbilden von länderspezifischen Daten wie Signalen oder Betriebsvorschriften sowie konkrete und bebilderte Taggingbeispiele findet man unter Länderspezifisches Tagging.

Tagging scheme

Infrastructure

Gleis

way Jedes Gleis wird einzeln erfasst, folglich werden bei einer doppelgleisigen Strecke auch zwei parallele Gleise eingezeichnet. Tags wie tracks=* werden nicht ausgewertet, denn es wird jeder eingezeichnete Weg als ein einzelnes Gleis behandelt.

Key Value Property Description Default value
railway rail Gleis Ein aktiv genutztes Gleis.
proposed Geplantes Gleis Ein geplantes Gleis, das aber noch nicht über die Planungsphase hinaus ist.
construction Gleis im Bau Ein Gleis im Bau. Für eine genauere Beschreibung kann zusätzlich das Tag construction=* verwendet werden. Es erhält als Wert den normalerweise verwendeten Wert von railway=*, z.B. railway=construction und construction=narrow_gauge.
preserved Erhaltenes Gleis Ein Gleis, auf dem kein regulärer Betrieb mehr stattfindet und nun für touristische Zwecke erhalten bleibt (z.B. Draisinenstrecken).
disused Stillgelegtes Gleis Ein vorhandenes, aber stillgelegtes oder zugewachsenes Gleis.
abandoned Abgebautes Gleis Eine Strecke, bei der nur noch das Gleisbett vorhanden ist. Gleise und Signale sind abgebaut. Der frühere Streckenverlauf kann oft noch anhand von Böschungen/Dämmen, Einschnitten, Brücken, Tunneln, geraden oder sanft geschwungenen Wegen nachvollzogen werden.
razed Überbautes Gleis Eine Strecke, deren Verlauf nur noch zu erahnen ist, da die alte Trasse überbaut wurde.
narrow_gauge Schmalspurgleis Gleise, die schmaler als die landesübliche Spurweite (kann auch mehrere Spurweiten umfassen) sind. Das Tag ist dabei vor allem für Ausnahmen zu verwenden! Die Spurweite kann mit dem Tag gauge=* angegeben werden. Bei Dreischienengleisen verwendet man das Tag railway=rail und gibt die beiden Spurweiten mit gauge=* an, z.B. 1435;1000.
light_rail Stadt-/Schnellbahnstrecke Stadtbahn und straßenbahnähnliche Untergrund oder Überlandbahnen. Sie entsprechen zu einem Teil Vollbahnen, unterscheiden sich aber z.B. durch ein anderes Stromsystem, eigene Signaltechnik und einen speziellen Fuhrpark (z.B. S-Bahnen Hamburg und Berlin, Hamburger Hochbahn). Sie sind meist völlig oder bis auf Bahnübergänge beschränkt vom restlichen Straßenverkehr getrennt.
subway U-Bahn Unterirdisch verlegte Stadt- und Schnellbahnen, meist mit Stromschienen, eigenem Fuhrpark und Signalsystem. Können auch teilweise oberirdisch verlaufen. Normale Vollbahnen, die zeitweilig unterirdisch verlaufen, gehören nicht unter diese Kategorie!
tram Straßenbahn Ebenerdig verlegte Gleise, die sich den Verkehrsraum mit anderen Fahrzeugen wie Autos teilen. Auch straßenbahnähnlich verlegte Stadtbahnstrecken kann man unter diese Kategorie fassen. Die Gleise können auch teilweise ähnlich einer U-Bahn unterirdisch verlaufen. Vollbahnen, die auch von Straßenbahnen befahren werden, zählen nicht zu dieser Kategorie.
miniature Miniaturbahn Parkeisenbahnen und vergleichbare, in der Regel touristisch genutzte, Schmalspurbahnen bis etwa 600mm Spurweite.
name <Streckenname> Streckenname Der Name einer Eisenbahnstrecke wie etwa Eifelquerbahn oder Brockenbahn.
ref <Streckennummer> Streckennummer Die Streckennummer der Strecke, zu der dieses Gleis gehört.
railway:track_ref <Gleisnummer> Gleisnummer Nummer eines Gleises innerhalb eines Bahnhofs.
usage Hinweis: Innerhalb von Bahnhöfen sollte das Tag usage=* nur bei den durchgehenden Hauptgleisen verwendet werden. Außerhalb von Bahnhöfen sollten Ausweichgleise und Überholstellen ebenfalls nicht dieses Tag erhalten, sondern nur die durchgehenden Streckengleise.
main Hauptstrecke Eine Hauptstrecke, meist doppelgleisig, elektrifiziert, befahren von Zügen mit höheren Geschwindigkeiten mit einer hohen Zugdichte und einer kreuzungsfreien Bauweise oder technisch gut gesicherten Bahnübergängen.
branch Nebenstrecke Eine Neben- oder Zweigstrecke, oft nur eingleisig oder nicht elektrifiziert, befahren von langsameren Zügen mit einer geringeren Zugdichte und relativ einfach ausgeführten Bahnübergängen.
industrial Industriegleis Eine Bahnstrecke, die ausschließlich dem Güterverkehr dient und in der Regel Eigentum eines Industrieunternehmens ist. Meist nur innerhalb von Hafengebieten, Industrieanlagen, Tagebauen. Nebenstrecken, die nur zur Bedienung eines Industrieunternehmens genutzt werden, sind in der Regel keine Strecken der Kategorie usage=industrial!
military Militärisch genutzte Strecke Eine Bahnstrecke, die ausschließlich dem Militärverkehr dient. Meistens Strecken zwischen normalen Bahnstrecken und Munitionsdepots oder Truppenübungsplätzen.
tourism Touristisch genutzte Strecke Eine Bahnstrecke, die ausschließlich touristischen Zwecken dient, z.B. Museumsstrecken oder Draisinenbahnen.
test Teststrecke Eine Bahnstrecke, auf der neue Schienenfahrzeuge getestet werden.
highspeed yes/no Hochgeschwindigkeitsverkehr Findet auf der Strecke Hochgeschwindigkeitsverkehr statt? Solche Strecken unterscheiden sich oft durch schotterlosem Oberbau und einer weitgehend durch Hindernisse abgeschotteten Bauweise von anderen Strecken. Der Zugverkehr besteht zu einem Großteil aus Fernzügen sowie eigenen Hochgeschwindigkeitszügen (z.B. ICE, TGV oder Thalys). Es werden Geschwindigkeiten von >200km/h erreicht. no
railway:tilting yes/no Neigetechnik-Ausrüstung Ist diese Strecke für die Nutzung durch Neigetechnik-Züge vorbereitet? Mit dieser Technik lassen sich Kurven schneller durchfahren. no
lit yes/no Beleuchtung Ist das Gleis beleuchtet? no
electrified yes Elektrifizierung Das Gleis ist elektrifiziert.
no nicht elektrifiziert Das Gleis ist nicht elektrifiziert.
contact_line Oberleitung Das Gleis ist mit einer Oberleitung elektrifiziert.
rail Stromschiene Das Gleis ist mit einer Stromschiene elektrifiziert.
voltage <Spannung in Volt> Spannung Die Spannung des verwendeten Stromsystems. Stromsysteme
frequency <Frequenz in Hertz> Frequenz Die Frequenz des verwendeten Stromsystems, bei Gleichstrom wird 0 angeben Mehr Informationen 0
gauge <Spurweite in Millimetern> Spurweite Die verwendete Spurweite, die in weiten Teilen Europas in der Regel 1435mm beträgt Spurweiten 1435
railway:etcs <ETCS-Level> / yes/no ETCS Ist die Strecke mit ETCS ausgerüstet? Wenn ja, dann kann noch das Level angegeben werden. no
railway:track_class <Streckenklasse> Streckenklasse Die Streckenklasse eines Gleises, siehe Streckenklassen
railway:pzb yes/no PZB Ist die Strecke mit PZB ausgestattet? no
railway:lzb yes/no LZB Ist die Strecke mit LZB ausgestattet? no
railway:gnt yes/no/zub122/zub262 GNT Ist die Strecke mit der Geschwindigkeitsüberwachung Neigetechnik ausgestattet? Zur Präzisierung kann mit zub122 oder zub262 die verwendete Variante angegeben werden. no
railway:integra_signum, *:evm, *:aws, *:atc, *:gwatp, *:atb, *:kvb, *:ls, *:selcab, *:ebicab, *:zbs, *:shp, *:scmt, *:alsn, *:tpws, *:atb-eg, *:atb-ng, *:atb-vv, *:tvm, *:bacc, *:gw_atp, *:crocodile, *:memor, *:memor2, *:memor2+, *:tbl1, *:tbl1+, *:tbl2, *:rs4, *:asfa, *:asfa_fac, *:asfa_200, *:asfa_200_ave, *:zub121, *:eurozub yes/no Andere Sicherungssysteme Ist die Strecke mit einem anderen Sicherungssystem ausgestattet? no
structure_gauge <Lichtraumprofil> Lichtraumprofil Das zulässige Lichtraumprofil.
railway:ballastless yes/no Feste Fahrbahn Ist das Gleis schotterlos in einer festen Fahrbahn verlegt? no
rack yes Zahnstange Ist das Gleis mit einer Zahnstange für Zahnradbahnen ausgestattet? Übersicht über die Zahnstangen-Systeme no
no Keine Zahnstange Das Gleis besitzt keine Zahnstange. Bei fast allen Bahnstrecken der Fall.
riggenbach System Riggenbach Eine Zahnstange nach dem System Riggenbach.
strub System Strub Eine Zahnstange nach dem System Strub.
abt System Abt Eine Zahnstange nach dem System Abt.
locher System Locher Eine Zahnstange nach dem System Locher.
riggenbach-klose System Riggenbach-Klose Eine Zahnstange nach dem System Riggenbach-Klose.
marsh System Marsh Eine Zahnstange nach dem System Marsh.
von_roll System Von Roll Eine Zahnstange nach dem System Von Roll.
railway:traffic_mode mixed Gemischter Verkehr Die Strecke wird sowohl durch Personen- als auch durch Güterverkehr genutzt. mixed
passenger Personenverkehr Die Strecke wird bis auf Ausnahmen nur durch Personenverkehr genutzt.
freight Güterverkehr Die Strecke wird bis auf Ausnahmen nur durch Güterverkehr genutzt.
maxspeed <Höchstgeschwindigkeit in km/h>/signals} Höchstgeschwindigkeit Die Höchstgeschwindigkeit auf einem Gleis in km/h. Wird die Geschwindigkeit dynamisch, zum Beispiel durch eine Leuchtanzeige angezeigt, wird signals angegeben. Gelten auf einem Gleisabschnitt für verschiedene Richtungen unterschiedliche Geschwindigkeiten, kann man diese mit den Tags maxspeed:forward=* und maxspeed:backward=* angeben.
maxspeed:tilting <Höchstgeschwindigkeit in km/h>/signals} Höchstgeschwindigkeit mit Neigetechnik Die Höchstgeschwindigkeit auf einem Gleis in km/h von Zügen mit Neigetechnik. Diese Züge können durch die Neigung des Wagenkastens Kurven schneller durchfahren als herkömmliche Züge. Deshalb und aufgrund zusätzlicher Sicherungssysteme sind für Neigetechnikzüge höhere Geschwindigkeiten erlaubt als für herkömmliche Züge. Wird die Geschwindigkeit dynamisch, zum Beispiel durch eine Leuchtanzeige angezeigt, wird signals angegeben. Gelten auf einem Gleisabschnitt für verschiedene Richtungen unterschiedliche Geschwindigkeiten, kann man diese mit den Tags maxspeed:forward=* und maxspeed:backward=* angeben.
service Hinweis: Ein Tag service=* bekommen alle Gleise, die keine durchgehenden Streckengleise sind, also Abstellgleise, Überleitgleise, Firmenanschlüsse und Nebengleise in Bahnhöfen.
yard Abstellgleis Gleise in Rangier-, Güter- oder Betriebsbahnhöfen, die zum Rangieren, Zusammenstellen von Zügen und Abstellen von Wagen dienen. Die Gleise sind oft durchnummeriert, diese Gleisnummer sollte mit railway:track_ref=* erfasst werden. Mindestens ein Gleis sollte als Hauptgleis übrig bleiben und nicht dieses Tag erhalten.
siding Ausweich- oder Nebengleis Parallel zum Hauptgleis verlaufende Gleise, die zum Überholen und Halten von Zügen dienen. Dies sind alle Gleise außer den durchgehenden Hauptgleisen; die durchgehenden Hauptgleise erhalten kein Tag service=*. Weitere Infos...
spur Anschluss- oder Verladegleis Meist kurze Gleise, die Industriebetriebe an eine Bahnstrecke anschließen. Allerdings sollte man dieses Tag nicht automatisch bei größeren Gleisanlagen, etwa innerhalb von Chemiewerken, verwenden. Dort sollte man sich mit diesem Tag auf die Verladegleise beschränken. Die übrigen Gleise werden dann, wenn nötig, mit den anderen möglichen Werten von service=* eingeteilt.
crossover Überleitgleis Kurze Gleise, die das Wechseln zwischen zwei Gleisen bei zweigleisigen Strecken und in Bahnhöfen ermöglichen Meistens an Überleitstellen und in Bahnhöfen zu finden.
railway:radio analogue/gsm-r Zugfunk Wird auf der Strecke analog oder per GSM-R gefunkt? gsm-r
operator <Gleisbetreiber> Betreiber Der Betreiber des Bahngleises. <Staatsbahn>
embankment yes/no Damm Verläuft das Gleis auf einem aufgeschütteten Damm? no
cutting yes/no Einschnitt Verläuft das Gleis durch einen Geländeeinschnitt? no
railway:bidirectional Achtung: Bei Verwendung dieses Tags ist die Richtung des OSM-Ways zu beachten! Das Tag ist unter anderem für Routingprogramme wichtig, die so die Information erhalten, über welches Gleis ein Zug in welche Richtung geführt werden darf. Bei Bahnhofsgleisen ist das Tag nicht notwendig, da diese keine Richtung besitzen.
regular Gleiswechselbetrieb Das Gleis ist für beide Fahrtrichtungen mit Signalen ausgestattet und kann daher regulär entgegen der üblichen Fahrtrichtung befahren werden.
signals Signalisierter Falschfahrbetrieb Das Gleis ist signaltechnisch nur für eine Fahrtrichtung ausgelegt, sodass Falschfahrten notwendig sind, welche aber durch Signale geregelt sind.
possible Falschfahrt möglich Signaltechnisch besteht keine Möglichkeit einer Befahrung des Gegengleises, sie ist aber nach Sperrung des Gleises möglich.
start_date <Zeitpunkt> Zeitpunkt der Eröffnung Der Zeitpunkt, an dem die Strecke bzw. das Gleis in Betrieb genommen wurde. Für das Format siehe start_date=*
end_date <Zeitpunkt> Zeitpunkt der Stilllegung Der Zeitpunkt, an dem die Strecke bzw. das Gleis außer Betrieb genommen wurde. Für das Format siehe end_date=*
incline up/down/<Steigung> Steigung Die Steigung des Gleises in Wegrichtung. Bei unbekannter Steigung kann auch up bzw. down eingetragen werden. Weitere Informationen zum Eintragen.

Bridge

wayrelation

Key Value Property Description Default value
bridge yes Brücke Verläuft das Gleis auf einer Brücke? no
layer 1 Layer Die Brücke soll über darunterliegenden Objekten gerendert werden. 1
bridge:name <Brückenname> Brückenname Der Name der Brücke
image <URL> Bild Die URL zu einem passenden Bild (am besten von Wikimedia Commons). Das Tag sollte man nur bei bedeutenden Bauwerken benutzen. Kleinere Brücken, etwa über einen schmalen Bach, sind dagegen nicht so bedeutend, dass man ein Bild von ihnen bräuchte. Man kann sagen, dass in der Regel nur Brücken, über die ein Wikipedia-Artikel existiert, auch ein verlinktes Bild benötigen.
wikipedia <Sprachkürzel>:<Artikelname> Wikipediaartikel Ein passender Wikipediaartikel. Wird in der Form <Sprachkürzel>:<Artikelname> angegeben.

Möglich ist auch die Erfassung mit einer Relation.

Tunnel

wayrelation

Key Value Property Description Default value
tunnel yes Tunnel Verläuft das Gleis durch einen Tunnel? no
layer -1 Layer Der Tunnel soll unter darüberliegenden Objekten gerendert werden. -1
tunnel:name <Tunnelname> Tunnelname Der Name des Tunnels
image <URL> Bild Die URL zu einem passenden Bild. (Am besten von Wikimedia Commons)
wikipedia <Sprachkürzel>:<Artikelname> Wikipediaartikel Ein passender Wikipediaartikel. Wird in der Form <Sprachkürzel>:<Artikelname> angegeben.

Möglich ist auch die Erfassung mit einer Relation.

Weiche

node Weichen sind in OpenStreetMap der Verbindungspunkt zweier Gleise. Die folgenden Tags werden an diesen Verbindungspunkt vergeben.

Key Value Property Description Default value
railway switch Weiche Bezeichnet eine Weiche. Ohne diese Angabe könnte eine Kreuzung zweier Gleise auch als normale Kreuzung statt als Doppelkreuzungsweiche gedeutet werden.
ref <Weichennummer> Weichennummer Die Nummer oder Bezeichnung der Weiche, steht häufig auf der Weichenlaterne oder auf dem Weichenantrieb.
railway:local_operated yes/no Ortsgestellt Wird die Weiche vor Ort - z.B. per Handhebel - gestellt? no
railway:switch:electric yes/no Gibt an ob die Weiche elektrisch oder mechanisch gestellt wird. yes
railway:radius <Weichenradius in m> Weichenradius Der Weichenradius in Metern.
railway:maxspeed:straight <Geschwidigkeit in km/h> Geschwindigkeit auf dem geraden Zweig Die maximale Geschwindigkeit in km/h, mit der die Weiche auf dem geraden Zweig befahren werden kann.
railway:maxspeed:diverging <Geschwidigkeit in km/h> Geschwindigkeit auf dem Abzweig Die maximale Geschwindigkeit in km/h, mit der die Weiche auf der Abzweigung befahren werden kann.
railway:turnout_side left/right Seite der Abzweigung Gibt an, auf welcher Seite der Weiche ein anderes Gleis abzweigt. Nicht notwendig bei Dreiweg-, Y-, Kreuzungs- und Doppelkreuzungsweichen. Bei Bogenweichen ist es üblicherweise das Gleis mit dem gerineren Bogenradius, in manchen Fällen auch das stärker befahrene Gleis.
railway:switch default Einfache Weiche Einfache Weichen: Weiche mit einem geraden, durchgängigen Gleis und einem Abzweig. Bogenweichen gehören auch in diese Kategorie. default
three_way Dreiwegweiche Dreiwegweiche: eine Weiche mit zwei Abzweigen.
single_slip Kreuzungsweiche Kreuzungsweiche: Eine Weiche, die eine Kombination aus Kreuzung und Weiche ist.
double_slip Doppelkreuzungsweiche Doppelkreuzungsweiche: Eine Weiche, die eine Kombination aus Kreuzung und Weiche ist.
resetting Rückfallweiche Rückfallweiche: Eine Weiche, die selbstständig in eine Ausgangsstellung zurückfällt.
wye Y-Weiche Y-Weiche: Eine Weiche, die symmetrisch in zwei Gleise verzweigt.
abt Abtsche Weiche Abtsche Weiche: Ein bei Standseilbahnen vorkommender Weichentyp.
railway:switch:configuration inside/outside Bauform der Weiche Gibt (insbesondere bei Doppelkreuzungsweichen) an, ob die Weichenzungen innen (Bauform Engländer) oder außen (Bauform Baeseler) liegen.
railway:switch:movable_frog yes/no Bewegliches Herzstück Hat die Weiche ein bewegliches Herzstück? no

Kreuzung

node Eine Kreuzung ist eine Stelle, an der sich zwei Gleise niveaugleich kreuzen, ohne dass die Möglichkeit besteht, wie etwa bei einer Doppelkreuzungsweiche auf das andere Gleis zu wechseln.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway railway_crossing Kreuzung Kreuzungen sind der Punkt, an dem sich zwei Gleise schneiden. Das folgende Tag setzt man an den Node, der die beiden kreuzenden Wege verbindet.

Gleissperre

node Eine Einrichtung, die ein Gleis abriegelt und Wagen beim Überfahren zum Entgleisen bringen soll.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway derailer Gleissperre Eine Einrichtung, die ein Gleis abriegelt und Wagen beim Überfahren zum Entgleisen bringen soll. Wird als Punkt auf dem Gleis eingetragen. Sind an der Gleissperre auch Sperrsignale vorhanden, so werden diese am gleichen Punkt erfasst, das Tag railway=signal wegen Tagkonflikten jedoch weggelassen.
railway:local_operated yes/no Ortsgestellt Wird die Gleissperre vor Ort - z.B. per Handhebel - gestellt? no
ref <Bezeichnung> Bezeichnung/Nummer Die Nummer oder Bezeichnung der Gleissperre, steht häufig auf der Stellhebel oder Antriebsgehäuse.

Buffer stop

node Prellbock, der verhindert, dass Wagen über ein Gleisende hinaus wegrollen können. Wird auf dem Endpunkt des Gleises eingetragen.

Key Value Property Description Default value
railway buffer_stop Buffer stop

Gleisfreimeldeanlage

node Gleisfreimeldeanlagen im Gleis, wie z.B. Achszähler oder Gleisstromisolierstöße.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway vacancy_detection Gleisfreimeldeanlage Allgemein ein Anfang bzw. Ende eines Gleisfreimeldeabschnitts. Wird als Punkt auf dem Gleis erfasst.
railway:vacancy_detection insulated_rail_joint Isolierstoß Elektrische Isolation zweier Gleisabschnitte gegeneinander mit dem Ziel, einen Gleisstromkreis zu erzeugen.
axle_counter Achszähler Einrichtung zum Abgleich der Anzahl an Achsen, die in einen Abschnitt ein- bzw. ausrollen.

Bahngelände

area Flächen, die durch Bahnunternehmen genutzt werden, z. B. Bahnhöfe, Rangieranlagen, Strecken, etc.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
landuse railway Bahngelände Flächen, die durch Bahnunternehmen genutzt werden, z.B. Bahnhöfe, Rangieranlagen, Strecken, etc.

Bahnübergang

node Bahnübergänge sind Kreuzungspunkte von Straßen und Schienen. Dabei wird jeder Kreuzungspunkt mit den nachfolgenden Tags als Bahnübergang gekennzeichnet.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
Hinweis: Ungenutzte und Stillgelegte Bahnübergänge können durch die Zusätze disused: und abandoned: erfasst werden (Beispiel: disused:railway=level_crossing).
railway level_crossing Bahnübergang Ein Bahnübergang. In diesem Schema wird auf eine Unterscheidung zwischen Straßen- und Fußweg-Übergang verzichtet, da der Unterschied meist fließend ist und sich diese Information ohnehin aus den kreuzenden Wegen ableiten lässt.
crossing:barrier half/double_half/full / yes/no Schranken Ist der Bahnübergang beschrankt oder unbeschrankt? Außerdem kann genauer angegeben werden, ob Halb-, doppelte Halb- oder Vollschranken vorhanden sind. no
crossing:light yes/no Lichtsignal Hat der Bahnübergang ein Warnlicht? yes
crossing:on_demand yes/no Anrufschranke Bahnübergänge, die normalerweise geschlossen sind und sich nur auf Anforderung öffnen ("Anrufschranke"). no
crossing:bell yes/no Warnton Besitzt der Bahnübergang ein akustisches Warnsignal? no
crossing:chicane yes/no Umlaufgitter Besitzt der Bahnübergang ein Umlaufgitter für Fußgänger und Fahrradfahrer? no
railway:position <Kilometerangabe> Position Gerundete Kilometerangabe, die meist am Steuerungshäuschen, sonst für den Lokführer sichtbar an Tafeln steht, z.B. 12.3.
railway:position:exact <Kilometerangabe> Genaue Position Dreistellige Kilometerangabe, die meist am Steuerungshäuschen, sonst für den Lokführer sichtbar an Tafeln steht, z.B. 12.345.
railway:ref <Nummer> Bezeichnung Interne Bezeichnung des Bahnübergangs, die - wenn vorhanden - am Steuerungshäuschen steht. Nicht für den Streckenkilometer oder nicht offizielle Beschreibungen wie "BÜ Schlossallee" gedacht.
supervised yes/no Überwacht / Manuell bedient Wird der Bahnübergang durch einen Schrankenwärter bzw. einen Fahrdienstleiter manuell bedient und/oder überwacht? no

Stromsystemwechsel

node Zusätzlich zu den Tags für die jeweiligen Gleise bekommt die Trennstelle zwischen zwei Stromsystemen folgende Tags:

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway isolated_track_section Systemtrennstelle/Schutzstrecke Die Stelle, an der zwei verschiedene Stromsysteme oder Unterwerke mit einer Schutzstrecke aufeinander trefen.

Grenzpunkt

node Ein Grenzpunkt ist eine Stelle, an der zwei Betreibernetze aufeinandertreffen, etwa an Staatsgrenzen oder Anschlüssen an ein Privatbahnnetz. Zusätzlich zum Tag operator=* für die Gleise wird ein Grenzpunkt angelegt. Dieser ist ein Node, der beide Gleise verbindet. Bei Staatsgrenzen sollte dieser Node außerdem Teil der Grenzlinie sein, d.h. die Grenzlinie verläuft genau durch den Grenzpunkt und ist mit diesem verbunden. Der Grenzpunkt erhält folgende Tags:

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway owner_change Grenzpunkt Die Stelle, an der zwei verschiedene Betreibernetze (Staatsgrenze, Beginn Privatbahnnetz, etc.) aufeinandertreffen.
railway:name:<Betreiber 1> <Name> Name des Grenzpunktes Die Bezeichnung dieses Grenzpunktes bei einem der beiden Betreiber an diesem Grenzpunkt. In Deutschland etwa name:DB=Losheim (Eifel) Grenze.
railway:name:<Betreiber 2> <Name> Name des Grenzpunktes Die Bezeichnung dieses Grenzpunktes bei dem anderen der beiden Betreiber an diesem Grenzpunkt. Hier wird dann der Name angegeben, den der andere Betreiber verwendet, etwa mit name:ÖBB=*.
railway:ref:<Betreiber 1> <Abkürzung> Bahninterne Bezeichnung Die Bahninterne Abkürzung dieses Grenzpunktes bei einem der beiden Betreiber an diesem Grenzpunkt. In Deutschland würde man das DS100-Kürzel mit dem Tag railway:short:DB=KXLB für Losheim (Eifel) Grenze angeben.
railway:ref:<Betreiber 2> <Abkürzung> Bahninterne Bezeichnung Die Bahninterne Abkürzung dieses Grenzpunktes bei dem anderen der beiden Betreiber an diesem Grenzpunkt. Hier wird dann das Kürzel angegeben, das der andere Betreiber verwendet, etwa railway:short:ÖBB=Sc G

Bei den Betreiberkürzeln orientiert man sich an den üblichen Abkürzungen (DB, ÖBB, CFL, NS, SNCF, FS, PKP, ...) wie sie auch in der Liste der europäischen Halterkürzel definiert sind. Die Abkürzungen werden durchgängig groß geschrieben!

Signale

Kilo-/Hektometertafel

node Kilometertafeln werden als Punkt auf dem dazugehörigen Gleis eingetragen. Bei mehrgleisigen Strecken bekommt jedes Gleis einen Punkt mit den Tags. Innerhalb von Bahnhöfen werden Kilometerangaben nur auf den durchgehenden Streckengleisen und nicht auf Nebengleisen erfasst.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway milestone Streckenkilo-/hektometer Kilo- oder Hektometerstein- oder tafel.
railway:position <Wert auf der Tafel/auf dem Stein, z.B. 40.6> Entfernungsangabe Gerundete Zahlenangabe auf dem Kilo- oder Hektometerstein- oder tafel, mit . getrennt. In Deutschland erst die obere Zahl, dann ein Punkt, dann die untere (einstellige) Zahl. Negative Angaben sind zulässig.
railway:position:exact <Wert auf der Tafel/auf dem Stein, z.B. 40.625> Genaue Entfernungsangabe Genaue Zahlenangabe auf dem Kilo- oder Hektometerstein- oder tafel, mit . getrennt. In Deutschland erst die obere Zahl, dann ein Punkt, dann die kleine (dreistellige) Zahl in der unteren Ecke der Tafel. Negative Angaben sind zulässig.
railway:milestone:emergency_brake_override yes/no Notbremsüberbrückung Ist an der Tafel eine Kennzeichnung für die Benutzung der Notbremsunterdrückung vorhanden? (In Deutschland orangefarbene Streifen) Weitere Informationen no
railway:milestone:emergency_brake_override:direction forward/backward Richtung der Notbremsüberbrückung Die Richtung des OSM-Ways, für die die Notbremsunterdrückung gilt. no
railway:milestone:catenary_mast yes/no Oberleitungsmast Ist die Hektometertafel an einem Oberleitungsmast befestigt? no

Signal

node Signale werden immer als Punkt auf dem Gleis eingetragen. Damit sind sie eindeutig dem richtigen Gleis zuzuordnen.

Wichtiger Hinweis: Wird ein Signal auf dem Verbindungspunkt zweier OSM-Ways eingetragen, dann müssen beide Wege die gleiche Wegrichtung haben, damit Anwendungen die Signalstandort und Anzeigerichtung korrekt ermitteln können.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
Hinweis: Ungenutzte und Stillgelegte Signale können durch die Zusätze disused: und abandoned: erfasst werden (Beispiel: disused:railway=signal).
railway signal Signal Ein Signal oder eine Signaltafel
ref <Signalbezeichnung> Signalbezeichnung Die Nummer oder Bezeichnung eines Signales, steht häufig auf einem Schild am Signal.
railway:position <Kilometerangabe, z.B. 40.6> Entfernungsangabe Gerundete Streckenposition eines Signals.
railway:position:exact <Kilometerangabe, z.B. 40.625> Genaue Entfernungsangabe Genaue (dreistellige) Streckenposition eines Signals.
railway:signal:position left/right/bridge/overhead/in_track Signalstandort Gibt den Standort des Signals in Verhältnis zum Gleis an. bridge bedeutet, dass das Signal auf einer Signalbrücke über dem Gleis befestigt ist. Mit left oder right gibt man an, auf welcher Seite des Gleises das Signal steht, bezogen auf die Wegrichtung in OpenStreetMap. overhead ist für Signale, die in der Oberleitung befestigt sind, gedacht. Und mit in_track gibt man an, dass das Signal in Gleismitte - z.B. an einem Prellbock befestigt ist. right
railway:signal:direction forward/backward/both Anzeigerichtung Gibt die Fahrtrichtung an, für die ein Signal gilt. Die Werte beziehen sich dabei auf die Wegrichtung in OpenStreetMap.
railway:signal:catenary_mast yes/no Oberleitungsmast Ist das Signal an einem Oberleitungsmast befestigt? yes

Diese Tags beschreiben im Grunde nur einen Mast. Mit den folgenden Tags lässt sich das Signal genauer beschreiben. Welche Tags zu vergeben sind, hängt vom Typ des Signals ab. Nachfolgend sind die verschiedenen vorgesehenen Signalarten aufgeführt. Signale, bei denen verschiedene Signaltypen an einem Mast kombiniert sind, lassen sich damit problemlos darstellen.

Ein Hinweis: Zur korrekten Auswertung von deutschen Signalen sollten bei den Bezeichnungen der Signale (z.B. railway:signal:main:substitute_signal=db:zs7) immer die Präfixe dr: und db: verwendet werden, damit eindeutig erkennbar ist, ob der Signaltyp das ex-DB-Signal oder das gleichnamige und andere ex-DR-Signal bezeichnet. Bei Signalen, die im Gebiet der ehemaligen Reichsbahn und der ehemaligen Bundesbahn die gleiche Bezeichnung trugen, wie etwa Hp, Sk, Sv, Ks, Hl, Vr, El, Sh, Bü, So, Gsp oder Ra-Signalen kann das Präfix weggelassen werden. Zwingend notwendig dagegen ist es bei den unterschiedlichen Signalen der Gruppen Ne, Zs und Lf. Bei Signalen, die zwar eine unterschiedliche Bezeichnung trugen, aber von ihrer Bedeutung und ihrem Aussehen gleich sind und keine Bezeichnungskonflikte mit anderen Signalen haben, wird die ex-DB-Bezeichnung verwendet, z.B. bei der Trapeztafel Ne 1. Andersherum ist eine Unterscheidung per Präfix notwendig, wenn zwei Signale zwar die gleiche Bezeichnung trugen, aber ein anderes Aussehen bzw. eine andere Bedeutung besaßen, wie etwa das Signal Zs 8.

In Deutschland besitzen die Signale eine genormte Bezeichnung. Ein Hauptsignal ist zum Beispiel vom Typ railway:signal:advance=vr und die möglichen Zustände sind railway:signal:advance:states=vr0;vr1;vr2.

In Ländern, in denen keine einheitlichen Kürzel für Signalbegriffe und/oder Signale selbst existieren, verwendet man folgendes Tagging: Gefolgt von einem Länderkürzel nach ISO 3166-2 und einem Doppelpunkt gibt man die offizielle oder gängige Bezeichnung dieses Signals/Signalbegriffs in dem jeweiligen Land an. Ein Hauptsignal in Österreich würde demnach die Tags railway:signal:main=AT:Hauptsignal und railway:signal:main:states=AT:halt;AT:frei;AT:60 erhalten.

Ist bei einem Signal der genaue Signaltyp unbekannt, kann man auch yes angeben, wobei ein genaueres Tagging bevorzugt wird und das Signal möglichst bald genauer erfasst werden sollte.

Hauptsignal

node Ein Signal, das die Ein- oder Aufahrt in/aus Bahnhöfen sowie das Einfahren in Streckenabschnitte regelt. Es gilt für Zug- und Rangierfahrten.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway:signal:main yes/<Signaltyp> Signaltyp Ein Signal am Signalmast. Man verwendet yes, wenn der genaue Signaltyp unbekannt ist. Ist der genaue Signaltyp bekannt, dann wird die landesabhängige Bezeichnung für diesen Typ angegeben, z.B. hp bei einem deutschen Hauptsignal des H/V-Systems.
railway:signal:main:form light Lichtsignal Ein Signal, das den Zustand durch Lampen signalisiert. light
semaphore Formsignal Ein Signal, das den Zustand durch eine mechanische Veränderung des Aussehens signalisiert.
sign Tafel Eine Tafel ohne weitere Funktion.
railway:signal:main:height normal/dwarf/<Signalhöhe in Metern> Signalhöhe Die Höhe eines Signals in Metern oder dwarf für Signale in Zwergbauform oder normal für Signale in Standardgröße (abhängig vom jeweiligen Signaltyp). normal
railway:signal:main:deactivated yes/no Außer Betrieb Ist das Signal in Betrieb? no
railway:signal:main:states <Liste der Zustände> Signalzustände Eine mit Semikolon getrennte, landesabhängige Liste der möglichen Zustände bei veränderbaren Signalen. Bei nicht veränderbaren Tafeln ist das Tag nicht notwendig.
railway:signal:main:function entry/exit/block/between Signalfunktion Gibt an, ob ein Signal die Aufgabe eines Einfahr-, Ausfahr-, Zwischen- oder Blocksignals übernimmt.
railway:signal:main:substitute_signal yes/no/<Signaltyp> Ersatzsignal Ist ein Ersatzsignal vorhanden? Dieses kann man mit yes oder der landesabhängigen Signalbezeichnung angeben. Sie erlauben die Vorbeifahrt an einem rotzeigenden oder gestörten Hauptsignal. no
railway:signal:main:marker_light yes/no Kennlicht Das Kennlicht wird eingeschaltet, wenn das Signal nicht gebraucht wird, dem Lokführer aber signalisiert werden soll, dass es nicht defekt ist. no
railway:signal:traversable no Mastschild Am Signal darf bei einem Haltbegriff nicht vorbeigefahren werden. Bei mehreren der folgenden Bedingungen werden diese durch ',' getrennt. no
onnocontact Wenn eine Verständigung mit dem Fahrdienstleiter nicht möglich ist dürfen Züge auch bei einem Haltbegriff an dem Signal vorbeifahren.
onsight Züge dürfen auf Sicht an dem Signal vorbeifahren. In Deutschland z.B. in Verbindung mit "onnocontact" bei weiss-gelb-weiss-gelb-weissem Mastschild.
Hauptsignal-Nachahmer/Fahrtanzeiger

node Ein Signal, das den Zustand eines Hauptsignals anzeigt. Nicht zu verwechseln mit Vorsignalen. Entspricht in Deutschland den Fahrtanzeigern.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway:signal:main_repeated yes/<Signaltyp> Signaltyp Ein Hauptsignal-Nachahmer. Man verwendet yes, wenn der genaue Signaltyp unbekannt ist. Ist der genaue Signaltyp bekannt, dann wird die landesabhängige Bezeichnung für diesen Typ angegeben. Da Fahrtanzeiger in Deutschland keine genaue Bezeichnung tragen, verwendet man yes.
railway:signal:main_repeated:form light Lichtsignal Ein Signal, das den Zustand durch Lampen signalisiert. light
semaphore Formsignal Ein Signal, das den Zustand durch eine mechanische Veränderung des Aussehens signalisiert.
railway:signal:main_repeated:height normal/dwarf/<Signalhöhe in Metern> Signalhöhe Die Höhe eines Signals in Metern oder dwarf für Signale in Zwergbauform oder normal für Signale in Standardgröße (abhängig vom jeweiligen Signaltyp). normal
railway:signal:main_repeated:deactivated yes/no Außer Betrieb Ist das Signal in Betrieb? In Deutschland sind solche Signale mit einem weißen Kreuz "durchgestrichen". no
railway:signal:main_repeated:states <Liste der Zustände> Signalzustände Eine mit Semikolon getrennte, landesabhängige Liste der möglichen Zustände bei veränderbaren Signalen. Die Zustände von Fahrtanzeigern in Deutschland haben keinen eigenen Namen, weshalb man dieses Tag weglässt.
railway:signal:main_repeated:substitute_signal yes/no/<Signaltyp, z.B. "zs1"> Ersatzsignal Kann der Fahrtanzeiger ein Ersatzsignal ankündigen? Fahrtanzeiger in Deutschland haben diese Funktion nicht. no
railway:signal:main_repeated:marker_light yes/no Kennlicht Das Kennlicht wird eingeschaltet, wenn das Signal nicht gebraucht wird, dem Lokführer aber signalisiert werden soll, dass es nicht defekt ist. In Deutschland nicht vorhanden. no
Vorsignal-(tafel)

node Ein Signal, das den Zustand des nächsten Signals anzeigt. Entspricht in Deutschland Vr-Signalen, Vorsignaltafeln und Kreuztafeln, aber auch reinen Ks-Vorsignalen (erkennbar an der Vorsignaltafel) und reinen Hl-Vorsignalen (ebenfalls erkennbar an der Vorsignaltafel).

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway:signal:distant yes/<Signaltyp> Signaltyp Ein Signal am Signalmast. Man verwendet yes wenn der genaue Signaltyp unbekannt ist. Ist der genaue Signaltyp bekannt, dann wird die landesabhängige Bezeichnung für diesen Typ angegeben, z.B. vr bei einem deutschen Vorsignal des H/V-Signalsystems, db:ne2, dr:so3 oder dr:so3b bei einer Vorsignaltafel und so106 bei einer Kreuztafel.
railway:signal:distant:form light Lichtsignal Ein Signal, das den Zustand durch Lampen signalisiert. light
semaphore Formsignal Ein Signal, das den Zustand durch eine mechanische Veränderung des Aussehens signalisiert.
sign Tafel Das Signal ist eine Tafel ohne weitere Funktionen (bei Vorsignal- und Kreuztafeln zu verwenden).
railway:signal:distant:height normal/dwarf/<Signalhöhe in Metern> Signalhöhe Die Höhe eines Signals in Metern oder dwarf für Signale in Zwergbauform oder normal für Signale in Standardgröße (abhängig vom jeweiligen Signaltyp). normal
railway:signal:distant:deactivated yes/no Außer Betrieb Ist das Signal in Betrieb? In Deutschland sind solche Signale mit einem weißen Kreuz "durchgestrichen". no
railway:signal:distant:states <Liste der Zustände> Signalzustände Eine mit Semikolon getrennte, landesabhängige Liste der möglichen Zustände bei veränderbaren Signalen, z.B. vr0;vr1;vr2 bei einem Vorsignal in Deutschland. Nicht notwendig bei Vorsignaltafeln.
railway:signal:distant:shortened yes/no Verkürzter Bremsweg Vorsignale, die mit einem verkürzten Abstand zum Hauptsignal aufgestellt sind, werden in Deutschland mit einem weißen Zusatzlicht (im Gegensatz zu Vorsignalwiederholern gibt es aber ein Mastschild!) oder einem Dreieck bei Vorsignaltafeln gekennzeichnet. no
railway:signal:distant:repeated yes/no Vorsignalwiederholer An unübersichtlichen Stellen werden mehrere Vorsignale aufgestellt, um den Signalbegriff zu wiederholen. Solche Signale sind in Deutschland an einem weißen Zusatzlicht und dem fehlenden Mastschild erkennbar. Hl-Vorsignal-Wiederholer tragen eine weiße quadratische Tafel mit schwarzem Rand und schwarzem Ring. no
railway:signal:distant:marker_light yes/no Kennlicht Das Kennlicht wird eingeschaltet, wenn das Signal nicht gebraucht wird, dem Lokführer aber signalisiert werden soll, dass es nicht defekt ist. no
Schutzhaltsignal

node Ein Signal, das in der Regel nur innerhalb von Bahnhöfen aufgestellt wird und dazu dient, einen Gleisabschnitt abzusichern und Gruppenausfahrsignale zu ergänzen. Es wird vor allem zur Regelung von Rangierfahrten verwendet, gilt aber trotzdem auch für Zugfahrten und entspricht in Deutschland den Sh-Signalen.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway:signal:minor yes/<Signaltyp> Signaltyp Ein Signal am Signalmast. Man verwendet yes wenn der genaue Signaltyp unbekannt ist. Ist der genaue Signaltyp bekannt, dann wird die landesabhängige Bezeichnung für diesen Typ angegeben, z.B. sh bei einem deutschen Schutzhaltsignal. Bei Tafeln gibt man die Abkürzung für den Signalbegriff an, z.B. sh2 für eine Schutzhalttafel.
railway:signal:minor:form light Lichtsignal Ein Signal, das den Zustand durch Lampen signalisiert. light
semaphore Formsignal Ein Signal, das den Zustand durch eine mechanische Veränderung des Aussehens signalisiert.
sign Tafel Das Signal ist eine Tafel ohne weitere Funktionen.
railway:signal:minor:height normal/dwarf/<Signalhöhe in Metern> Signalhöhe Die Höhe eines Signals in Metern oder dwarf für Signale in Zwergbauform oder normal für Signale in Standardgröße (abhängig vom jeweiligen Signaltyp). normal
railway:signal:minor:deactivated yes/no Außer Betrieb Ist das Signal in Betrieb? In Deutschland sind solche Signale mit einem weißen Kreuz "durchgestrichen". no
railway:signal:minor:states <Liste der Zustände> Signalzustände Eine mit Semikolon getrennte, landesabhängige Liste der möglichen Zustände bei veränderbaren Signalen, z.B. sh0;sh1 bei einem Schutzhaltsignal in Deutschland.
railway:signal:minor:marker_light yes/no Kennlicht Das Kennlicht wird eingeschaltet, wenn das Signal nicht gebraucht wird, dem Lokführer aber signalisiert werden soll, dass es nicht defekt ist. no
Schutzhalt-Vorsignal

node Ein Signal, das im Bremswegabstand vor Schutzhaltsignalen steht und diese ankündigt. Entspricht in Deutschland der Haltvorscheibe Sh 3 (ex-DR).

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway:signal:minor_distant yes/<Signaltyp> Signaltyp Ein Signal am Signalmast. Man verwendet yes wenn der genaue Signaltyp unbekannt ist. Ist der genaue Signaltyp bekannt, dann wird die landesabhängige Bezeichnung für diesen Typ angegeben, z.B. sh bei einem deutschen Schutzhaltsignal. Bei Tafeln gibt man die Abkürzung für den Signalbegriff an, z.B. dr:sh3 für eine ex-DR Haltvorscheibe.
railway:signal:minor_distant:form light Lichtsignal Ein Signal, das den Zustand durch Lampen signalisiert. light
semaphore Formsignal Ein Signal, das den Zustand durch eine mechanische Veränderung des Aussehens signalisiert.
sign Tafel Das Signal ist eine Tafel ohne weitere Funktionen.
railway:signal:minor_distant:height normal/dwarf/<Signalhöhe in Metern> Signalhöhe Die Höhe eines Signals in Metern oder dwarf für Signale in Zwergbauform oder normal für Signale in Standardgröße (abhängig vom jeweiligen Signaltyp). normal
railway:signal:minor_distant:deactivated yes/no Außer Betrieb Ist das Signal in Betrieb? In Deutschland sind solche Signale mit einem weißen Kreuz "durchgestrichen". no
railway:signal:minor_distant:states <Liste der Zustände> Signalzustände Eine mit Semikolon getrennte, landesabhängige Liste der möglichen Zustände bei veränderbaren Signalen. Bei nicht veränderbaren Tafeln nicht notwendig.
Kombinationssignal

node Ein Signal, das eine Kombination der beiden oberen Signale ist. Entspricht in Deutschland Hl, Sk, Sv, und Ks-Mehrabschnittssignalen (nicht aber einem reinen Ks-Vor- oder Ks-Hauptsignal!). Ks-Mehrabschnittssignale sind erkennbar am gelben Pfeil und einem weiß-rot-weißen Mastschild.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway:signal:combined yes/<Signaltyp> Signaltyp Ein Signal am Signalmast. Man verwendet yes wenn der genaue Signaltyp unbekannt ist. Ist der genaue Signaltyp bekannt, dann wird die landesabhängige Bezeichnung für diesen Typ angegeben, z.B. vr bei einem deutschen Vorsignal vom Typ Vr.
railway:signal:combined:form light Lichtsignal Ein Signal, das den Zustand durch Lampen signalisiert. light
semaphore Formsignal Ein Signal, das den Zustand durch eine mechanische Veränderung des Aussehens signalisiert.
railway:signal:combined:height normal/dwarf/<Signalhöhe in Metern> Signalhöhe Die Höhe eines Signals in Metern oder dwarf für Signale in Zwergbauform oder normal für Signale in Standardgröße (abhängig vom jeweiligen Signaltyp). normal
railway:signal:combined:deactivated yes/no Außer Betrieb Ist das Signal in Betrieb? In Deutschland sind solche Signale mit einem weißen Kreuz "durchgestrichen". no
railway:signal:combined:states <Liste der Zustände> Signalzustände Eine mit Semikolon getrennte, landesabhängige Liste der möglichen Zustände bei veränderbaren Signalen, z.B. vr0;vr1;vr2 bei einem Vorsignal in Deutschland. Die Bezeichnungen der Signalzustände bei de Sv-Signalen orientieren sich am Hamburger System.
railway:signal:combined:function entry/exit/block/between Signalfunktion Gibt an, ob ein Signal die Aufgabe eines Einfahr-, Ausfahr-, Zwischen- oder Blocksignals übernimmt.
railway:signal:combined:substitute_signal yes/no/<Signaltyp, z.B. dr:zs11> Ersatzsignal Ist ein Ersatzsignal vorhanden? In Deutschland sind dies Signale des Typs Zs 1 (ex-DB und ex-DR), Zs 7 (ex-DB) und Zs 12. Sie erlauben die Vorbeifahrt an einem rotzeigenden oder gestörten Hauptsignal. no
railway:signal:combined:shortened yes/no Verkürzter Bremsweg Kombinationssignale, die in einem verkürzten Bremsweg zum nächsten Signal aufgestellt sind, werden in Deutschland mit einem weißen Zusatzlich gekennzeichnet (im Gegensatz zu Vorsignalwiederholern gibt es aber ein Mastschild!). Ks-Signale haben ein weißes Zusatzlicht oben. no
railway:signal:combined:repeated yes/no Vorsignalwiederholer Ein Signal, das ein bereits vorhandenes Vorsignal wiederholt. Ks-Signale haben ein weißes Zusatzlicht unten, Hl-Vorsignal-Wiederholer tragen eine weiße quadratische Tafel mit schwarzem Rand und schwarzem Ring. no
railway:signal:combined:marker_light yes/no Kennlicht Das Kennlicht wird eingeschaltet, wenn das Signal nicht gebraucht wird, dem Lokführer aber signalisiert werden soll, dass es nicht defekt ist. no
Rangier(halt)signal

node Ein Signal, das nur innerhalb von Bahnhöfen aufgestellt wird und nur für Rangierfahrten gilt. Entspricht in Deutschland den Signalen Ra 10 und Ra 11.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway:signal:shunting yes/<Signaltyp> Signaltyp Ein Signal am Signalmast. Man verwendet yes wenn der genaue Signaltyp unbekannt ist. Ist der genaue Signaltyp bekannt, dann wird die landesabhängige Bezeichnung für diesen Typ angegeben, z.B. ra11 bei einem deutschen Rangierhaltsignal und ra10 bei einer Rangierhalttafel.
railway:signal:shunting:form light Lichtsignal Ein Signal, das den Zustand durch Lampen signalisiert (Rangierhaltsignal/Wartetafel, wenn Fahrt durch Sh1 angezeigt wird). light
sign Tafel Das Signal ist eine Tafel ohne weitere Funktionen (Rangierhalttafel und Rangierhaltsignal/Wartetafel, wenn letztere nur ein Schild ist).
railway:signal:shunting:height normal/dwarf/<Signalhöhe in Metern> Signalhöhe Die Höhe eines Signals in Metern oder dwarf für Signale in Zwergbauform oder normal für Signale in Standardgröße (abhängig vom jeweiligen Signaltyp). normal
railway:signal:shunting:deactivated yes/no Außer Betrieb Ist das Signal in Betrieb? In Deutschland sind solche Signale mit einem weißen Kreuz "durchgestrichen". no
railway:signal:shunting:states <Liste der Zustände> Signalzustände Eine mit Semikolon getrennte, landesabhängige Liste der möglichen Zustände bei veränderbaren Signalen, z.B. ra11;sh1 bei einem Schutzhaltsignal in Deutschland. Bei einer Rangierhalttafel ist das Tag nicht notwendig.
Bahnübergangssignal

node Ein Signal, das anzeigt, ob ein Bahnübergang gesichert ist. Entspricht in Deutschland den Signalen Bü 0/1 (ex-DB) bzw. So 16a/b (ex-DR).

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway:signal:crossing yes/<Signaltyp> Signaltyp Ein Signal am Signalmast. Man verwendet yes wenn der genaue Signaltyp unbekannt ist. Ist der genaue Signaltyp bekannt, dann wird die landesabhängige Bezeichnung für diesen Typ angegeben, z.B. bei einem deutschen ex-DB bzw. so16 bei einem deutschen ex-DR Bahnübergangssignal.
railway:signal:crossing:form light Lichtsignal Ein Signal, das den Zustand durch Lampen signalisiert. light
semaphore Formsignal Ein Signal, das den Zustand durch eine mechanische Veränderung des Aussehens signalisiert.
railway:signal:crossing:height normal/dwarf/<Signalhöhe in Metern> Signalhöhe Die Höhe eines Signals in Metern oder dwarf für Signale in Zwergbauform oder normal für Signale in Standardgröße (abhängig vom jeweiligen Signaltyp). normal
railway:signal:crossing:deactivated yes/no Außer Betrieb Ist das Signal in Betrieb? In Deutschland sind solche Signale mit einem weißen Kreuz "durchgestrichen". no
railway:signal:crossing:states <Liste der Zustände> Signalzustände Eine mit Semikolon getrennte, landesabhängige Liste der möglichen Zustände bei veränderbaren Signalen, z.B. bü0;bü1 bei einem ex-DB bzw. so16a;so16b bei einem ex-DR Bahnübergangssignal in Deutschland.
railway:signal:crossing:repeated yes/no Wiederholung Ist das Signal wiederholt? In Deutschland werden Bahnübergangssignale, die wiederholt werden, mit einer schwarzen Tafel mit weißem Kreis gekennzeichnet. no
railway:signal:crossing:shortened yes/no Verkürzter Abstand Ist der Abstand zum Bahnübergang kürzer als üblich? In Deutschland werden Bahnübergangssignale, die näher als der Bremswegabstand zum Bahnübergang zum Bahnübergang stehen, mit einem weißen Dreieck gekennzeichnet. no
Bahnübergang-Ankündigungsssignal

node Ein Signal, das ein Bahnübergangssignal ankündigt. Entspricht in Deutschland den Tafeln Bü 2/3 (ex-DB) bzw. So 14/15 (ex-DR).

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway:signal:crossing_distant yes/<Signaltyp> Signaltyp Ein Signal am Signalmast. Man verwendet yes, wenn der genaue Signaltyp unbekannt ist. Ist der genaue Signaltyp bekannt, dann wird die landesabhängige Bezeichnung für diesen Typ angegeben, z.B. bü2 bei einer deutschen ex-DB Überwachungssignal-Ankündigungstafel bzw. so15 bei einer deutschen ex-DR Überwachungssignal-Ankündigungstafel.
railway:signal:crossing_distant:form sign Tafel Das Signal ist eine Tafel ohne weitere Funktion. sign
railway:signal:crossing_distant:height normal/dwarf/<Signalhöhe in Metern> Signalhöhe Die Höhe eines Signals in Metern oder dwarf für Signale in Zwergbauform oder normal für Signale in Standardgröße (abhängig vom jeweiligen Signaltyp). normal
railway:signal:crossing_distant:deactivated yes/no Außer Betrieb Ist das Signal in Betrieb? In Deutschland sind solche Signale mit einem weißen Kreuz "durchgestrichen". no
railway:signal:crossing_distant:repeated yes/no Wiederholung Ist das Signal wiederholt? In Deutschland werden solche Signale mit einer schwarzen Tafel mit weißem Kreis gekennzeichnet. no
Bahnübergangstafel

node Ein Signal, das einen Bahnübergang kennzeichnet. Entspricht in Deutschland den weißen Bü-Ankündigungstafeln.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway:signal:crossing_info yes/<Signaltyp> Signaltyp Ein Signal am Signalmast. Man verwendet yes, wenn der genaue Signaltyp unbekannt ist. Bü-Ankündigungstafeln in Deutschland haben keine genauere Bezeichnung, daher verwendet man yes.
railway:signal:crossing_info:form sign Tafel Das Signal ist eine Tafel ohne weitere Funktion. sign
railway:signal:crossing_info:height normal/dwarf/<Signalhöhe in Metern> Signalhöhe Die Höhe eines Signals in Metern oder dwarf für Signale in Zwergbauform oder normal für Signale in Standardgröße (abhängig vom jeweiligen Signaltyp). normal
railway:signal:crossing_info:deactivated yes/no Außer Betrieb Ist das Signal in Betrieb? In Deutschland sind solche Signale mit einem weißen Kreuz "durchgestrichen". no
railway:signal:crossing_info:caption <Beschriftung> Beschriftung Die Beschriftung der Tafel. In Deutschland z.B. Bü 123,4 oder auch Bü Bü.
railway:signal:crossing_info:repeated yes/no Wiederholung Ist das Signal wiederholt? In Deutschland werden solche Signale mit einer schwarzen Tafel mit weißem Kreis gekennzeichnet. no
Bahnübergang-Ankündigungstafel

node Ein Signal, das einen Bahnübergang ankündigt. Entspricht in Deutschland den gelben Bü-Ankündigungstafeln.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway:signal:crossing_hint yes/<Signaltyp> Signaltyp Ein Signal am Signalmast. Man verwendet yes, wenn der genaue Signaltyp unbekannt ist. Bü-Ankündigungstafeln in Deutschland haben keine genauere Bezeichnung, daher verwendet man yes.
railway:signal:crossing_hint:form sign Tafel Das Signal ist eine Tafel ohne weitere Funktion. sign
railway:signal:crossing_hint:height normal/dwarf/<Signalhöhe in Metern> Signalhöhe Die Höhe eines Signals in Metern oder dwarf für Signale in Zwergbauform oder normal für Signale in Standardgröße (abhängig vom jeweiligen Signaltyp). normal
railway:signal:crossing_hint:deactivated yes/no Außer Betrieb Ist das Signal in Betrieb? In Deutschland sind solche Signale mit einem weißen Kreuz "durchgestrichen". no
railway:signal:crossing_hint:caption <Beschriftung> Beschriftung Die Beschriftung der Tafel. In Deutschland z.B. Bü 123,4.
railway:signal:crossing_hint:repeated yes/no Wiederholung Ist das Signal wiederholt? In Deutschland werden solche Signale mit einer schwarzen Tafel mit weißem Kreis gekennzeichnet. no
Fahrleitungssignal

node Ein Signal, das sich an Lokführer von Elektroloks richtet. Entspricht in Deutschland Signalen vom Typ El. Bei Trennstellen zwischen verschiedenen Stromsystemen auch die Trennstelle eintragen.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway:signal:electricity yes/<Signaltyp> Signaltyp Ein Signal am Signalmast. Man verwendet yes, wenn der genaue Signaltyp unbekannt ist. Ist der genaue Signaltyp bekannt, dann wird bei veränderbaren Signalen die landesabhängige Bezeichnung für den Signaltyp angegeben, z.B. el für ein Fahrleitungssignal in Deutschland. Bei Tafeln gibt man den genauen Signalbegriff an, z.B. el4 bei einem Bügel-ab-Signal in Deutschland.
railway:signal:electricity:type power_off_advance Ausschaltsignal erwarten Kündigt dem Lokführer ein Ausschaltsignal an. In Deutschland das Signal El 1v.
power_off Ausschaltsignal Ein Signal, an dem der Lokführer den Hauptschalter der Lok ausschalten muss. In Deutschland das Signal El 1.
power_on Einschaltsignal Ein Signal, an dem der Lokführer den Hauptschalter der Lok wieder einschalten kann. In Deutschland das Signal El 2.
pantograph_down_advance Bügel-ab-Signal erwarten Ein Signal, das dem Lokführer ein Bügel-ab-Signal ankündigt. In Deutschland das Signal El 3.
pantograph_down Bügel-ab-Signal Ein Signal, an dem der Lokführer den Stromabnehmer der Lok senken muss. In Deutschland das Signal El 4.
pantograph_up Bügel-an-Signal Ein Signal, an dem der Lokführer den Stromabnehmer der Lok heben muss. In Deutschland das Signal El 5.
end_of_catenary Halt für Fahrzeuge mit gehobenem Stromabnehmer Ein Signal, über das keine Fahrzeuge mit gehobenem Stromabnehmer hinausfahren dürfen. In Deutschland das Signal El 6.
power_indicator Schaltanzeiger Ein Signal, das anzeigt, ob ein bestimmter Abschnitt der Oberleitung unter Spannung steht.
railway:signal:electricity:form light Lichtsignal Ein Signal, das den Zustand durch Lampen signalisiert. sign
semaphore Formsignal Ein Signal, das den Zustand durch eine mechanische Veränderung des Aussehens signalisiert.
sign Tafel Das Signal ist eine Tafel ohne weitere Funktionen.
railway:signal:electricity:height normal/dwarf/<Signalhöhe in Metern> Signalhöhe Die Höhe eines Signals in Metern oder dwarf für Signale in Zwergbauform oder normal für Signale in Standardgröße (abhängig vom jeweiligen Signaltyp). normal
railway:signal:electricity:deactivated yes/no Außer Betrieb Ist das Signal in Betrieb? In Deutschland sind solche Signale mit einem weißen Kreuz "durchgestrichen". no
railway:signal:electricity:states <Liste der Zustände> Signalzustände Eine mit Semikolon getrennte, landesabhängige Liste der möglichen Zustände bei veränderbaren Signalen. Da in Deutschland bis auf Ausnahmen nur Tafeln existieren, wird das Tag nicht benötigt.
railway:signal:electricity:voltage <Spannung in Volt> Spannung Ist am Signal noch eine Angabe über das neue Stromsystem, dann gibt man diese Angabe hier an: Die Spannung des verwendeten Stromsystems (Stromsysteme).
railway:signal:electricity:frequency <Frequenz in Hertz> Frequenz Ist am Signal noch eine Angabe über das neue Stromsystem, dann gibt man diese Angabe hier an: Die Frequenz des verwendeten Stromsystems, bei Gleichstrom wird 0 angegeben (Weitere Informationen).
Abdrücksignal

node Ein Signal, das dem Lokführer am Ablaufberg Befehle zum Abdrücken gibt. Entspricht in Deutschland den Signalen Ra 6 bis Ra 9.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway:signal:humping yes/<Signaltyp> Signaltyp Ein Signal am Signalmast. Man verwendet yes, wenn der genaue Signaltyp unbekannt ist. Ist der genaue Signaltyp bekannt, dann wird die landesabhängige Bezeichnung für diesen Typ angegeben, z.B. ra bei einem deutschen Abdrücksignal.
railway:signal:humping:form light Lichtsignal Ein Signal, das den Zustand durch Lampen signalisiert. light
semaphore Formsignal Ein Signal, das den Zustand durch eine mechanische Veränderung des Aussehens signalisiert.
railway:signal:humping:height normal/dwarf/<Signalhöhe in Metern> Signalhöhe Die Höhe eines Signals in Metern oder dwarf für Signale in Zwergbauform oder normal für Signale in Standardgröße (abhängig vom jeweiligen Signaltyp). normal
railway:signal:humping:deactivated yes/no Außer Betrieb Ist das Signal in Betrieb? In Deutschland sind solche Signale mit einem weißen Kreuz "durchgestrichen". no
railway:signal:humping:states <Liste der Zustände> Signalzustände Eine mit Semikolon getrennte, landesabhängige Liste der möglichen Zustände bei veränderbaren Signalen, z.B. ra6;ra7;ra8;ra9 bei einem Abdrücksignal in Deutschland.
Geschwindigkeitsbegrenzung

node Ein Signal, das dem Lokführer eine bestimmte Geschwindigkeit vorschreibt. Entspricht in Deutschland Signalen vom Typ Zs 3, Lf 1/2 (ex-DR), Lf 2, Lf 3, Lf 5, Lf 7 (ex-DB) und Zs 10 (ex-DB).

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway:signal:speed_limit yes/<Signaltyp> Signaltyp Ein Signal am Signalmast. Man verwendet yes, wenn der genaue Signaltyp unbekannt ist. Ist der genaue Signaltyp bekannt, dann wird die landesabhängige Bezeichnung für diesen Typ angegeben, z.B. zs3 bei einem Geschwindigkeitsanzeiger oder dr:lf5 bei einer ex-DR Eckentafel in Deutschland.
railway:signal:speed_limit:form light Lichtsignal Ein Signal, das den Zustand durch Lampen signalisiert, z.B. LED-Matrix-Anzeigen. sign
sign Tafel Das Signal ist eine Tafel ohne weitere Funktionen.
railway:signal:speed_limit:height normal/dwarf/<Signalhöhe in Metern> Signalhöhe Die Höhe eines Signals in Metern oder dwarf für Signale in Zwergbauform oder normal für Signale in Standardgröße (abhängig vom jeweiligen Signaltyp). normal
railway:signal:speed_limit:deactivated yes/no Außer Betrieb Ist das Signal in Betrieb? In Deutschland sind solche Signale mit einem weißen Kreuz "durchgestrichen". no
railway:signal:speed_limit:speed <Geschwindigkeit> Höchstgeschwindigkeit Gibt die Höchstgeschwindigkeit einer Geschwindigkeitsbegrenzung an. Bei Tafeln gibt man den Wert in km/h an (in Deutschland das zehnfache der Zahl auf dem Schild), bei Lichtanzeigen, die keinen festen Wert haben, setzt man dieses Tag nicht. Bei Anfangstafeln (Buchstabe "A" statt Zahl) trägt man die angekündigte Geschwindigkeit ein. Bei Endtafeln (Buchstabe "E" statt Zahl) und Zs 10 trägt man none für eine Aufhebung auf die vorherige Streckengeschwindigkeit ein. Bei veränderlichen Signalen mit mehreren möglichen Signalbegriffen wie etwa Leuchtanzeigen gibt man eine durch Semikolon getrennte Liste der möglichen Geschwindigkeiten an. Kann ein veränderliches Geschwindigkeitssignal an einem Haupt- oder Kombinationssignal bei manchen Signalbegriffen auch ausgeschaltet sein, so gibt man off an.
Geschwindigkeitsbegrenzung-Ankündigung

node Ein Signal, das dem Lokführer eine kommende Geschwindigkeitsbegrenzung ankündigt. Entspricht in Deutschland Signalen vom Typ Zs 3v, Lf 1, Lf 4 (ex-DB und ex-DR) und Lf 6.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway:signal:speed_limit_distant yes/<Signaltyp> Signaltyp Ein Signal am Signalmast. Man verwendet yes, wenn der genaue Signaltyp unbekannt ist. Ist der genaue Signaltyp bekannt, dann wird die landesabhängige Bezeichnung für diesen Typ angegeben, z.B. zs3v bei einem Geschwindigkeitsvoranzeiger oder dr:lf4 bei einem ex-DR Geschwindigkeitsvoranzeiger in Deutschland.
railway:signal:speed_limit_distant:form light Lichtsignal Ein Signal, das den Zustand durch Lampen signalisiert, z.B. LED-Matrix-Anzeigen. sign
sign Tafel Das Signal ist eine Tafel ohne weitere Funktionen.
railway:signal:speed_limit_distant:height normal/dwarf/<Signalhöhe in Metern> Signalhöhe Die Höhe eines Signals in Metern oder dwarf für Signale in Zwergbauform oder normal für Signale in Standardgröße (abhängig vom jeweiligen Signaltyp). normal
railway:signal:speed_limit_distant:deactivated yes/no Außer Betrieb Ist das Signal in Betrieb? In Deutschland sind solche Signale mit einem weißen Kreuz "durchgestrichen". no
railway:signal:speed_limit_distant:speed <Geschwindigkeit> Höchstgeschwindigkeit Gibt die Höchstgeschwindigkeit einer Geschwindigkeitsbegrenzung an. Bei Tafeln gibt man den Wert in km/h an (in Deutschland das zehnfache der Zahl auf dem Schild). Bei Lichtanzeigen, die keinen festen Wert haben, setzt man dieses Tag nicht. Bei veränderlichen Signalen mit mehreren möglichen Signalbegriffen wie etwa Leuchtanzeigen gibt man eine durch Semikolon getrennte Liste der möglichen Geschwindigkeiten an. Kann ein veränderliches Geschwindigkeitssignal an einem Haupt- oder Kombinationssignal bei manchen Signalbegriffen auch ausgeschaltet sein, so gibt man off an.
Pfeifsignal

node Ein Signal, an dem der Lokführer das Signalhorn betätigen muss. Entspricht in Deutschland den Signalen vom Typ Bü 4 (ex-DB) bzw. Pf 1/2 (ex-DR).

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway:signal:whistle yes/<Signaltyp> Signaltyp Ein Signal am Signalmast. Man verwendet yes, wenn der genaue Signaltyp unbekannt ist. Ist der genaue Signaltyp bekannt, dann wird die landesabhängige Bezeichnung für diesen Typ angegeben, z.B. db:bü4 bei einem ex-DB Pfeifsignal in Deutschland.
railway:signal:whistle:form sign Tafel Das Signal ist eine Tafel ohne weitere Funktionen. sign
railway:signal:whistle:height normal/dwarf/<Signalhöhe in Metern> Signalhöhe Die Höhe eines Signals in Metern oder dwarf für Signale in Zwergbauform oder normal für Signale in Standardgröße (abhängig vom jeweiligen Signaltyp). normal
railway:signal:whistle:deactivated yes/no Außer Betrieb Ist das Signal in Betrieb? In Deutschland sind solche Signale mit einem weißen Kreuz "durchgestrichen". no
railway:signal:whistle:twice yes/no Doppelte Pfeiftafel In Deutschland existieren doppelte Pfeiftafeln, bei denen einmal an der Tafel und noch einmal direkt am Bahnübergang gepfiffen werden muss, falls dieser schlecht einsehbar ist oder sich jemand nähert. no
railway:signal:whistle:only_transit yes/no Pfeifen nur bei Durchfahrt In Deutschland ist teilweise über der Pfeiftafel ein Zusatzschild mit zwei schwarzen Strichen angebracht. Züge, die zwischen der Tafel und dem Bahnübergang nochmals halten, müssen an dieser Tafel nicht pfeifen. no
Läutesignal

node Ein Signal, an dem der Lokführer läuten muss.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway:signal:ring yes/<Signaltyp> Signaltyp Ein Signal am Signalmast. Man verwendet yes, wenn der genaue Signaltyp unbekannt ist. Ist der genaue Signaltyp bekannt, dann wird die landesabhängige Bezeichnung für diesen Typ angegeben, z.B. bü5 bei einer Läutetafel in Deutschland.
railway:signal:ring:form sign Tafel Das Signal ist eine Tafel ohne weitere Funktionen. sign
railway:signal:ring:height normal/dwarf/<Signalhöhe in Metern> Signalhöhe Die Höhe eines Signals in Metern oder dwarf für Signale in Zwergbauform oder normal für Signale in Standardgröße (abhängig vom jeweiligen Signaltyp). normal
railway:signal:ring:deactivated yes/no Außer Betrieb Ist das Signal in Betrieb? In Deutschland sind solche Signale mit einem weißen Kreuz "durchgestrichen". no
Richtungsanzeiger

node Ein Signal, das dem Lokführer die eingestellte Fahrstraße/Fahrtrichtung anzeigt. Entspricht in Deutschland Signalen vom Typ Zs 2.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway:signal:route yes/<Signaltyp> Signaltyp Ein Signal am Signalmast. Man verwendet yes, wenn der genaue Signaltyp unbekannt ist. Ist der genaue Signaltyp bekannt, dann wird die landesabhängige Bezeichnung für diesen Typ angegeben, z.B. zs2 bei einem Richtungsanzeiger in Deutschland.
railway:signal:route:form light Lichtsignal Ein Signal, das den Zustand durch Lampen signalisiert, z.B. LED-Matrix-Anzeigen. light
sign Tafel Das Signal ist eine Tafel ohne weitere Funktionen.
railway:signal:route:height normal/dwarf/<Signalhöhe in Metern> Signalhöhe Die Höhe eines Signals in Metern oder dwarf für Signale in Zwergbauform oder normal für Signale in Standardgröße (abhängig vom jeweiligen Signaltyp). normal
railway:signal:route:deactivated yes/no Außer Betrieb Ist das Signal in Betrieb? In Deutschland sind solche Signale mit einem weißen Kreuz "durchgestrichen". no
railway:signal:route:states <Liste der Werte> Mögliche Werte Die möglichen Werte des Signals durch Semikolon getrennt. In Deutschland wäre dies z.B. K;N.
Richtungsanzeiger-Ankündigung

node Ein Signal, das dem Lokführer einen kommende Richtungsanzeiger ankündigt. Entspricht in Deutschland Signalen vom Typ Zs 2v.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway:signal:route_distant yes/<Signaltyp> Signaltyp Ein Signal am Signalmast. Man verwendet yes, wenn der genaue Signaltyp unbekannt ist. Ist der genaue Signaltyp bekannt, dann wird die landesabhängige Bezeichnung für diesen Typ angegeben, z.B. zs2v bei Richtungsvoranzeiger in Deutschland.
railway:signal:route_distant:form light Lichtsignal Ein Signal, das den Zustand durch Lampen signalisiert, z.B. LED-Matrix-Anzeigen. light
sign Tafel Das Signal ist eine Tafel ohne weitere Funktionen.
railway:signal:route_distant:height normal/dwarf/<Signalhöhe in Metern> Signalhöhe Die Höhe eines Signals in Metern oder dwarf für Signale in Zwergbauform oder normal für Signale in Standardgröße (abhängig vom jeweiligen Signaltyp). normal
railway:signal:route_distant:deactivated yes/no Außer Betrieb Ist das Signal in Betrieb? In Deutschland sind solche Signale mit einem weißen Kreuz "durchgestrichen". no
railway:signal:route_distant:states <Liste der Werte> Mögliche Werte Die möglichen Werte des Signals durch Semikolon getrennt. In Deutschland wäre dies z.B. K;N.
Gegengleissignal

node Ein Signal, das dem Lokführer eine Umleitung auf das Gegengleis signalisiert. Entspricht in Deutschland Signalen vom Typ Zs 6 (ex-DB), Zs 7 (ex-DR) und Zs 8.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway:signal:wrong_road yes/<Signaltyp> Signaltyp Ein Signal am Signalmast. Man verwendet yes, wenn der genaue Signaltyp unbekannt ist. Ist der genaue Signaltyp bekannt, dann wird die landesabhängige Bezeichnung für diesen Typ angegeben, z.B. dr:zs8 bei einem ex-DR Falschfahrt-Auftragssignal in Deutschland.
railway:signal:wrong_road:form light Lichtsignal Ein Signal, das den Zustand durch Lampen signalisiert, z.B. LED-Matrix-Anzeigen. light
sign Tafel Das Signal ist eine Tafel ohne weitere Funktionen.
railway:signal:wrong_road:height normal/dwarf/<Signalhöhe in Metern> Signalhöhe Die Höhe eines Signals in Metern oder dwarf für Signale in Zwergbauform oder normal für Signale in Standardgröße (abhängig vom jeweiligen Signaltyp). normal
railway:signal:wrong_road:deactivated yes/no Außer Betrieb Ist das Signal in Betrieb? In Deutschland sind solche Signale mit einem weißen Kreuz "durchgestrichen". no
Haltetafel

node Ein Signal, das dem Lokführer die vorgesehene Halteposition des Zuges anzeigt oder bei vereinfachtem Betrieb ein Ausfahrsignal ersetzt.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway:signal:stop yes/<Signaltyp> Signaltyp Ein Signal am Signalmast. Man verwendet yes, wenn der genaue Signaltyp unbekannt ist oder die jeweilige landesabhängige Bezeichnung, z.B. ne5 bei einer Haltetafel in Deutschland.
railway:signal:stop:form sign Tafel Das Signal ist eine Tafel ohne weitere Funktionen. sign
railway:signal:stop:height normal/dwarf/<Signalhöhe in Metern> Signalhöhe Die Höhe eines Signals in Metern oder dwarf für Signale in Zwergbauform oder normal für Signale in Standardgröße (abhängig vom jeweiligen Signaltyp). normal
railway:signal:stop:deactivated yes/no Außer Betrieb Ist das Signal in Betrieb? no
railway:signal:stop:description <Zusatztext> Zusatztext Mit diesem Tag können Beschriftungen auf Zusatzschildern (z.B. "Langzug" oder "100m") angegeben werden.
Haltepunkttafel

node Ein Signal, das dem Lokführer einen Haltepunkt ankündigt. Entspricht in Deutschland Signalen vom Typ Ne 6.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway:signal:station_distant yes/<Signaltyp> Signaltyp Ein Signal am Signalmast. Man verwendet yes, wenn der genaue Signaltyp unbekannt ist. Ist der genaue Signaltyp bekannt, dann wird die landesabhängige Bezeichnung für diesen Typ angegeben, z.B. ne6 bei einer Haltepunkttafel in Deutschland.
railway:signal:station_distant:form sign Tafel Das Signal ist eine Tafel ohne weitere Funktionen. sign
railway:signal:station_distant:height normal/dwarf/<Signalhöhe in Metern> Signalhöhe Die Höhe eines Signals in Metern oder dwarf für Signale in Zwergbauform oder normal für Signale in Standardgröße (abhängig vom jeweiligen Signaltyp). normal
railway:signal:station_distant:deactivated yes/no Außer Betrieb Ist das Signal in Betrieb? In Deutschland sind solche Signale mit einem weißen Kreuz "durchgestrichen". no
Haltewunschanzeiger
Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway:signal:stop_demand yes/<Signaltyp> Signaltyp Ein Signal, das anzeigt ob am folgenden Bedarfshalt Fahrgäste zusteigen möchten.
Zugfunk-Kanalhinweis

node Ein Signal, das dem Lokführer die am Zugfunkgerät einzustellende Frequenz angibt.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway:signal:radio yes/<Signaltyp> Signaltyp Ein Signal am Signalmast. Man verwendet yes, wenn der genaue Signaltyp unbekannt ist. Ist der genaue Signaltyp bekannt, dann wird die landesabhängige Bezeichnung für diesen Typ angegeben. (In Deutschland ist keine Bezeichnung für solche Signale vorhanden, also gibt man als Wert yes an).
railway:signal:radio:form sign Tafel Das Signal ist eine Tafel ohne weitere Funktionen. sign
railway:signal:radio:height normal/dwarf/<Signalhöhe in Metern> Signalhöhe Die Höhe eines Signals in Metern oder dwarf für Signale in Zwergbauform oder normal für Signale in Standardgröße (abhängig vom jeweiligen Signaltyp). normal
railway:signal:radio:deactivated yes/no Außer Betrieb Ist das Signal in Betrieb? In Deutschland sind solche Signale mit einem weißen Kreuz "durchgestrichen". no
railway:signal:radio:frequency <Kanal> Kanal Mit diesem Tag gibt man die Beschriftung auf dem Schild an.
Zugpersonal-Signale

node Fest installierte Signale, die der Verständigung zwischen Lokführer und Zugpersonal bei der Abfahrt des Zuges dienen. In Deutschland die Signale Zp 8 (ex-DR) und Zp 9.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway:signal:departure yes/<Signaltyp> Signaltyp Ein Signal am Signalmast. Man verwendet yes, wenn der genaue Signaltyp unbekannt ist. Ist der genaue Signaltyp bekannt, dann wird die landesabhängige Bezeichnung für diesen Typ angegeben, z.B. zp bei einem Abfahrtssignal in Deutschland.
railway:signal:departure:states <Liste der Zustände> Signalzustände Eine mit Semikolon getrennte, landesabhängige Liste der möglichen Zustände bei veränderbaren Signalen, z.B. dr:zp8 und/oder zp9 bei einem Abfahrtssignal in Deutschland.
railway:signal:departure:form light Lichtsignal Ein Signal, das den Zustand durch Lampen signalisiert, z.B. LED-Matrix-Anzeigen. light
railway:signal:departure:height normal/dwarf/<Signalhöhe in Metern> Signalhöhe Die Höhe eines Signals in Metern oder 'dwarf' für Signale in Zwergbauform oder 'normal' für Signale in Standardgröße (abhängig vom jeweiligen Signaltyp). normal
railway:signal:departure:deactivated yes/no Außer Betrieb Ist das Signal in Betrieb? In Deutschland sind solche Signale mit einem weißen Kreuz "durchgestrichen". no
Überwachungssignal Rückfallweiche

node Ein Signal, das dem Lokführer den Zustand einer Rückfallweiche anzeigt. Entspricht in Deutschland Signalen vom Typ So 18 und So 18b.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway:signal:resetting_switch yes/<Signaltyp> Signaltyp Ein Signal am Signalmast. Man verwendet yes wenn der genaue Signaltyp unbekannt ist. Ist der genaue Signaltyp bekannt, dann wird die landesabhängige Bezeichnung für diesen Typ angegeben, z.B. so18 bei einem Überwachungssignal einer Rückfallweiche in Deutschland.
railway:signal:resetting_switch:form light Lichtsignal Ein Signal, das den Zustand durch Lampen signalisiert. light
railway:signal:resetting_switch:height normal/dwarf/<Signalhöhe in Metern> Signalhöhe Die Höhe eines Signals in Metern oder dwarf für Signale in Zwergbauform oder normal für Signale in Standardgröße (abhängig vom jeweiligen Signaltyp). normal
railway:signal:resetting_switch:deactivated yes/no Außer Betrieb Ist das Signal in Betrieb? In Deutschland sind solche Signale mit einem weißen Kreuz "durchgestrichen". no
railway:signal:resetting_switch:states <Liste der Werte> Mögliche Werte Die möglichen Werte des Signals durch Semikolon getrennt. In Deutschland wäre dies z.B. so18;so18b.
Ankündigung Überwachungssignal Rückfallweiche

node Ein Signal, das dem Lokführer das Überwachungssignal einer Rückfallweiche ankündigt. Entspricht in Deutschland Signalen vom Typ So 17.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway:signal:resetting_switch_distant yes/<Signaltyp> Signaltyp Ein Signal am Signalmast. Man verwendet yes, wenn der genaue Signaltyp unbekannt ist. Ist der genaue Signaltyp bekannt, dann wird die landesabhängige Bezeichnung für diesen Typ angegeben, z.B. so17 bei einer Ankündigung für ein Überwachungssignal einer Rückfallweiche in Deutschland.
railway:signal:resetting_switch_distant:form sign Tafel Das Signal ist eine Tafel ohne weitere Funktionen. sign
railway:signal:resetting_switch_distant:height normal/dwarf/<Signalhöhe in Metern> Signalhöhe Die Höhe eines Signals in Metern oder dwarf für Signale in Zwergbauform oder normal für Signale in Standardgröße (abhängig vom jeweiligen Signaltyp). normal
railway:signal:resetting_switch_distant:deactivated yes/no Außer Betrieb Ist das Signal in Betrieb? In Deutschland sind solche Signale mit einem weißen Kreuz "durchgestrichen". no
Schneepflugtafel

node Ein Signal, das dem Lokführer die Anweisung zum Heben oder Senken des Schneepflugs gibt. Entspricht in Deutschland dem Signal Ne 7 (ex-DB) bzw. So 7 (ex-DR).

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway:signal:snowplow yes/<Signaltyp> Signaltyp Ein Signal am Signalmast. Man verwendet yes, wenn der genaue Signaltyp unbekannt ist. Ist der genaue Signaltyp bekannt, dann wird die landesabhängige Bezeichnung für diesen Typ angegeben, z.B. db:ne7 bei einer ex-DB Schneepflugtafel in Deutschland.
railway:signal:snowplow:form sign Tafel Das Signal ist eine Tafel ohne weitere Funktionen. sign
railway:signal:snowplow:height normal/dwarf/<Signalhöhe in Metern> Signalhöhe Die Höhe eines Signals in Metern oder dwarf für Signale in Zwergbauform oder normal für Signale in Standardgröße (abhängig vom jeweiligen Signaltyp). normal
railway:signal:snowplow:deactivated yes/no Außer Betrieb Ist das Signal in Betrieb? In Deutschland sind solche Signale mit einem weißen Kreuz "durchgestrichen". no
railway:signal:snowplow:order up/down Heben/Senken Schneeräumer an diesem Signal heben oder senken?
Stumpfgleis- und Frühhaltanzeiger

node Ein Signal, das dem Lokführer die Fahrt in ein verkürztes Gleis ankündigt. Entspricht in Deutschland Signalen vom Typ Zs 13, Zs 6 (ex-DR) bzw. Zs 106 (ex-DR).

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway:signal:short_route yes/<Signaltyp> Signaltyp Ein Signal am Signalmast. Man verwendet yes, wenn der genaue Signaltyp unbekannt ist. Ist der genaue Signaltyp bekannt, dann wird die landesabhängige Bezeichnung für diesen Typ angegeben, z.B. dr:zs6 bei einem ex-DR Stumpfgleis- und Frühhaltanzeiger in Deutschland.
railway:signal:short_route:form light Lichtsignal Ein Signal, das den Zustand durch Lampen signalisiert, z.B. LED-Matrix-Anzeigen. sign
sign Tafel Das Signal ist eine Tafel ohne weitere Funktionen.
railway:signal:short_route:height normal/dwarf/<Signalhöhe in Metern> Signalhöhe Die Höhe eines Signals in Metern oder dwarf für Signale in Zwergbauform oder normal für Signale in Standardgröße (abhängig vom jeweiligen Signaltyp). normal
railway:signal:short_route:deactivated yes/no Außer Betrieb Ist das Signal in Betrieb? In Deutschland sind solche Signale mit einem weißen Kreuz "durchgestrichen". no
Bremsprobesignal

node Ein Signal, das der Kommunikation zwischen Lokführer und Bahnpersonal bei der Bremsprobe dient. Entspricht in Deutschland Signalen vom Typ Zp 6-8 (ex-DB) bzw. Zp 12-14 (ex-DR).

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway:signal:brake_test yes/<Signaltyp> Signaltyp Ein Signal am Signalmast. Man verwendet yes, wenn der genaue Signaltyp unbekannt ist. Ist der genaue Signaltyp bekannt, dann wird die landesabhängige Bezeichnung für diesen Typ angegeben, z.B. zp bei einem Bremsprobesignal in Deutschland.
railway:signal:brake_test:form light Lichtsignal Ein Signal, das den Zustand durch Lampen signalisiert. light
railway:signal:brake_test:height normal/dwarf/<Signalhöhe in Metern> Signalhöhe Die Höhe eines Signals in Metern oder dwarf für Signale in Zwergbauform oder normal für Signale in Standardgröße (abhängig vom jeweiligen Signaltyp). normal
railway:signal:brake_test:deactivated yes/no Außer Betrieb Ist das Signal in Betrieb? In Deutschland sind solche Signale mit einem weißen Kreuz "durchgestrichen". no
railway:signal:brake_test:states <Liste der Werte> Mögliche Werte Die möglichen Werte des Signals durch Semikolon getrennt. In Deutschland wäre dies z.B. db:zp6;db:zp7;db:zp8.
Grenzzeichen

node Ein Signal, das kennzeichnet, bis zu welcher Grenze ein Gleis besetzt sein darf. Entspricht in Deutschland Signalen vom Typ Ra12/So12. Bei der Erfassung von Grenzzeichen ist keine Richtungsangabe mit railway:signal:direction=* notwendig!

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway:signal:fouling_point yes/db:ra12/dr:so12 Signaltyp Man verwendet yes, wenn der genaue Signaltyp unbekannt ist. Ist der genaue Signaltyp bekannt, dann wird die landesabhängige Bezeichnung für diesen Typ angegeben, z.B. ra12 oder so12 bei einem Grenzzeichen in Deutschland. Bei der Erfassung von Grenzzeichen ist keine Richtungsangabe mit railway:signal:direction=* notwendig!
LZB-Blockkennzeichen

node Ein Signal, das in Deutschland auf Strecken mit Linearer Zugbeeinflussung an der Stelle von Hauptsignalen aufgestellt wird, um dem Lokführer einen Anhaltspunkt bei verschiedenen Handlungen zu geben. Die auf der Tafel angegebene Nummer gibt man mit dem Tag ref=* an.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway:signal:lzb yes/<Signaltyp> Signaltyp Ein Signal am Signalmast. Man verwendet yes, wenn der genaue Signaltyp unbekannt ist. Ist der genaue Signaltyp bekannt, dann wird die landesabhängige Bezeichnung für diesen Typ angegeben. Da die Signale in Deutschland keine bestimmte Bezeichnung haben, gibt man yes an.
railway:signal:lzb:form sign Tafel Eine Tafel ohne weitere Funktion. light
railway:signal:lzb:height normal/dwarf/<Signalhöhe in Metern> Signalhöhe Die Höhe eines Signals in Metern oder dwarf für Signale in Zwergbauform oder normal für Signale in Standardgröße (abhängig vom jeweiligen Signaltyp). normal
railway:signal:lzb:deactivated yes/no Außer Betrieb Ist das Signal in Betrieb? In Deutschland sind solche Signale mit einem weißen Kreuz "durchgestrichen". no
LZB-Bereichskennzeichen

node Ein Signal, das in Deutschland auf Strecken mit Linearer Zugbeeinflussung den Beginn der LZB anzeigt.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway:signal:lzb_start yes/<Signaltyp> Signaltyp Ein Signal am Signalmast. Man verwendet yes, wenn der genaue Signaltyp unbekannt ist. Ist der genaue Signaltyp bekannt, dann wird die landesabhängige Bezeichnung für diesen Typ angegeben. Da die Signale in Deutschland keine bestimmte Bezeichnung haben, gibt man yes an.
railway:signal:lzb_start:form sign Tafel Eine Tafel ohne weitere Funktion. light
railway:signal:lzb_start:height normal/dwarf/<Signalhöhe in Metern> Signalhöhe Die Höhe eines Signals in Metern oder dwarf für Signale in Zwergbauform oder normal für Signale in Standardgröße (abhängig vom jeweiligen Signaltyp). normal
railway:signal:lzb_start:deactivated yes/no Außer Betrieb Ist das Signal in Betrieb? In Deutschland sind solche Signale mit einem weißen Kreuz "durchgestrichen". no

Stellwerke

nodearea Stellwerke werden als Punkt oder Gebäudegrundriss erfasst.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
Hinweis: Ungenutzte und Stillgelegte Stellwerke können durch die Zusätze disused: und abandoned: erfasst werden (Beispiel: disused:railway=signal_box).
railway signal_box Stellwerk Ein Bahngebäude, in dem die Steuerung des Zugverkehrs vorgenommen wird. Äußerlich erkennbar an der charakteristischen meist turmartigen Bauweise und einer Beschriftung an der Außenseite.
railway:signal_box mechanical Mechanisches Stellwerk Ein mechanisches Stellwerk, bei dem die Signale und Weichen mit Hebeln und über Drahtzüge gestellt werden.
electric Elektrisches/Elektromechanisches Stellwerk Ein Stellwerk, bei dem die Signale und Weichen elektrisch gestellt werden. Im Gegensatz zu Gleisbildstellwerken sind in diesen Stellwerken jedoch nur Reihen von Schaltern und Hebeln zu finden.
track_diagram Gleisbildstellwerk Ein Stellwerk, bei dem ein Gleisplan auf einer großen Anzeigetafel sichtbar ist und die Signale und Weichen mit Tasten an den entsprechenden Positionen auf der Tafel gestellt werden.
electronic Elektronisches Stellwerk Ein Stellwerk, das vollständig rechnergesteuert ist. Das Stellen erfolgt entweder vollautomatisch oder an Computern, die die Stellwerkslogik in Software implementiert haben. In Deutschland entsprechen ESTW-Stellwerke diesem Typ.
name <Name des Stellwerks> Name des Stellwerks Erst der Name des Stellwerks, dann die Abkürzung. Steht in Deutschland meist auf dem Stellwerk, z.B. "Osterath Of" oder "Neuss Ngf". Bei ESTW sind andere Bezeichnungen üblich: "Holzheim ESTW-A", "Grevenbroich ESTW-Z" und "Duisburg BZ".
railway:ref <Bahninterne Bezeichnung des Stellwerks> Bahninterne Bezeichnung des Stellwerks Steht in Deutschland meist als zwei- oder dreistellige Abkürzung auf dem Stellwerk, z.B. Of oder Ngf.
start_date <Zeitpunkt> Zeitpunkt der Eröffnung Der Zeitpunkt, an dem das Stellwerk in Betrieb genommen wurde. Für das Format siehe start_date=*.
end_date <Zeitpunkt> Zeitpunkt der Stilllegung Der Zeitpunkt, an dem das Stellwerk außer Betrieb genommen wurde. Für das Format siehe end_date=*.
railway:position <Kilometerangabe> Position Gerundete Kilometerangaben z.B. 12.3. Die Werte der verschiedenen Strecken werden durch ; getrennt. Die Software sollte die Kilometerangabe selbst den einzelnen Strecken zuordnen können, wenn dort zumindest jeweils der nächste Kilometerstein erfasst ist.
railway:position:exact <Kilometerangabe> Genaue Position Dreistellige Kilometerangabe z.B. 12.345. Die Werte der verschiedenen Strecken werden durch ; getrennt. Die Software sollte die Kilometerangabe selbst den einzelnen Strecken zuordnen können, wenn dort zumindest jeweils der nächste Kilometerstein erfasst ist.
image <URL> Bild Die URL zu einem passenden Bild (am besten von Wikimedia Commons).
railway:local_operated yes/no Ortsbedient Ist das Stellwerk besetzt oder wird es von einem anderen Stellwerk ferngesteuert? yes
building yes Gebäude Wird das Stellwerk als Fläche erfasst, so sollte es dem Gebäudegrundriss entsprechen und dieses Tag erhalten.

relation Zusätzlich wird für jedes Stellwerk eine Relation angelegt. Damit lassen sich Stellbereiche sowie Hierarchien insbesondere bei Elektronischen Stellwerken (ESTW) erfassen.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway controlled_area Stellbereich Relation, die den Stellbereich eines Stellwerks erfasst.
name <Name des Stellwerks> Name des Stellwerks Erst der Name des Stellwerks, dann die Abkürzung. Steht in Deutschland meist auf dem Stellwerk, z.B. "Osterath Of" oder "Neuss Ngf".
railway:ref <Bahninterne Bezeichnung des Stellwerks> Bahninterne Bezeichnung des Stellwerks Steht in Deutschland meist als zwei- oder dreistellige Abkürzung auf dem Stellwerk, z.B. Of oder Ngf. Bei ESTW sind andere Bezeichnungen üblich: "ESTW-A Holzheim", "ESTW-Z Grevenbroich" und "BZ Duisburg".

In die Relation werden folgende Mitglieder aufgenommen:

Rolle Anzahl Objekt Beschreibung
<leer> 1 Stellwerk Hier wird das Stellwerk aufgenommen.
facility >=1 Betriebsstelle Hier werden die Betriebssstellen (als Betriebsstellenrelation) aufgenommen.
signal_box >=0 Ferngesteuertes Stellwerk Hier werden andere Stellwerke (mit ihrer Relation) aufgenommen, die von diesem Stellwerk ferngesteuert und somit zum Stellbereich gehören.
crossing >=0 Bahnübergang Hier werden Bahnübergänge aufgenommen, die von diesem Stellwerk überwacht werden. Technisch nicht gesicherte, ortsbediente und vollautomatische Bahnübergänge werden dagegen nicht in die Relation aufgenommen.
signal >=0 Signal Hier werden einzelne Signale außerhalb von in die Relation aufgenommenen Betriebsstellen aufgenommen, z.B. Selbstblöcke.

Betriebsstellen

Betriebsstellen werden wie folgt erfasst: Man trägt einen Punkt in der Mitte der Einrichtung und optional eine Fläche für die gesamte Einrichtung ein.

  • Der Punkt für die Betriebsstelle wird für das Positionieren der Beschriftung auf Karten, als Ziel für Routinganwendungen oder eine Suchfunktion benötigt
    • Normalerweise sollte dieser Punkt in etwa auf der Mitte der Betriebsstelle eingetragen werden
    • Liegen der Mittelpunkt der Betriebsstelle und der Punkt an dem die Beschriftung erscheinen soll, bzw. die Stelle, an die Routingprogramme navigieren sollen, geografisch weit auseinander, dann kann man diesen Punkt auch an der gewünschten Stelle eintragen
  • Beim Eintragen der Fläche sollte man sich an folgenden Richtwerten orientieren:
    • In Gleisrichtung sollte eine Betriebsstelle (bei Bahnhöfen) an den Einfahrsignalen, an den Trapeztafeln oder sonst an den Einfahrweichen bzw. ersten Weichen beginnen. Bei anderen Betriebsstellen richtet man sich nach vergleichbaren Orientierungspunkten, bei einem Abzweig z.B. nach den Blocksignalen, sonst den Weichen und Überleitgleisen.
    • In seitlicher Richtung sollten ungefähr die Grenzen des Bahngeländes abgebildet werden. Zumindest sollten alle Gleise, Bahnsteige, Lokschuppen, Bahnhofsgebäude, Stellwerke und Verladeeinrichtungen eingeschlossen sein. Bei anderen Einrichtungen wie Parkplätzen, Radstationen oder brachliegender Gelände kann der Mapper induividuell entscheiden.

Warum ist es wichtig, die Fläche so genau einzutragen? Mit Hilfe der Fläche werden einer Betriebsstelle die zugehörigen Signale, Weichen und Gleise zugeordnet. Beim Eintragen der Fläche sollte man also darauf achten, dass alle zur Betriebsstelle zugehörigen Hauptsignale, Sperrsignale, Weichen und Nebengleise vollständig innerhalb dieser Fläche liegen.

Außerdem trägt man für das Routing auf jedem Gleis eine Halteposition ein (siehe Unterpunkt Halteposition). Diese einzelnen Teile vereinigt man dann mit einer Relation zu einer Betriebsstelle. Stellwerke sind keine Betriebsstellen.

Die Kilometerangaben (zur Beschreibung der Lage der Betriebsstelle an einer Strecke) werden nicht an dieses Objekt getaggt, sondern einzeln an den jeweiligen Haltepositionen.

Betriebsstellentypen

Bahnhof / Haltepunkt

node Wird als Punkt in der Mitte des Bahnhofs (nicht auf einem Gleis) erfasst.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
Hinweis: Ungenutzte und Stillgelegte Bahnhöfe können durch die Zusätze disused: und abandoned: erfasst werden (Beispiel: disused:railway=station).
railway station Bahnhof Eine Betriebsstelle mit mindestens einer Weiche, an der Züge beginnen, enden, kreuzen, überholen oder wenden können. Dieses Tag erhalten sowohl Bahnhöfe mit Personen- als auch mit reinem Güterverkehr. Für Rangierbahnhöfe und große Güterbahnhöfe, siehe Rangierbahnhof/Güterbahnhof.
halt Haltepunkt Gleicht einem Bahnhof, jedoch sind keine Weichen vorhanden. Die Unterscheidung zu einem Bahnhof kann schwierig sein, wenn der Haltepunkt örtlich einer Abzweigstelle, Überleitstelle oder Anschlussstelle angeschlossen ist. In Deutschland nennt man solche Zusammenlegungen "Haltestelle", hier werden die einzelnen Bestandteile aber getrennt erfasst (beide Teile erhalten aber den gleichen Namen und werden so von der Software als zusammengehörig erkannt).
tram_stop Straßenbahnhaltestelle Ein Haltepunkt von Straßenbahnen.
public_transport station Bahnhof Tagging von Bahnhöfen mit Personenverkehr nach dem Public-Transport-Schema. Bahnhöfe, die nur von Güterverkehr genutzt werden, erhalten dieses Tag nicht, damit sie von Bahnhöfen mit Personenverkehr unterschieden werden können.
name <Bahnhofsname> Bahnhofsname Der Name des Bahnhofs, wie er auch auf dem Schild steht, z.B. "Köln Hbf".
railway:ref <Bahnhofskürzel> Bahnhofsabkürzung Der Stationscode eines Bahnhofs. In Deutschland ein DS100-Kürzel wie z.B. KN für Neuss Hbf. Das Kürzel eines Bahnhofs, das von einer anderen Bahngesellschaft verwendet wird, kann zusätzlich mit dem Tag railway:ref:(Bahngesellschaft)=* angegeben werden.
uic_ref <Bahnhofsnummer> UIC-Bahnhofsnummer Eine von der UIC vergebene, weltweit eindeutige Bahnhofsnummer.
uic_name <Bahnhofsname> UIC-Name Ein nach der UIC international gültiger Name für die Halteposition.
on_demand yes/no Bedarfshalt Wird am Haltepunkt nur bei Bedarf gehalten? no
railway:station_category <Bahnhofskategorie> Bahnhofskategorie Die Bahnhofskategorie, in Deutschland siehe Details.
operator <Bahnhofsbetreiber> Betreiber Der Betreiber des Bahnhofs, falls er vom Standard (in Deutschland "DB Station&Service AG") abweicht. In Deutschland ist dieses Tag also nur bei Bahnhöfen von Privatbahnen notwendig. <Staatsbahn>
network <Netzwerkname> Netzwerk Das Netzwerk bzw. der Verkehrsverbund, zu dem der Bahnhof gehört.
start_date <Zeitpunkt> Zeitpunkt der Eröffnung Der Zeitpunkt, an dem der Bahnhof in Betrieb genommen wurde. Für das Format siehe start_date=*.
end_date <Zeitpunkt> Zeitpunkt der Stilllegung Der Zeitpunkt, an dem der Bahnhof außer Betrieb genommen wurde. Für das Format siehe end_date=*.
image <URL> Bild Die URL zu einem passenden Bild (am besten von Wikimedia Commons).
ele <Höhe> Höhe Die Höhe des Bahnhofs in Metern über Meeresspiegel.
wikipedia <Sprachkürzel>:<Artikelname> Wikipediaartikel Ein passender Wikipediaartikel. Wird in der Form <Sprachkürzel>:<Artikelname> angegeben.
Rangierbahnhof/Güterbahnhof

node Ein Bahnhof, der nur durch Güterverkehr genutzt wird. Wird als Punkt in der Mitte der Anlage (nicht auf einem Gleis) erfasst. Entspricht in Deutschland Güterbahnöfen (Gbf) und Rangierbahnhöfen (Rbf).

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
Hinweis: Ungenutzte und Stillgelegte Rangierbahnhöfe können durch die Zusätze disused: und abandoned: erfasst werden (Beispiel: disused:railway=yard).
railway yard Rangierbahnhof Die Fläche eines Rangierbahnhofs.
name <Bahnhofsname> Bahnhofsname Der Name des Rangierbahnhofs, z.B. "Neuss Gbf".
railway:ref <Bahnhofskürzel> Bahnhofsabkürzung Der Stationscode eines Bahnhofs. In Deutschland ein DS100-Kürzel wie z.B. KNG für Neuss Gbf. Das Kürzel eines Bahnhofs, das von einer anderen Bahngesellschaft verwendet wird, kann zusätzlich mit dem Tag railway:ref:(Bahngesellschaft)=* angegeben werden.
operator <Bahnhofsbetreiber> Betreiber Der Betreiber des Rangierbahnhofs, falls er vom Standard (in Deutschland "DB Netz AG") abweicht. In Deutschland ist dieses Tag also nur bei Rangierbahnhöfen von Privatbahnen notwendig. <Staatsbahn>
start_date <Zeitpunkt> Zeitpunkt der Eröffnung Der Zeitpunkt, an dem der Rangierbahnhof in Betrieb genommen wurde. Für das Format siehe start_date=*.
end_date <Zeitpunkt> Zeitpunkt der Stilllegung Der Zeitpunkt, an dem der Rangierbahnhof außer Betrieb genommen wurde. Für das Format siehe end_date=*.
image <URL> Bild Die URL zu einem passenden Bild (am besten von Wikimedia Commons).
ele <Höhe> Höhe Die Höhe des Rangierbahnhofs in Metern über Meeresspiegel.
wikipedia <Sprachkürzel>:<Artikelname> Wikipediaartikel Ein passender Wikipediaartikel. Wird in der Form <Sprachkürzel>:<Artikelname> angegeben.
Betriebsbahnhof

node Ein Bahnhof, der von der Bahngesellschaft nur zu Betriebszwecken genutzt wird und keine Zugangsstelle zum Personen- oder Güterverkehr darstellt. Zu dieser Kategorie gehören z.B. Abstellbahnhöfe, Instandhaltungswerke, Bahnhöfe ohne Personenverkehr, Überholbahnhöfe, etc. Wird als Punkt in der Mitte der Anlage (nicht auf einem Gleis) erfasst.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
Hinweis: Ungenutzte und Stillgelegte Betriebsbahnhöfe können durch die Zusätze disused: und abandoned: erfasst werden (Beispiel: disused:railway=service_station).
railway service_station Betriebsbahnhof Ein Bahnhof für betriebliche Zwecke.
name <Name des Bahnhofs> Name Der Name des Betriebsbahnhofs.
railway:ref <Bahninterne Bezeichnung des Betriebsbahnhofs> Bahninterne Bezeichnung des Betriebsbahnhofs Der Stationscode eines Bahnhofs. In Deutschland ein DS100-Kürzel wie z.B. KKROX für das Instandsetzungswerk Krefeld Oppum. Das Kürzel eines Betriebsbahnhofs, das von einer anderen Bahngesellschaft verwendet wird, kann zusätzlich mit dem Tag railway:ref:(Bahngesellschaft)=* angegeben werden.
operator <Bahnhofsbetreiber> Betreiber Der Betreiber des Betriebsbahnhofs, falls er vom Standard (in Deutschland "DB Netz AG") abweicht. In Deutschland ist dieses Tag also nur bei Betriebsbahnhöfen von Privatbahnen notwendig. <Staatsbahn>
start_date <Zeitpunkt> Zeitpunkt der Eröffnung Der Zeitpunkt, an dem der Betriebsbahnhof in Betrieb genommen wurde. Für das Format siehe start_date=*.
end_date <Zeitpunkt> Zeitpunkt der Stilllegung Der Zeitpunkt, an dem der Betriebsbahnhof außer Betrieb genommen wurde. Für das Format siehe end_date=*.
image <URL> Bild Die URL zu einem passenden Bild (am besten von Wikimedia Commons).
ele <Höhe> Höhe Die Höhe des Betriebsbahnhofs in Metern über Meeresspiegel.
wikipedia <Sprachkürzel>:<Artikelname> Wikipediaartikel Ein passender Wikipediaartikel. Wird in der Form <Sprachkürzel>:<Artikelname> angegeben.
Abzweig

node Ein Abzweig ist die Verbindungsstelle zweier Bahnstrecke. Wird als Punkt in der Mitte der Anlage (nicht auf einem Gleis) erfasst. Auch Anschlussstellen (Anst) und Ausweichanschlusstellen (Awanst) werden als Abzweig erfasst.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
Hinweis: Ungenutzte und Stillgelegte Abzweige können durch die Zusätze disused: und abandoned: erfasst werden (Beispiel: disused:railway=junction).
railway junction Abzweig Ein Abzweig, an dem eine Strecke von einer anderen Strecke abzweigt. Erfasst man entweder als Punkt in der Mitte der Anlage (nicht auf einem Gleis) oder als Fläche.
name <Name des Abzweigs> Name des Abzweigs Name des Abzweigs, der häufig in der direkten Nähe auf einem Schild steht. In Deutschland kennzeichnet man mit den Abkürzungen "Abzw", "Anst" und "Awanst" den Typ der Betriebsstelle, z.B. Abzw Nordkanal oder Awanst Klinkum.
railway:ref <Abkürzung> Bahninterne Bezeichnung des Abzweigs Der Stationscode eines Abzweigs. In Deutschland ein DS100-Kürzel wie z.B. KNOK für den Abzweig Neuss Nordkanal. Das Kürzel eines Abzweigs, das von einer anderen Bahngesellschaft verwendet wird, kann zusätzlich mit dem Tag railway:ref:(Bahngesellschaft)=* angegeben werden.
start_date <Zeitpunkt> Zeitpunkt der Eröffnung Der Zeitpunkt, an dem der Abzweig in Betrieb genommen wurde. Für das Format siehe start_date=*.
end_date <Zeitpunkt> Zeitpunkt der Stilllegung Der Zeitpunkt, an dem der Abzweig außer Betrieb genommen wurde. Für das Format siehe end_date=*.
image <URL> Bild Die URL zu einem passenden Bild (am besten von Wikimedia Commons).
ele <Höhe> Höhe Die Höhe des Bahnhofs in Metern über Meeresspiegel.
wikipedia <Sprachkürzel>:<Artikelname> Wikipediaartikel Ein passender Wikipediaartikel. Wird in der Form <Sprachkürzel>:<Artikelname> angegeben.
Überleitstelle

node Eine Überleitstelle ist eine Betriebsstelle, an der Züge das Gleis innerhalb einer Strecke wechseln können, im Gegensatz zu einem Abzweig, bei dem zwischen Strecken gewechselt werden kann. Wird als Punkt in der Mitte der Anlage (nicht auf einem Gleis) erfasst.

way Zusätzlich bekommt das Überleitgleis noch das Tag service=crossover, um seine Aufgabe zu kennzeichen.

Key Value Element Beschreibung Standardwert
Hinweis: Ungenutzte und Stillgelegte Überleitstellen können durch die Zusätze disused: und abandoned: erfasst werden (Beispiel: disused:railway=crossover).
railway crossover Abzweig Eine Stelle (die entsprechende Weiche(n)), an der Züge zwischen den Gleisen einer Strecke wechseln können. Die Tags werden auf die Verbindungspunkte der Strecken mit dem Überleitgleis gesetzt.
name <Name der Überleitstelle> Name der Überleitstelle Name der Überleitstelle, z.B. "Üst Musterhausen".
railway:ref <Abkürzung> Bahninterne Bezeichnung der Überleitstelle Der Stationscode einer Überleitstelle. In Deutschland ein DS100-Kürzel wie z.B. KNOK für den Abzweig Neuss Nordkanal. Das Kürzel einer Überleitstelle, das von einer anderen Bahngesellschaft verwendet wird, kann zusätzlich mit dem Tag railway:ref:(Bahngesellschaft)=* angegeben werden.
start_date <Zeitpunkt> Zeitpunkt der Eröffnung Der Zeitpunkt, an dem die Überleitstelle in Betrieb genommen wurde. Für das Format siehe start_date=*.
image <URL> Bild Die URL zu einem passenden Bild (am besten von Wikimedia Commons).
ele <Höhe> Höhe Die Höhe des Bahnhofs in Metern über Meeresspiegel.
wikipedia <Sprachkürzel>:<Artikelname> Wikipediaartikel Ein passender Wikipediaartikel. Wird in der Form <Sprachkürzel>:<Artikelname> angegeben.
Sonstige Betriebsstellen

node Alle Betriebsstellen, die nicht unter die vorherigen fallen. In Deutschland sind dies Bahnhofsteile (Bft), Blockstellen (Bk), Deckungsstellen (Dkst), und ähnliches. Wird als Punkt in der Mitte der Anlage (nicht auf einem Gleis) erfasst.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
Hinweis: Ungenutzte und Stillgelegte Betriebsstellen können durch die Zusätze disused: und abandoned: erfasst werden (Beispiel: disused:railway=site).
railway site Betriebsstelle Eine Betriebsstelle. Wird erfasst als Fläche oder Punkt in der Mitte der Anlage (nicht auf einem Gleis).
name <Name der Betriebsstelle> Name der Betriebsstelle Name der Betriebsstelle, z.B. "Neuss Pbf Ostseite".
railway:ref <Abkürzung> Bahninterne Bezeichnung der Betriebsstelle Die bahninterne Bezeichnung der Betriebsstelle. In Deutschland ein DS100-Kürzel wie z.B. KN O für den Bahnhofsteil Neuss Pbf Ostseite. Das Kürzel einer Betriebsstelle, das von einer anderen Bahngesellschaft verwendet wird, kann zusätzlich mit dem Tag railway:ref:(Bahngesellschaft)=* angegeben werden.
start_date <Zeitpunkt> Zeitpunkt der Eröffnung Der Zeitpunkt, an dem die Überleitstelle in Betrieb genommen wurde. Für das Format siehe start_date=*.
image <URL> Bild Die URL zu einem passenden Bild (am besten von Wikimedia Commons).
ele <Höhe> Höhe Die Höhe des Bahnhofs in Metern über Meeresspiegel.
wikipedia <Sprachkürzel>:<Artikelname> Wikipediaartikel Ein passender Wikipediaartikel. Wird in der Form <Sprachkürzel>:<Artikelname> angegeben.

Halteposition

node Damit an einem Bahnhof nicht auf jedem Gleis ein als Bahnhof getaggter Punkt eingetragen werden muss, gleichzeitig aber das Routing noch korrekt einen Fahrtverlauf ermitteln kann, muss man sich mit den Haltepositionen behelfen. Dazu setzt man z.B. bei einem Bahnhof auf die Mitte jedes Gleises einen Punkt mit den nachfolgenden Tags. Das Tagging orientiert sich am Public-Transport-Schema, wurde aber erweitert, um auch Betriebsstellen erfassen zu können, die nicht für den öffentlichen Nahverkehr genutzt werden. Bei Bahnhöfen jeglicher Art setzt man den Punkt auf das Gleis an der Halteposition, sonst auf die Mitte des Gleises. Bei Abzweigen und Überleitstellen setzt man den Punkt auf alle Weichen.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
public_transport stop_position Halteposition Tag, das den Punkt als Halteposition von öffentlichen Verkehrsmitteln kennzeichnet. Bei Haltepositionen ohne öffentlichen Nahverkehr wird das Tag nicht verwendet.
railway stop Halteposition Tag, das eine Halteposition von Zügen kennzeichnet.
name <Bahnhofsname> Name Der Name der Halteposition, z.B. Köln-West.
railway:ref <Kürzel der Halteposition> Abkürzung Der Stationscode einer Betriebsstelle. In Deutschland ein DS100-Kürzel wie z.B. KN für Neuss Hbf.
operator <Betreiber> Betreiber Der Betreiber der Halteposition. In Deutschland standardmäßig die DB Netz AG bzw. der staatliche Bahnnetzbetreiber. <Staatsbahn>
network <Netzwerkname> Netzwerk Das Netzwerk bzw. der Verkehrsverbund, zu dem die Halteposition gehört.
uic_ref <Bahnhofsnummer> UIC-Bahnhofsnummer Eine von der UIC vergebene, weltweit eindeutige Nummer für Bahnhöfe.
uic_name <Bahnhofsname> UIC-Name Ein nach der UIC international gültiger Name für die Halteposition.
train yes/no Eisenbahnverkehr Tagging von Haltepositionen mit Eisenbahnverkehr. no
light_rail yes/no Stadt-/Schnellbahnverkehr Tagging von Haltepositionen mit Stadt-/Schnellbahnverkehr. no
subway yes/no U-Bahnverkehr Tagging von Haltepositionen mit U-Bahnverkehr. no
tram yes/no Straßen-/Stadtbahnverkehr Tagging von Haltepositionen mit Straßen-/Stadtbahnverkehr. no
railway:position <Kilometerangabe> Position Gerundete Kilometerangaben z.B. 12.3. Bezeichnet die Position der zugehörigen Betriebsstrecke auf der diesem Gleis zugehörigen Strecke.
railway:position:exact <Kilometerangabe> Genaue Position Dreistellige Kilometerangabe z.B. 12.345. Bezeichnet die Position der zugehörigen Betriebsstrecke auf der diesem Gleis zugehörigen Strecke.

Betriebsstelle

relation Die zusammengehörigen Bestandteile einer Bahnbetriebsstelle wie Bahnsteige und Haltepositionen werden mit einer Relation zusammengefasst. Das Tagging orientiert sich am Public-Transport-Schema, wurde aber erweitert, um auch Betriebsstellen erfassen zu können, die nicht für den öffentlichen Nahverkehr genutzt werden.

Stellwerke sind keine Betriebsstellen.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway facility Betriebsstelle Allgemeines Tag, das eine Bahnbetriebsstelle kennzeichnet.
type public_transport Nahverkehr Allgemeines Tag, das die Relation als nahverkehrsbezogen kennzeichnet. Nur notwendig bei Betriebsstellen, die für den öffentlichen Nahverkehr genutzt werden.
public_transport stop_area Bahnhof/Haltepunkt Tag, das die Relation als Zusammenfassung eines Bahnhofs/Haltepunktes kennzeichnet. Nur notwendig bei Betriebsstellen, die für den öffentlichen Nahverkehr genutzt werden.
name <Name der Betriebsstelle> Name Der Name der Betriebsstelle, z.B. Köln-West oder Abzw Weißenberg.
railway:ref <Kürzel der Betriebsstelle> Abkürzung Der Stationscode einer Betriebsstelle. In Deutschland ein DS100-Kürzel wie z.B. KN für Neuss Hbf. Das Kürzel einer Betriebsstelle, das von einer anderen Bahngesellschaft verwendet wird, kann zusätzlich mit dem Tag railway:ref:(Bahngesellschaft)=* angegeben werden.
operator <Betreiber> Betreiber Der Betreiber der Betriebsstelle. In Deutschland standardmäßig die DB Netz AG bzw. der staatliche Bahnnetzbetreiber. <Staatsbahn>
uic_ref <Bahnhofsnummer> UIC-Bahnhofsnummer Eine von der UIC vergebene, weltweit eindeutige Bahnhofsnummer.
uic_name <Bahnhofsname> UIC-Name Ein nach der UIC international gültiger Bahnhofsname.
train yes/no Eisenbahnverkehr Tagging von Betriebsstellen mit Eisenbahnverkehr. no
light_rail yes/no Stadt-/Schnellbahnverkehr Tagging von Betriebsstellen mit Stadt-/Schnellbahnverkehr. no
subway yes/no U-Bahnverkehr Tagging von Betriebsstellen mit U-Bahnverkehr. no
tram yes/no Straßen-/Stadtbahnverkehr Tagging von Betriebsstellen mit Straßen-/Stadtbahnverkehr. no

In die Relation werden folgende Mitglieder aufgenommen:

Rolle Anzahl Objekt Beschreibung
stop >1 Haltepositionen Hier werden die Haltepositionen aufgenommen.
platform >=0 Bahnsteige Hier werden die Bahnsteige aufgenommen.
subway_entrance >=0 U-Bahn-Eingänge Hier werden bei einer U-Bahn-Station die U-Bahn-Zugänge aufgenommen.
landuse 0-1 Zusätzliche Fläche der Betriebsstelle Hier kann zusätzlich die Fläche der Betriebsstelle aufgenommen. Die in dieser Rolle aufgenommene Fläche bekommt lediglich das Tag landuse=railway.
building >=0 Bahnhofsgebäude Bei Bahnhöfen und Haltepunkten wird hier das Bahnhofsgebäude aufgenommen.
<leer> 1 Punkt der Betriebsstelle Hier wird die Betriebsstelle, meist ein Bahnhof, aufgenommen. Bei Bahnhöfen sollte der Punkt so eingetragen werden, dass sie die Lage des Bahnhofs für ÖPNV-Anwendungen berücksichtigen.

Eisenbahnlinien

Hier muss man zwischen Infrastruktur und Eisenbahnverkehr unterscheiden. Die Infrastruktur ist fest an Gleise gebunden und bezeichnet nicht den darauf stattfindenden Verkehr. In Deutschland sind das zum Beispiel die VzG-Strecken oder Kursbuchstrecken. Die Verkehrslinien sind die Züge, die auf der Infrastruktur fahren, zum Beispiel Regionalbahnen oder Fernzüge, aber auch Güterzüge. Beide Arten werden als Relationen erfasst, in die alle dazugehörigen Gleise aufgenommen werden.

Strecken

relation Eisenbahnstrecken (in Deutschland Strecken nach ihrer VzG-Nummer). Rollen wie "forward" und "backward" sind nicht erforderlich, auch eine bestimmte Reihenfolge der Relationsmitglieder ist nicht erforderlich. Es werden nur die Gleise in die Relation aufgenommen, Betriebsstellen wie Bahnhöfe dagegen nicht. Von den Gleisen werden wirklich nur die Streckengleise, nicht aber Nebengleise in Bahnhöfen in die Relation aufgenommen.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
type route Routenrelation Allgemeines Tag für eine Routenrelation.
route tracks Bahnstrecke Tag, das die Relation als Eisenbahnstrecke klassifiziert.
name <Name> Name In Deutschland gibt man die Streckennummer und Beginn und Ende der Strecke als Namen an, z.B. 4951 Berlin - Musterstadt an. Hat die Strecke einen bestimmten Namen hat, stellt man diesen zwischen Streckennummer und Streckenverlauf an, z.B. 4123 Eifelquerbahn Gerolstein - Kaisersesch.
operator <Betreiber> Betreiber Der Betreiber der Strecke. In Deutschland standardmäßig die DB Netz AG bzw. der staatliche Bahnnetzbetreiber. <Staatsbahn>
ref <Nummer> Streckennummer Die Bahninterne Nummer einer Bahnstrecke, z.B. 4951. In Deutschland die VzG-Nummer.
from <Stadt> Anfangsstadt Die Stadt, in der die Strecke beginnt.
to <Stadt> Zielstadt Die Stadt, in der die Strecke endet.
wikipedia <Sprachkürzel>:<Artikelname> Wikipediaartikel Ein passender Wikipediaartikel zu der Strecke. Wird in der Form <Sprachkürzel>:<Artikelname> angegeben.

Routen

relation Eisenbahnrouten (in Deutschland Kursbuchstrecken KBS), die sich auf die Infrastruktur beziehen. Rollen wie "forward" und "backward" sind nicht erforderlich, auch eine bestimmte Reihenfolge der Relationsmitglieder ist nicht erforderlich. Es werden nur die Gleise in die Relation aufgenommen, Betriebsstellen wie Bahnhöfe dagegen nicht. Von den Gleisen werden wirklich nur die Streckengleise, nicht aber Nebengleise in Bahnhöfen in die Relation aufgenommen.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
type route Routenrelation Allgemeines Tag für eine Routenrelation.
route railway Bahnroute Tag, das die Relation als Eisenbahnroute klassifiziert.
name <Name> Name In Deutschland gibt man z.B. KBS 495 an. Hat die Strecke einen bestimmten Namen hat, stellt man diesen hinten an, z.B. KBS 123 Voreifelbahn.
ref <Nummer> Streckennummer Die Nummer der Strecke, z.B. 495 für die Kursbuchstrecke 495.
from <Stadt> Anfangsstadt Die Stadt, in der die Strecke beginnt.
to <Stadt> Zielstadt Die Stadt, in der die Strecke endet.
wikipedia <Sprachkürzel>:<Artikelname> Wikipediaartikel Ein passender Wikipediaartikel zu der Strecke. Wird in der Form <Sprachkürzel>:<Artikelname> angegeben.

Zuglinie

relation Das Tagging der Zuglinien ist kompatibel mit dem Oxomoa-Schema und dem Public-Transport-Schema. Hierbei wird zwischen Linien und Linienvarianten unterschieden.

Eine Linienvariante beschreibt nur den Fahrtverlauf in einer Richtung. Sie vereint alle Wege, Haltepositionen und Zugangsstellen des Fahrtverlaufs.

Jeder Halt wird mit zwei Objekten in die Relation aufgenommen: Zuerst die Halteposition mit der Rolle stop, gefolgt von der dazugehörigen Zugangsstelle mit der Rolle platform. Die Halte werden in der Reihenfolge in die Relation aufgenommen, in der sie auf dem Fahrtverlauf angefahren werden.

Haltepositionen bzw. Zugangsstellen, die nur dem Zu- bzw. Ausstieg dienen, werden mit der Rolle stop_exit_only, stop_entry_only bzw. platform_exit_only oder platform_entry_only eingetragen.

Danach werden alle befahrenen Wegstücke in ihrer befahrenen Reihenfolge hinzugefügt. Sie bekommen keine Rolle zugewiesen.

Die Relation erhält folgende Tags:

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
type route Routenrelation Allgemeines Tag für eine Relation einer Linienvariante.
route train Bahnlinie Tag, das die Linienvariante als Eisenbahnlinie klassifiziert.
light_rail Stadt-/Schnellbahnlinie Tag, das die Linienvariante als Stadt-/Schnellbahnlinie klassifiziert.
tram Straßen-/Stadtbahnlinie Tag, das die Linienvariante als Straßen-/Stadtbahnlinie klassifiziert.
subway U-Bahnlinie Tag, das die Linienvariante als U-Bahnlinie klassifiziert.
service high_speed Hochgeschwindigkeitszüge Züge, die mit hoher Geschwindigkeit weit entfernte Ziele verbinden. In Deutschland sind dies die ICE-Verbindungen, Thalys, TGV und Railjet.
long_distance Fernzüge Fernzüge, die weit entfernte Städte verbinden. Langsamer als Hochgeschwindigkeitszüge, aber weniger Halte, längerer Zuglauf und höhere Geschwindigkeit als Regionalzüge. In Deutschland sind dies die Intercity-Verbindungen sowie EuroCity-Züge.
regional Regionalzüge Regionalzüge in regelmäßigen Verbindungen, die verschiedene regionale Orte verbinden. Weniger halte als Nahverkehrszüge, schnellere Geschwindigkeit und längerer Zuglauf. In Deutschland die RE- und RB-Verbindungen.
commuter Nahverkehr Nahverkehrszüge in schnellem Taktverkehr mit häufigen Halten. In Deutschland sind dies die S-Bahnen.
car Autoreisezug Fernverkehrszüge mit Auto-Mitnahmemöglichkeit (Autozüge).
car_shuttle Autozug Kurzverbindungen zum Autotransport (z.B. Sylt Shuttle oder die Tauernschleuse). Nicht zu verwechseln mit Autoreisezügen (siehe oben).
night Nachtzug Nachts fahrende Fernverkehrszüge mit Schlafwagen. In Deutschland EuroNight- und CityNightLine-Züge.
tourism Touristische Züge Touristische Züge wie z.B. die Achenseebahn.
name <Name> Name Der Name der Verbindung. Überlicherweise die Nummer und der Zielort sowie ein Name, falls vorhanden. Beispiel: "RE7 Rheine Rhein-Münsterland-Express"
operator <Betreiber> Betreiber Der Betreiber der Linie.
ref <Nummer> Liniennummer Die Nummer der Linie, z.B. "RE7".
from <Stadt> Anfangsstadt Die Stadt, in der der Linienverlauf beginnt.
to <Stadt> Zielstadt Die Stadt, in der der Linienverlauf endet.
wikipedia <Sprachkürzel>:<Artikelname> Wikipediaartikel Ein passender Wikipediaartikel zu der Linie. Wird in der Form <Sprachkürzel>:<Artikelname> angegeben.
color <Hexadezimalcode> Linienfarbe Linienfarbe als benannte Farbe oder Webfarbe im Hexadezimalformat.
text_color <Hexadezimalcode> Textfarbe Farbe der Linienbezeichnung als benannte Farbe oder Webfarbe im Hexadezimalformat.

Diese einzelnen Linienvarianten werden in einer Linie zusammengefasst, die die Linienvarianten-Relationen als Mitglieder hat und folgende Tags erhält:

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
type route_master Routenrelation Allgemeines Tag für eine Linienrelation.
route_master train Bahnlinie Tag, das die Linienrelation als Eisenbahnlinie klassifiziert.
light_rail Stadt-/Schnellbahnlinie Tag, das die Linienrelation als Stadt-/Schnellbahnlinie klassifiziert.
tram Straßen-/Stadtbahnlinie Tag, das die Linienrelation als Straßen-/Stadtbahnlinie klassifiziert.
subway U-Bahnlinie Tag, das die Linienrelation als U-Bahnlinie klassifiziert.
service high_speed Hochgeschwindigkeitszüge Züge, die mit hoher Geschwindigkeit weit entfernte Ziele verbinden. In Deutschland sind dies die ICE-Verbindungen, Thalys, TGV und Railjet.
long_distance Fernzüge Fernzüge, die weit entfernte Städte verbinden. Langsamer als Hochgeschwindigkeitszüge, aber weniger Halte, längerer Zuglauf und höhere Geschwindigkeit als Regionalzüge. In Deutschland sind dies die Intercity-Verbindungen sowie EuroCity-Züge.
regional Regionalzüge Regionalzüge in regelmäßigen Verbindungen, die verschiedene regionale Orte verbinden. Weniger halte als Nahverkehrszüge, schnellere Geschwindigkeit und längerer Zuglauf. In Deutschland die RE- und RB-Verbindungen.
commuter Nahverkehr Nahverkehrszüge in schnellem Taktverkehr mit häufigen Halten. In Deutschland sind dies die S-Bahnen.
car Autoreisezug Fernverkehrszüge mit Auto-Mitnahmemöglichkeit (Autozüge).
car_shuttle Autozug Kurzverbindungen zum Autotransport (z.B. Sylt Shuttle oder die Tauernschleuse). Nicht zu verwechseln mit Autoreisezügen (siehe oben).
night Nachtzug Nachts fahrende Fernverkehrszüge mit Schlafwagen. In Deutschland EuroNight- und CityNightLine-Züge.
tourism Touristische Züge Touristische Züge wie z.B. die Achenseebahn.
name <Name> Name Der Name der Verbindung. Überlicherweise die Nummer sowie ein Name, falls vorhanden. Beispiel: "RE7 Rhein-Münsterland-Express"
operator <Betreiber> Betreiber Der Betreiber der Linie.
ref <Nummer> Liniennummer Die Nummer der Linie, z.B. "RE7".
wikipedia <Sprachkürzel>:<Artikelname> Wikipediaartikel Ein passender Wikipediaartikel zu der Linie. Wird in der Form <Sprachkürzel>:<Artikelname> angegeben.
color <Hexadezimalcode> Linienfarbe Linienfarbe als benannte Farbe oder Webfarbe im Hexadezimalformat.
text_color <Hexadezimalcode> Textfarbe Farbe der Linienbezeichnung als benannte Farbe oder Webfarbe im Hexadezimalformat.

Bahnhof/Haltepunkt

relation Die zusammengehörigen Bestandteile eines Bahnhofs oder Haltepunktes wie Bahnsteige und Haltepositionen werden mit einer Relation zusammengefasst. Das Tagging orientiert sich am Public-Transport-Schema, wurde aber erweitert, um auch Betriebsstellen erfassen zu können, die nicht für den öffentlichen Nahverkehr genutzt werden.

Für das Tagging siehe Betriebsstelle.

Betriebseinrichtungen

Bahnsteig

wayarea Ein Bahnsteig.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
Hinweis: Ungenutzte und Stillgelegte Bahnsteige können durch die Zusätze disused: und abandoned: erfasst werden (Beispiel: disused:railway=platform).
railway platform Bahnsteig Ein Bahnsteig. Wird als Linie oder Fläche eingetragen.
name <Nummer> Beschriftung Eine Beschriftung für Renderer und als Navigationshilfe, z.B. Gleis 1, Gleis 1-5 oder Gleis 1+2. Dieses Tag wird nicht von Programmen ausgewertet. Diese Werte finden sich im Tag ref=*.
ref <Nummer> Gleisnummern Die Gleisnummern an diesem Bahnsteig, durch Semikolon (;) getrennt, z.B. 1;2.
area yes/no Fläche Ist der Bahnsteig als Fläche erfasst? yes
lit yes/no Beleuchtung Ist der Bahnsteig beleuchtet? no
covered yes/no Überdachung Ist der Bahnsteig überdacht? no
surface asphalt/paving_stones/concrete etc. Bahnsteigoberfläche Die Oberfläche des Bahnsteigs (Zulässige Werte).
public_transport platform Bahnsteig Neues Tagging von Bahnsteigen, siehe Public-Transport-Schema.
wheelchair yes/no/limited Rollstuhlgerecht Ist der Bahnsteig rollstuhlgerecht? Details: wheelchair=*.
tactile_paving yes/no/incorrect Ertastbarer Untergrund Ist der Bahnsteig für Blinde mit verschiedenen Untergrundstrukturen ausgestattet? Details: tactile_paving=*.
height <Höhe in Metern> Bahnsteighöhe Die Höhe des Bahnsteigs über Gleisniveau in Metern.

Fahrkartenautomat

node Ein Automat, an dem Tickets gekauft werden können.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
amenity vending_machine Automat Allgemeines Tag für einen Automaten. Wird als Punkt erfasst.
vending public_transport_tickets Fahrkartenautomat Ein Automat, an dem Tickets gekauft werden können.
operator <Betreiber> Betreiber Der Betreiber dieses Automaten, z.B. Deutsche Bahn.
ref <Nummer> Automatennummer Die interne Nummer dieses Automaten.
payment:coins yes/no Münzen Akzeptiert dieser Automat Münzen? no
payment:notes yes/no Geldscheine Akzeptiert dieser Automat Geldscheine? no
payment:electronic_purses yes/no Geldkarten Akzeptiert dieser Automat Geld- oder Prepaidkarten? no
payment:debit_cards yes/no EC/Maestro-Karten Akzeptiert dieser Automat EC/Maestro-Karten? no
payment:credit_cards yes/no Kreditkarten Akzeptiert dieser Automat Kreditkarten? no
payment:account_cards yes/no Kundenkarten Akzeptiert dieser Automat Kundenkarten? no

Fahrkartenschalter

node Ein Schalter, an dem man Fahrkarten kaufen und um Auskunft fragen kann.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
shop ticket Fahrkartenschalter Ein Schalter, an dem man Fahrkarten kaufen und um Auskunft fragen kann. Wird als Punkt erfasst.
operator <Betreiber> Betreiber Der Betreiber des Fahrkartenschalters, z.B. Deutsche Bahn.
name <Bezeichnung> Name Ein Name für den Fahrkartenschalter, etwa Reisezentrum.
opening_hours <Öffnungszeiten> Öffnungszeiten Die Öffnungszeiten des Fahrkartenschalters in einem gültigen Format.

U-Bahn-Zugang

node Der Zugang zu einer U-Bahn-Station.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway subway_entrance U-Bahn-Zugang Ein U-Bahn-Zugang.
name <Name> Name Der Name des Zugangs bzw. der zugehörigen Station.
wheelchair yes/no/limited Rollstuhlgerecht Ist der Zugang rollstuhlgerecht? Details: wheelchair=*.
bicycle yes/no Fahrrad-Erreichbarkeit Ist der Zugang so gebaut, dass man ihn mit Fahrrädern passieren kann?

Fernsprecher

node Fernsprecher werden als Punkt an ihren tatsächlichen Standort neben dem Gleis eingetragen.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway phone Fernsprecher Fernsprecher, meist an Signalen und Bahnübergängen. Sollte an die reale Position gesetzt werden und nicht auf das Gleis.
ref <Nummer> Nummer Eine Nummer, falls vorhanden.

Wasserturm

nodearea Ein Wasserturm zur Versorgung von Dampflokomotiven mit Wasser. Entweder als Punkt oder als Grundriss zu erfassen.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
Hinweis: Ungenutzte und Stillgelegte Wassertürme können durch die Zusätze disused: und abandoned: erfasst werden (Beispiel: disused:railway=water_tower).
railway water_tower Wasserturm Ein Wasserturm zur Versorgung von Dampflokomotiven mit Wasser.
man_made water_tower Wasserturm Ein Wasserturm zur Versorgung von Dampflokomotiven mit Wasser.
building yes Nummer Zusätzlich zu setzen, wenn der Wasserturm als Fläche erfasst wird.

Tankstelle

nodearea Eine Tankstelle für Lokomotiven.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway fuel Tankstelle Tankstelle für Lokomotiven, meistens Dieselloks.
building yes Gebäude Zusätzlich zu setzen, wenn die Waschanlage als Fläche/Gebäude erfasst wird.

Wasserkran

node Ein Wasserkran, der Dampfloks mit Wasser versorgt.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
Hinweis: Ungenutzte und Stillgelegte Wasserkräne können durch die Zusätze disused: und abandoned: erfasst werden (Beispiel: disused:railway=water_crane).
railway water_crane Wasserkran Eine Einrichtung, an der Dampfloks mit Wasser befüllt werden können.

Bekohlungsanlage

nodearea Eine Anlage, in der Dampfloks mit Kohle versorgt werden.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
Hinweis: Ungenutzte und Stillgelegte Bekohlungsanlagen können durch die Zusätze disused: und abandoned: erfasst werden (Beispiel: disused:railway=coaling_facility).
railway coaling_facility Bekohlungsanlage Eine Anlage, in der Dampfloks mit Kohle versorgt werden.
area yes/no Fläche Ist die Bekohlungsanlage als Fläche erfasst? yes

Waschanlage

nodearea Hier können Züge gereinigt werden.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
Hinweis: Ungenutzte und Stillgelegte Waschanlagen können durch die Zusätze disused: und abandoned: erfasst werden (Beispiel: disused:railway=wash).
railway wash Waschanlage In einer Waschanlage können Züge gereinigt werden.
building yes Gebäude Zusätzlich zu setzen, wenn die Waschanlage als Fläche/Gebäude erfasst wird.

Grube

node Eine Grube zwischen den Schienen, um Schienenfahrzeuge von unten zu reparieren.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway pit Grube Eine Grube zwischen den Schienen, um Schienenfahrzeuge von unten zu reparieren. Auch als Untersuchungsgrube oder Werkstattgrube bekannt. Wird als Punkt auf dem Gleis erfasst.

Lademaßlehre

node Hiermit kann die Einhaltung des Lademaßes überprüft werden.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
Hinweis: Ungenutzte und Stillgelegte Lademaßlehren können durch die Zusätze disused: und abandoned: erfasst werden (Beispiel: disused:railway=loading_gauge).
railway loading_gauge Lademaßlehre Einrichtung, mit der die Einhaltung des Lademaßes überprüft werden kann. Wird als Punkt auf dem Gleis eingetragen.

Ablaufberg

node Ein Hügel auf einem Rangierbahnhof, über den ein Gleis verläuft. Güterwagen werden über diesen Hügel geschoben, damit sie mit eigener Kraft in das richtige Gleis rollen.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway hump_yard Ablaufberg Ein Hügel auf einem Rangierbahnhof, über den ein Gleis verläuft. Güterwagen werden über diesen Hügel geschoben, damit sie mit eigener Kraft in das richtige Gleis rollen. Wird als Punkt auf dem Gleis erfasst.

Gleisbremse

node Eine Gleisbremse ist eine Einrichtung am Gleis und bremst Waggons ab, die über einen Ablaufberg in Fahrt gebracht wurden.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway rail_brake Gleisbremse EEine Gleisbremse ist eine Einrichtung am Gleis und bremst Waggons ab, die über einen Ablaufberg in Fahrt gebracht wurden. Wird als Punkt auf dem Gleis erfasst.

Lokschuppen

nodearea Eine Halle, in der Lokomotiven und Wagen geschützt abgestellt werden.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
Hinweis: Ungenutzte und Stillgelegte Lokschuppen können durch die Zusätze disused: und abandoned: erfasst werden (Beispiel: disused:railway=engine_shed).
railway engine_shed Lokschuppen Eine Halle, in der Lokomotiven und Wagen geschützt abgestellt werden. Wird als Grundriss des Gebäudes oder als Punkt eingetragen.
building yes Gebäude Zusätzlich notwendig, um die erfasste Fläche als Gebäude zu kennzeichnen.
name <Name> Name Der Name des Lokschuppens.

Werkstatt

nodearea Eine Halle, in der Lokomotiven und Wagen repariert werden können.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
Hinweis: Ungenutzte und Stillgelegte Werkstätten können durch die Zusätze disused: und abandoned: erfasst werden (Beispiel: disused:railway=workshop).
railway workshop Werkstatt Eine Halle, in der Lokomotiven und Wagen repariert werden können. Wird als Grundriss des Gebäudes oder als Punkt eingetragen.
building yes Gebäude Zusätzlich notwendig, um die erfasste Fläche als Gebäude zu kennzeichnen.
name <Name> Name Der Name der Werkstatt.

Zugfunk

node Man setzt einen Punkt an den Standort des Funkmastes.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway radio Funkmast Ein Funkmast für die bahninterne Kommunikation.
ref <Nummer> Nummer Eine Nummer, falls vorhanden.
railway:radio analogue/gsm-r Zugfunk Wird analog oder per GSM-R gefunkt? gsm-r
man_made tower Mast Kennzeichnet, dass hier ein Mast steht.
tower:type communication Sendemast Kennzeichnet, dass es ein Sendemast ist.

Drehscheibe

nodearea Eine Drehscheibe.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
Hinweis: Ungenutzte und Stillgelegte Drehscheiben können durch die Zusätze disused: und abandoned: erfasst werden (Beispiel: disused:railway=turntable).
railway turntable Drehscheibe Drehscheibe: eine Vorrichtung, mit der einzelne Lokomotiven und Wagen in andere Gleise umgesetzt werden können. Eird entweder als Verbindungspunkt der Gleise oder als Fläche erfasst, die gleichzeitig eine Verbindung mit den angeschlossenen Gleisen haben.

Schiebebühne

nodearea Eine Schiebebühne.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
Hinweis: Ungenutzte und Stillgelegte Schiebebühnen können durch die Zusätze disused: und abandoned: erfasst werden (Beispiel: disused:railway=traverser).
railway traverser Schiebebühne Schiebebühne: wie Drehscheibe, aber länglich zum horizontalen Verteilen der Lokomotiven auf parallel liegende Gleise. Wird entweder als Verbindungspunkt der Gleise oder als Fläche erfasst, die gleichzeitig eine Verbindung mit den angeschlossenen Gleisen haben.

Verladerampe/Ladestraße

nodewayarea Eine Verladerampe oder Ladestraße, um Waren und Fahrzeuge auf Güterwagen zu verladen.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway loading_ramp Laderampe/Ladestraße Eine Verladerampe oder Ladestraße. Eine Kopframpe wird auf dem Verbindungspunkt von Straßen- und Gleisende erfasst, eine Seitenrampe als Punkt, Linie oder Fläche neben dem Gleis erfasst.
name <Bezeichnung> Beschriftung Eine Bezeichnung für die Verladestelle für Renderer und als Navigationshilfe, z.B. Ladestraße Musterdorf.
lit yes/no Beleuchtung Ist die Verladestelle beleuchtet? yes
surface asphalt/paving_stones/concrete etc. Rampenoberfläche Die Oberfläche der Verladerampe/Ladestraße (Zulässige Werte).
operator <Betreiber> Betreiber Der Betreiber der Verladerampe. <Staatsbahn>
height <Höhe in Metern> Rampenhöhe Die Höhe der Verladerampe über Gleisniveau an der höchsten Stelle in Metern. Bei Ladestraßen neben dem Gleis wird der Wert 0 verwendet.
area yes/no Fläche Ist die Verladerampe/Ladestraße als Fläche erfasst? yes

Kran

node Ein Kran neben oder über dem Gleis, um Waren wie Kohle oder Container auf Güterwagen zu verladen.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
man_made crane Kran Eine Verladerampe. Wird als Punkt neben dem Gleis erfasst oder (wenn der Kran das Gleis überbrückt) als Punkt auf dem Gleis. Weitere Informationen: man_made=crane.

Gleiswaage

node Eine in ein Gleis integrierte Waage zum Wiegen von Güterwagen.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway track_scale Gleiswaage Eine Gleiswaage. Wird als Punkt auf dem Gleis erfasst.

Rollwagenverladung

node Eine Einrichtung, an der normalspurige Wagen auf spezielle Rollwagen geladen werden, um sie über schmalspurige Gleise zu transportieren.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway carrier_truck_pit Rollwagenverladung Eine Einrichtung, an der normalspurige Wagen auf spezielle Rollwagen geladen werden, um sie über schmalspurige Gleise zu transportieren. Wird als Punkt auf der Verbindungsstelle von normal- und schmalspurigem Gleis erfasst.

Umspuranlage

node Eine Einrichtung, an der die Spurweite von Wagen verändert werden kann.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway gauge_conversion Umspuranlage Eine Einrichtung, an der die Spurweite von Wagen verändert werden kann. Wird als Punkt auf der Verbindungsstelle von schmalerem und breiterem Gleis erfasst.

Tor

node Ein Tor, das ein Gleis versperrt, z.B. an einer Werkseinfahrt.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
barrier gate Tor Ein Tor, das ein Gleis versperrt, z.B: an einer Werkseinfahrt. Wird als Punkt auf dem Gleis erfasst. Bei mehreren Gleisen wird auf jedes Gleis ein Punkt gesetzt.

Eisenbahnmuseum

nodearea Ein Museum, das historische Schienenfahrzeuge ausstellt und restauriert.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway museum Eisenbahnmuseum Tag, um ein Museum als Eisenbahnmuseum zu spezifizieren.
tourism museum Museum Generelles Tag für Museen.
name <Name> Name Der Name des Museums.
image <URL> Bild Die URL zu einem passenden Bild (am besten von Wikimedia Commons).
wikipedia <Sprachkürzel>:<Artikelname> Wikipediaartikel Ein passender Wikipediaartikel. Wird in der Form <Sprachkürzel>:<Artikelname> angegeben.

Container-Umschlagbahnhof

nodearea Containerumschlagbahnhöfe sind Anlagen, um Container zwischen Bahn und anderen Transportmitteln umzuladen.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
man_made container_terminal Containerterminal Generelles Tag für Containerterminal (können auch ohne Bahnumschlag sein).
railway container_terminal Container-Umschlagbahnhof Tag für Container-Umschlagbahnhöfe (Containerterminal mit Bahnanschluss).
landuse industrial Industriegelände Beschreibt das Gelände des Umschlagbahnhofs als Industriegebiet.
name <Name> Name Tag, um ein Museum als Eisenbahnmuseum zu spezifizieren.
wikipedia <Sprachkürzel>:<Artikelname> Wikipediaartikel Ein passender Wikipediaartikel. Wird in der Form <Sprachkürzel>:<Artikelname> angegeben.

Autozug-Verladung

node Verladestelle, um Autos auf Züge zu verladen. Wird an der Position der Verladerampe als Verbindungspunkt von Gleis und Zufahrtsstraße erfasst.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway car_shuttle Autozug-Verladung Tag für Autozug-Verladestelle.
name <Bahnhofsname> Bahnhofsname Der Name der Verladestelle.
uic_ref <Bahnhofsnummer> UIC-Bahnhofsnummer Eine von der UIC vergebene, weltweit eindeutige Bahnhofsnummer.
uic_name <Bahnhofsname> UIC-Name Ein nach der UIC international gültiger Name für die Halteposition.
operator <Bahnhofsbetreiber> Betreiber Der Betreiber des Bahnhofs. <Staatsbahn>
network <Netzwerkname> Netzwerk Das Netzwerk bzw. der Verkehrsverbund, zu dem der Bahnhof gehört.
image <URL> Bild Die URL zu einem passenden Bild (am besten von Wikimedia Commons).

Rollende Landstraße

node Verladestelle, um LKWs auf Züge zu verladen ("Rollende Landstraße"). Wird an der Position der Verladerampe als Verbindungspunkt von Gleis und Zufahrtsstraße erfasst.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
railway rolling_highway Rollende Landstraße Tag für Verladestelle der Rollenden Landstraße.
name <Bahnhofsname> Bahnhofsname Der Name der Verladestelle.
uic_ref <Bahnhofsnummer> UIC-Bahnhofsnummer Eine von der UIC vergebene, weltweit eindeutige Bahnhofsnummer.
uic_name <Bahnhofsname> UIC-Name Ein nach der UIC international gültiger Name für die Halteposition.
operator <Bahnhofsbetreiber> Betreiber Der Betreiber der Verladestelle. <Staatsbahn>
network <Netzwerkname> Netzwerk Das Netzwerk bzw. der Verkehrsverbund, zu dem der Bahnhof gehört.
image <URL> Bild Die URL zu einem passenden Bild (am besten von Wikimedia Commons).

Eisenbahnfähre

wayrelation Eine Fährverbindung, über die Eisenbahnwagen transportiert werden. Wird als Weg oder Relation erfasst.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
route ferry Fähre Herkömmliches Tag für eine Fährverbindung.
railway ferry Eisenbahnfähre Das Tag spezifiziert genauer, dass die Fähre Eisenbahnwaggons transportiert.
name <Name> Name Der Name der Fährverbindung.
operator <Betreiber> Betreiber Der Betreiber der Fährverbindung.

Eisenbahnfährverladestelle

node Verladestelle, um Züge auf Fähren zu verladen. Wird an der Position der Verladerampe als Verbindungspunkt von Gleis und Fährlinie erfasst.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
amenity ferry_terminal Fährterminal Tag für ein Fährterminal.
name <Name> Name Der Name der Fährstelle.
uic_ref <Bahnhofsnummer> UIC-Bahnhofsnummer Eine von der UIC vergebene, weltweit eindeutige Bahnhofsnummer.
uic_name <Bahnhofsname> UIC-Name Ein nach der UIC international gültiger Name für die Halteposition.
railway ferry_terminal Eisenbahn-Fährterminal Das Tag spezifiziert genauer, dass die Fähre Eisenbahnwaggons transportiert.
operator <Betreiber> Betreiber Der Betreiber der Fährstelle.

Bahnhofsgebäude

area Das Gebäude eines Bahnhofs.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
Hinweis: Ungenutzte und Stillgelegte Bahnhöfe können durch die Zusätze disused: und abandoned: erfasst werden (Beispiel: disused:building=train_station).
building train_station Bahnhofsgebäude Das Gebäude eines Bahnhofs.
start_date <Zeitpunkt> Zeitpunkt der Eröffnung Der Zeitpunkt, an dem der Bahnhof in Betrieb genommen wurde. Für das Format siehe start_date=*.
end_date <Zeitpunkt> Zeitpunkt der Stilllegung Der Zeitpunkt, an dem der Bahnhof außer Betrieb genommen wurde. Für das Format siehe end_date=*.
image <URL> Bild Die URL zu einem passenden Bild (am besten von Wikimedia Commons).
ele <Höhe> Höhe Die Höhe des Bahnhofsgebäudes in Metern über Meeresspiegel.

Firmen mit Gleisanschluss

area Fabriken und Industrieanlagen mit Bahnanschluss wie Stahlwerke oder Raffinerien werden auf der Karte besonders hervorgehoben. Sie benötigen kein spezielles Tag, sondern werden nur wie übliche Fabrikanlagen getaggt. Die Anwendung hebt alle Industriegelände, in denen Gleise mit den Tags usage=industrial verlaufen, besonders hervor.

Key Value Objekt Beschreibung Standardwert
landuse industrial Industrieanlage Eine Fläche, die der Ausdehnung des Unternehmens entspricht.
man_made works Fabrik Die Fläche erhält zusätzlich dieses Tag, wenn es sich um eine Fabrik und nicht etwa um eine Containerspedition handelt.
name <Name> Name der Fabrik Der Name der Fabrik, der auf der Karte erscheinen und von Anwendungen verwendet werden soll.

Related tagging schemes

Links