Düsseldorf/Stammtisch

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Info Stammtisch Projekte ÖPV Status FAQ
Lokale Gruppe
Düsseldorf Flag of Germany.svg
Treffen
Wann: letzter Mittwoch (Quartalsende: Freitag) im Monat, ab 19:00 Uhr
Wo: ( Online, mit jitsi: https://meet.jit.si/OSM-DUS-2024 ) (Karte)
Nächstes: 28.02.2024 19:00 Uhr
Mailingliste
Mailingliste – Archiv
Webseite
keine Webseite
Bild
kein Bild


Stammtisch

Termin und Treffpunkt

Normalerweise der letzte Mittwoch im Monat, im letzten Monat des Quartals jedoch am Freitag!

Nächster Termin: Mittwoch, 28. Februar 2023 ON-LINE im Netz

Wir treffen uns ab 19:00 Uhr, per Jitsi: https://meet.jit.si/OSM-DUS-2024 Achtung: Neuer Jitsi-Server!


Es finden in der nächsten Zeit noch keine realen OSM-Treffen in Düsseldorf statt! Wir behalten den Online-Modus bei, da dadurch viele Gäste von auswärts das Treffen ohne lange Anfahrt besuchen können. Harald Schwarz, black_bike

Teilnehmer

Ich komme:


Ich komme diesmal nicht:

  • ...

Ich bin mir noch nicht sicher:

  • ...

Gäste

Interessierte sind natürlich gern gesehen und können (auch ohne Anmeldung) jederzeit vorbeikommen. Der Stammtisch geht meist bis ca. 23 Uhr und ist einfach zu finden: wir sind die Gruppe mit den vielen elektronischen Geräten (und dem etwas ramponierten OSM-Aufsteller) auf dem Tisch. Üblicherweise sitzen wir am Tisch an der Wand gegenüber des Eingangs, direkt unter dem großen Flachbildschirm.

Themen Dezember 2023

Themen November 2023

  • Am 5. November 2023 ist Michael Weidemann, bekannt als bilderhobbit gestorben. Wenige Tage vorher hat er noch an unserem Düsseldorfer OSM-Treffen teilgenommen.
  • Bericht vom 20. FOSSGIS- und OSM-Communitytreffen im Linuxhotel [[1]]
  • Aktuelles zur Situation der Düsseldorfer Gasbeleuchtung
  • Achtet in den nächsten Tagen auf die jährlich erscheinend Weihnachtskarte, ein freundliches Angebot der Karlsruher Geofabrik.
  • Weitere Ideen, Projekte und Fragen dürft ihr hier gerne ergänzen.

Themenvorschlag Februar 2023

Hallo Stammtisch! Schon vor neun Monaten erschien auf Youtube ein Video, das vermuten ließ, dass im Düsseldorf-Unterbacher Neubaugebiet Karl-Knödl-Straße zumindest einige Wohnungen bezugsfertig waren. (Hintergrund: Die Straße ist nach dem Komponisten der im Video gesungenen Hymne des Ortsteiles benannt worden.) Bei OSM ist aber das gesamte Baugebiet immer noch als "construction" gekennzeichnet. Jetzt gibt es ein neues Video, auf dem Unterbach und insbesondere das Neubaugebiet überflogen wurde. Damit habe ich letztliche Sicherheit und daher bei einigen Straßen und Häusern das "construction" entfernt. Auch die restlichen noch nicht eingezeichneten Häuser stehen schon. Vielleicht kommt jemand dort vorbei und mag das mappen. Gruß -- Tirkon (talk) 14:41, 21 February 2023 (UTC)

Themen vergangener Treffen und Vorschläge

August 2022

  • Stolpersteine in Düsseldorf
  • Kurse zu JOSM und anderen Themen

April 2022

Mit dabei waren: Harald (BlackBike), Dirk, Tobias (Totosm, Noxiii), Manfred, Robert (Ropino), Tim (tffmh@Mastodon), Frank XF, Markus Rheinbahn (mono1969), Carsten, Alex (teufli)

Januar 2022

Neue Seite für Links die beim Stammtisch geteilt wurden angelegt: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/D%C3%BCsseldorf/Stammtisch/geteilte_Links

August 2021

Mit dabei waren u.a. Harald (BlackBike), Alex (teufli), tobias (noxiii), MoX, Tim (tffmh@Mastodon), Daniel (Superwallah), Georg V (user_5359), Michael. Wer seinen Namen nicht findet, kann ihn gerne hinzufügen.

Juni 2021

Mai 2021

Mit dabei waren u.a. Harald (BlackBike), Alex (teufli), Axel (Afisch), Norbert (Tessa-marie), tobias (noxiii), Peter (Nordpfeil) und weitere...

April 2021

März 2021

Februar 2021

  • Tagging von Plätzen in Düsseldorf
  • Klärung von Lage und genauem Straßenverlauf
    • Sittarder Straße, ERGO-Platz, Viktoriaplatz
    • Mühlenstraße im Bereich Grabbeplatz
    • Opernpassage, Unterführung Heinrich-Heine-Alle, nicht zugänglich?, aktueller Stand in OSM (am Opernhaus) war falsch, war gestern vor Ort, neu eingetragen
  • Straßennamen, Herkunft und Bedeutung
    • Projektseite: [4]
  • Hinweis auf das 15. FOSSGIS-OSM Treffen, online am 28. Februar 2021
    • Hier der Link: [5]
  • Mal so als Idee: In Zukunft regelmäßige überregionale OSM-Treffen, an dem Abend dann ein spezielles Thema behandeln
  • Düsseldorfer Gasbeleuchtung auf dem Weg zum UNESCO-Weltkulturerbe
  • Vergabe von Hausnummern und Hausnummernzusätzen
    • In der Friedrichstadt wurde am Fürstenwall ein Innenhof neu mit Wohngebäuden bebaut
    • Die Gebäude tragen die Hausnummern 185a bis 185y, ohne 185i.
    • Wie würden die Zusätze vergeben, wenn 3 weitere Häuser gebaut worden wären?
    • Dann 185z, 185aa, 185ab oder 185a2 185b2?
  • Auswertung der Erfassung von Hausnummern in OSM
    • Mit dem Tool osm-regio von okilimu (Dietmar Seifert): [6]

Januar 2021

  • Kartendienst der Stadt Düsseldorf, neu implementiert: [7]

Archiv

Bei unseren letzten Treffen waren anwesend

Aufzeichnungen vergangener Treffen (2008 - 2018)
sind im Archiv zu finden.

Mailingliste

Unter http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/duesseldorf steht nun eine lokale Düsseldorfer OSM Mailingliste zur Verfügung. Hier lassen sich Aktionen in und um Düsseldorf planen und bspw. Mapping Fragen in der Düsseldorfer Karte klären.

OSM-Treffen in Deutschland +/-

BerlinBochumBonnBremenDresdenDüsseldorfHamburgHannoverHeidelbergKarlsruheKölnLeipzigLübeckLüneburgMainzMünchenNiederbayernStuttgartUlmer AlbUlm + Neu-UlmViersen

Aktuell keine Treffen: AschaffenburgAachenAugsburgBarnimBarthBielefeldBraunschweigChemnitzDarmstadtDessau-RoßlauDortmundDüren ErfurtEssenEsslingenKreis EuskirchenFrankfurt a.M.FriedrichshafenFreibergFuldaGöttingenIngolstadtHagen + IserlohnHeilbronnKempten(Allgäu)Kreis KleveLandshutLüchow-DannenbergMain-Tauber-KreisMittelhessenMünsterNeussNFE-Treffen (Nürnberg/Fürth/Erlangen)OdenwaldOstfrieslandOstwestfalen-LippePassauPforzheimPirnaReutlingenRostockRothenburg o.d.T.SaarbrückenLandkreis SchaumburgSchorndorfSchwäbisch HallSchwerinSingen (Hohentwiel)StraubingSüdlicher Thüringer WaldTrierWermelskirchenKreis WeselWürzburgWuppertalZittau