DE:Key:informal

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg informal
Desire path (19811581366).jpg
Beschreibung
Zusatztag für ein informelles Element, das nicht absichtlich geplant oder formell eingerichtet wurde, z.B. ein Trampelpfad. Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Gruppe: Eigenschaften
Für diese Elemente
kann Punkten zugeordnet werdenkann Linien zugeordnet werdenkann Flächen zugeordnet werdenkann Relationen zugeordnet werden
Status: in Benutzung

Dieser Schlüssel wird als Attribut verwendet, um zu beschreiben, dass ein Element nicht absichtlich geschaffen wurde, sondern sich entwickelt hat. Gegenwärtig wird es hauptsächlich in Verbindung mit highway=path oder highway=footway verwendet, aber es könnte auch zusammen mit vielen anderen Elementen verwendet werden, die z.B. durch regelmäßige Benutzung entstanden sind. Informelle Wege sind im Englischen auch bekannt als [W] desire paths (wörtlich "Wunschwege"), in deutsch als [W] Trampelpfade.

Wenn diese Elemente im Laufe der Zeit von irgendeiner offiziellen Stelle regelmäßig unterhalten werden, z.B. durch Pflasterung oder sonstige Verbesserung der Oberfläche oder durch Mähen und Freischneiden, sollte informal=yes entfernt werden.

Elemente, die mit informal=yes gekennzeichnet sind, können völlig ungepflegt oder schlecht erhalten sein. Wege könnten von Routing-Anwendungen daher möglicherweise mit geringerer Priorität berücksichtigt werden.

Beispiele

Beispiel Mapping Beschreibung
Desire path off Fairmead Road, High Beach, Essex, England 01.jpg

highway=path
+ informal=yes

Trampelpfad, der nicht absichtlich gebaut wurde, sondern durch häufiges Begehen gleicher Wegstrecken durch Menschen entstanden ist.
Desire path (19811581366).jpg

highway=footway
+ informal=yes

Ein Fußweg (z.B. in einem Park) der durch viele Leute, die diesselben Abkürzungen oder Wegstrecken verwenden, entstanden ist.
Fora pista a Mottaret.jpg piste:type=downhill

+ informal=yes

Eine nicht offiziell gewartete Skipiste, die trotzdem von vielen Skifahrern verwendet wird

Nützliche Kombinationen

Siehe auch

  • path=desire Eine weitere Möglichkeit, einen Trampelpfad explizit zu kennzeichnen.