DE:Permissions/DE-BY-MVV

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Die Münchner Verkehrs- und Terifverbund GmbH (MVV) erlaubt OSM die Nutzung der öffentlich zur Verfügung gestellten Fahrplandaten für den MVV-Regionalbusverkehr (!).
Antwort:

Hallo Toni,

vielen Dank für die Rückfragen. Die von uns öffentlich zur Verfügung gestellten Fahrplandaten für den MVV-Regionalbusverkehr dürfen für OSM genutzt werden. Wir werden die Daten künftig auch auf unserer MVV-Homepage publizieren und dort einen entsprechenden Hinweis platzieren, für den wir im bisherigen OpenData-Portal leider keine Platzierungsmöglichkeit haben:
"Die von uns angebotenen GTFS-Daten stehen unter der Creative Commons Attribution License (cc-by). Als Quellenangabe notieren Sie bitte: "Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV)" sowie das Datum des Abrufs. Die Daten aus unserem GTFS-Feed dürfen ausdrücklich für OpenStreetMap verwendet werden. In diesem Fall genügt es, im Source-Tag als Herkunft die Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV) und die Versionsnummer des Feeds anzugeben."
Ich hoffe, damit ist die Frage beantwortet, ansonsten gerne nochmals melden 

Mit freundlichen Grüßen

Martin Stöckle
Bereich Konzeption
----------------------------------------------
Münchner Verkehrs- und
Tarifverbund GmbH (MVV)
Thierschstr. 2   *   80538 München
Tel.: (089) 210 33 - 172   *   Fax: -297
martin.stoeckle@mvv-muenchen.de
www.mvv-muenchen.de
www.mvv-auskunft.de
www.mvv.app

Anfrage:

Hallo,

mein OSM-Name ist ToniE und ich bin seit 12 Jahren bei OSM tätig.
franzi_on_tour (Franziska) und vstrasser (Vivian) habe ich im Februar 2017 auf einem Stammtisch im Union-Bräu getroffen.

Ich habe nun im Internet auf

https://www.opendata-oepnv.de/dataset/soll-fahrplandaten-mvv

GTFS-Daten des MVV entdeckt und würde die gerne für OSM verwenden.

Leider bin ich mir nicht sicher, ob die Lizenz der Daten "Creative Commons Attribution" das erlaubt.

"The Creative Commons Attribution license allows re-distribution and re-use of a licensed work on the condition that the creator is appropriately credited."

Eine 're-distribution' würde ich nicht machen. Ein 're-use' in sofern, als dass ich die Daten zur Qualitätsicherung in OSM bzgl. ÖPNV heranziehen würde um sie auf

https://ptna.openstreetmap.de/

und

https://ptna.openstreetmap.de/results/DE/BY/DE-BY-MVV-Analysis.html

zu verwenden.

Das Tool PTNA ist übrigens das Ergebnis einer entsprechenden Diskussion beim oben genannten Stammtisch im Februar 2017.

Meine Frage: reicht es bzgl.

"on the condition that the creator is appropriately credited"

aus, den MVV hier

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors#Bayern

zu nennen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Toni Erdmann