DE:Tag:historic=pillory

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg historic = pillory
Kirchberg pranger.jpg
Beschreibung
Pranger Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Gruppe: Historisch
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdensollte nicht auf Linien angewendet werdensollte nicht auf Flächen angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Impliziert
Sinnvolle Kombinationen
Status: in Benutzung

Ein Pranger ist eine Vorrichtung, die in der niederen Gerichtsbarkeit zur Bestrafung eingesetzt wurde. Der Verurteilte wurde daran für eine Weile fixiert und war für diese Zeit dem Spott der Passanten ausgesetzt. Pranger kamen aus der Mode, als die Obrigkeit Geldstrafen als Einnahmequelle entdeckte. Viele der noch erhaltenen Pranger bestehen aus einem Pfeiler oder einer Säule mit daran angebrachten Hand- und Halseisen und einer steinernen oder eisernen Kugel.

Wie kartieren?

Setze einen Punkt Knoten oder Punkt und füge historic=pillory und name=* hinzu.

Merkmale, die im Zusammenhang verwendet werden

Beispiele