DE:Tag:natural=cliff

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg natural = cliff
Cliff.jpg
Beschreibung
Natürliche Klippe Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Darstellung in OSM Carto
Natural cliff-125.png
Gruppe: Landschaft
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdenkann auf Linien angewendet werdensollte nicht auf Flächen angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Sinnvolle Kombinationen
Siehe auch
Status: akzeptiertPage for proposal

Eine Klippe ist eine senkrechte oder fast senkrechte Geländekante, wie sie bspw. an Steilküsten oder im Gebirge vorkommen. Die Oberfläche besteht meist aus nacktem Fels, kann aber auch auch Lehm, komprimiertem Sand, Eis oder ähnlichem Material bestehen.

Wie kartieren?

Zeichne einen linearer Weg, so dass in Wegrichtung die hohe Seite der Klippe auf der linken und die tiefe Seite auf der rechten Seite liegt. (Eselsbrücke: Rechts geht's Runter.) Ist die Klippe nicht ganz senkrecht, repräsentiert die Linie des Weges die Oberkante der Klippe. Geschlossene Klippen wie Krater können als geschlossener Weg gezeichnet werden und sollten mit dem Attribut area=no versehen werden, um deutlich zu machen, dass nicht die Fläche, sondern die Kante beschrieben wird (siehe Felsen in Meteora).

Den oder die Namen der Klippe kannst Du in name=* Tags mappen und in height=* den maximalen Höhenunterschied zwischen Oberkante und Klippen-Fuß. Sollte am Fuß Geröll sein, kannst Du dafür natural=scree nutzen.

Die Vorgehensweise, an Küsten verlaufende Klippen mit natural=coastline;cliff zu markieren, ist zu vermeiden, da dann die Gefahr besteht, dass Renderer falsch auswerten, die komplexe Küstenlinie nicht richtig dargestellt wird und das Meer „ausläuft“. Deshalb ist es besser, die Linie für die Klippe neu anzulegen, die dann bei senkrechten Klippen auf der Küstenlinie liegt und dieselben Wegpunkte verwendet. In der Regel verlaufen Klippenoberkanten an Küsten jedoch etwas landeinwärts versetzt. Bei detailliertem Kartieren kann je nach Situation die Erdoberfläche zwischen Klippe und Küstenlinie noch als Fläche z.B. mit natural=bare_rock oder natural=scree gekennzeichnet werden.

Nodes tagged natural=cliff können für Felsentürme verwendet werden. Alternativ dies auch als natural=rock.

Künstliche Klippen

Für künstlich erzeugte Steilhänge gibt es die speziellen Tags barrier=retaining_wall für Stützmauern und man_made=embankment für Aufschüttungen, Böschungen, Deiche und andere Uferbefestigungen (wird erst in einer späteren Zoomstufe sichtbar als cliff).

Zum Umgang mit einem Steinbruch siehe die Diskussionsseite - eine Ansicht ist, dass im Gegensatz zu Dämmen, Stützmauern usw. das Material nicht künstlich aufgeschüttet wurde und daher nach einiger Zeit kaum noch zu unterscheiden ist, ob eine Klippe künstlich ins Material geschnitten wurde oder natürlich entstand.

Darstellung auf OSM Carto

Siehe auch