DE:Tag:office=therapist

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg office = therapist
Physiotherapie.jpg
Beschreibung
Praxis eines Therapeuten Beschreibung auf dieser Wikiseite bearbeiten Beschreibung im zugehörigen Datenelement bearbeiten
Darstellung in OSM Carto
Office-16.svg
Gruppe: Büros
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdensollte nicht auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Erfordert
Sinnvolle Kombinationen
Status: in Benutzung

Ursprünglich ein Ergänzungstag, welcher für eine allgemein definierte medizinischen Praxis, welche als Einrichtung mittels health_facility:type=office erfasst wurde, angibt, das sie von der Hauptpersonenrolle der Betreiber her, von einem oder mehreren Therapeuten betrieben wird. Der Tag kann auch außerhalb des Kontextes von Healthcare 2.0 sinnvoll sein und da er vom Konzept eine Therapeutenpraxis beschreibt, wurde der existierende Key office=* verwendet, anstatt das Rad noch mal neu zu erfinden.

Der Tag ist für Fälle gedacht, wo der Ausbildungshintergrund des Betreibers keinen maßgeblichen Einfluß auf die Dienstleistungsqualität der Therapie insgesamt hat oder wo dessen Angabe nicht möglich oder sinnvoll ist. Das ist in der Regel bei Physiotherapeuten und Ergotherapeuten der Fall. Bei Praxen von Psychotherapeuten ist es für Deutschland dagegen besser, dessen Hintergrundberuf also office=physician bzw. office=psychologist für die Praxis zu verwenden. Das beschreibt auch insgesamt die Art der Praxis besser und ist bezüglich von office=* auch nicht falsch.

Dieses Tagging ist eine vereinfachte, anfängerfreundliche Lösung, die die Praxisbetreiber auf eine einzige Personenrolle reduziert. Die Realität ist in Deutschland aber zum Beispiel, daß ärztliche Psychotherapeuten meist Psychiater sind und die Art des Betreibers weniger aussagekräftig ist, wenn man in diesem Fall eine solche Praxis mit office=therapist statt office=physician taggt, was nach Healthcare 2.0 aber grundsätzlich möglich wäre.

Um die Personenrollen der Betreiber vollständig zu erfassen gibt es die type=health-Relation, wo man dann jeweils eine für die Arzt- health_person:type=physician und eine für die Therapeutenrolle health_person:type=therapist verwenden kann.

Für die vollständige Erfassung sollten unbedingt noch Folgende Tags angegeben werden:

Hier noch mehr Beispiele.

Ergänzende Angaben

Siehe auch