DE:Tag:traffic_sign=city_limit

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg traffic_sign = city_limit
Zeichen 310.svg
Beschreibung
Ortsschild Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Gruppe: Straßen
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdensollte nicht auf Linien angewendet werdensollte nicht auf Flächen angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Sinnvolle Kombinationen
Status: in Benutzung

Ein Ortseingang ist der Punkt, an dem straßenverkehrsrechtlich eine Ortschaft beginnt und das Ortsschild (auch Ortstafel genannt) steht.

Wie kartieren?

Zeichne einen Punkt Knoten oder Punkt auf oder neben der Straße und füge traffic_sign=city_limit hinzu.

Außerdem sollte name=* angegeben werden und bei Bedarf alt_name=*.

direction=* gibt an, in welche Richtung der Ort liegt:

  • Falls das Ortsschild auf der Straße gezeichnet wurde, sollte direction=forward/backward gesetzt werden (direction sollte stadteinwärts zeigen; dies ist die betroffene Fahrtrichtung).
  • Falls das Ortsschild neben der Straße eingetragen wurde, sollte direction stadtauswärts zeigen (das ist die Konvention für losstehende traffic_sign=*).

Siehe auch