DE:Webseite Internationalisierung

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

OpenStreetMap ist ein internationales und weltweites Projekt.

Als solches ist es wichtig, dass die Webseite und andere Projekte in so viele Sprachen wie möglich übersetzt werden, um die Verwendung für nicht muttersprachlich Englisch sprechende Leute zu erleichtern.

Diese Seite beschreibt, wie die Übersetzung und Internationalisierung der Webseite funktioniert.

Wie wird entschieden in welcher Sprache OSM.org angezeigt wird?

Die Entscheidung in welcher Sprache OpenStreetMap.org angezeigt wird, basiert auf zwei Faktoren.

  • Wenn man als Benutzer auf der Seite eingeloggt ist, wird die Einstellung verwendet, die explizit im Benutzer-Profil angegeben wurde. In den Einstellungen seines Benutzer-Profiles kann man dementsprechend jederzeit seine Sprachpräferenz ändern.
  • Wenn die Seite betrachtet wird, ohne das man eingeloggt ist, wird die Sprachpräferenz des Browsers verwendet.

Derzeit gibt es keine Möglichkeit die Sprache anderweitig auszuwählen, wie z. B. Länder-Domains oder ein Sprachauswahlmenü. Aber das wird in Zukunft vielleicht auch noch kommen.

Wie kann man helfen, um die Übersetzungen zu verbessern?

Falls Du einen Fehler in der bestehenden Übersetzung entdeckst, oder eine Sprache sprichst, in die OpenStreetMap bislang noch nicht übersetzt wurde, dann hilf bitte mit diese zu verbessern, in typischer Wiki-Manier!

OpenStreetMap.org (inklusive des Editors Potlatch) verwendet translatewiki.net für Übersetzungen als guten Kompromiss zwischen Benutzerfreundlichkeit und Größe der Übersetzungs-Community. Dort kann man den derzeitigen Status einsehen und eben auch mithelfen die Übersetzungen verbessern. Allerdings benötigt man derzeit für Translatewiki noch ein separates Benutzerkonto.

JOSM verwendet ein anderes System (Launchpad) für seine Übersetzungen.

Die Kartendaten selbst können ebenfalls übersetzt werden, siehe hierzu Map_Internationalization und Multilingual_names.

Diskussion und Organisation der Übersetzung der OSM-Webseite auf Deutsch:

broom

Dieser Artikel oder Abschnitt kann veraltete Informationen enthalten. Enthaltene Informationen können nicht mehr korrekt oder nicht weiter von Bedeutung sein.
Wenn du aktuelle Informationen beitragen kannst, hilf bitte bei der Aktualisierung oder teile diese auf der Diskussionsseite mit. (Discussion)

Zur Zeit arbeiten an der Übersetzung:

Wichtig! Auf das Zitieren achten, "Text "Beispiel" Text" funktioniert NICHT! "Text 'Beispiel' Text" geht.

Glossar

Original Übersetzung Alternativen
Account Benutzerkonto
Area Bereich Gebiet
Bounding Box Bereichsgrenze Rahmen, Box
Edit Bearbeiten
History Chronik Änderungen, Änderungsprotokoll, Historie
Node Knoten siehe DE:Attribut
Way Linie siehe DE:Attribut
Relation Relation siehe DE:Attribut
Tag Attribut siehe DE:Attribut
Key Schlüssel siehe DE:Attribut
Value Wert siehe DE:Attribut
Email E-Mail
User Benutzer
diary Blog
My Eigene Teils auch meine/deine, wenn passend.

Vorschlag für Stilrichtlinien (Styleguide)

  • Einheitliche Übersetzung von Begriffen (z.B. Account/Konto)
  • Nutzer werden geduzt
  • Verben infinitivisch bzw. im Passiv
  • Deutsche Wortstellung Subjekt - Prädikat - Objekt beachten; i.A. heisst das -> Verb nach hinten
  • Hierbei auch: Adverb zum Verb. Beispiel "Manually select a different area" => "Anderen Bereich manuell auswählen" nicht "Manuell anderen Bereich auswählen"

Übersetzen der Legende

Siehe auch