DE talk:Tag:amenity=school

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Wenn man bei Openlinkmap nach "Volkshochschule" sucht und sich dann die Details der Knoten anschaut, findet man sowohl "amenity=school" als auch "amenity=college".

Die Grenze ist leider fließend - und dann passt keines so richtig.

amenity=school würde ich auch für klassische Schulen mit Schulhof usw. verwenden, amenity=college wäre vielleicht ein guter Kompromiss für alles was weder Schule noch Uni ist.

Ein neues Tag (amenity=education) wäre ja eigentlich ein Obertag, das Schulen einschließt, besser wären Zusatztaggs wie school=folk_high_school oder school=community_college oder aber school:DE=Volkshochschule...

Aula als einzelnes Schulgebäude

Ich versuche gerade herauszufinden, ob es ein etabliertes Tagging für eine isoliert stehende Schulaula gibt. (Eine durchaus interessante Information, da die Aulen ja häufig auch von extern benutzt werden - und auch gesucht werden... heute auf einem Schulgelände etwas herumgeirrt. ;-), daher die Frage.) Ich finde z.B.:

Es scheint sich vor allem um eine in Deutschland und der Schweiz übliche Verwendung des Begriffs Aula zu handeln. In Österreich habe ich es eher etwas allgemeiner und seltener angetroffen. Einzelne Schulaulen sind auch in der Slowakei so bezeichnet, alle Vorkommen habe ich mir jetzt allerdings nicht angeschaut.

Die Verbindung von dem Begriff aula mit funeral_hall findet sich im Englischsprachigen Wiki für community_centre=*, scheint aber auch in Frankreich damit verknüpft zu sein, z.B. amenity=funeral_hall in Lille.

Für die Aula im Gebäude finde ich auch:

De facto scheint mir building=school name=Aula am ehesten Standard zu sein. Ich fänd' es allerdings eleganter, wenn sich das nicht nur über den Namen abbilden würde, sondern auch über die Funktion, der englischsprachige Begriff "aula" scheint aber auch etwas völlig anderes zu bedeuten.

Weiß jemand mehr? Ich finde, man sollte das ins Wiki aufnehmen unter DE:Tag:amenity=school#Schulgelände und Tag:amenity=school#Campus_details. Ich zögere noch etwas, das in der internationalen Tagging-Mailingliste zu diskutieren, weil ich nicht so recht weiß, wie ich es international am treffendsten charakterisieren soll. Ist vielleicht so etwas wie eine schulische Mehrzweckhalle. --Segubi (talk) 20:44, 30 April 2022 (UTC)

so liest sich auch die Erklärung bei Wikipedia  Assembly_hall  Aula, womit ich bei community_centre=Assembly_hall wäre. Gerne auch im Forum vorbei schauen... :) --Reneman (talk) 08:59, 2 May 2022 (UTC)
community_centre=assembly_hall ist keine gute Idee... das gibt es noch überhaupt nicht (siehe Taginfo) und man sollte es auf keinen Fall einführen. Meine Frage zielte eher danach, ob jemand Erfahrung hat, ob ein bestimmtes Tag schon verwendet wird. Es scheint da aber nichts so recht zu geben.
Im Forum habe ich keine Treffer zu Aula und Schulaula gefunden. Es geht für das Tagging ja auch nicht darum, was etwas genau ist, sondern letztlich darum, dass ein bestimmtes Tag ein bestimmtes Feature möglichst reproduzierbar und einheitlich repräsentiert. Das kostet oft die 1:1 korrekte Übersetzung. Bei einem so häufig verwendeten Tag geht es m.E. nur darum, die etablierteste Taggingpraxis zu beschreiben, damit nicht zu viele Varianten entstehen (also u.a. auch keine community_centre=assembly_hall neben community_centre=community_hall, was es ja schon gibt. Wie will man denn da die Unterscheidung definieren?).
name=Aula gibt es haufenweise, es handelt sich bei fast allen, die ich überprüft habe, um Schulaulen, auch wenn sie nicht immer mit building=school versehen sind. Im Forum wollte ich das Faß (noch) nicht aufmachen, für Aula und Schulaula gibt es bislang keine Treffer im Forum. community_centre=* paßt leider schlecht, der Schlüssel soll laut Wiki nur benutzt werden für Objekte amenity=community_centre, was ja nicht mit amenity=school vereinbar ist. Das würde man mit so einem Vorschlag konterkarieren. Und an einer solchen Stelle auch noch mit Mehrfachtags loszulegen (amenity=school;community_centre)... lieber nicht... Das fänd' ich unverhältnismäßig.
Gebäude in OSM sind allerdings auch wirklich nicht mein Interessengebiet. Ich warte mal ab, ob es noch andere Kommentare gibt, dann könnte ich schon auch einen Vorschlag ins Forum werfen und in die internationale Taggingmailingliste, vielleicht ist dann auch ein Hinweis im englischen Wiki ganz gut (Aula ist nun eben auch ggf. ein falscher Freund im Englischen). Ein Proposal wäre mir zu aufwändig, das schaffe ich aus Zeitmangel nicht.--Segubi (talk) 16:40, 2 May 2022 (UTC)