DE talk:Tag:junction=roundabout

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Kreisverkehre und ÖPNV

Wie soll man am besten bei Kreisverkehren verfahren, die von Buslinien benutzt werden? Wenn der Kreisel ein Kreis bleibt, taucht der auch so in der Relation auf, aber der Bus fährt ja nicht wirklich einmal drum rum. Ich würde die Straßenbeziehung daher entsprechend an den Kreuzungspunkte aufknüpfen, oder? --akbo 18:19, 29 November 2010 (UTC)

Man sollte den Kreis trennen, jedoch ist es auch dann nötig den Tag junction=roundabout zu verwenden. Dann bleibt es auch als Kreisverkehr und da dürfte es dann kein Problem geben. Ich tagge noch zusätzlich oneway=yes um sicher zu gehen. —Preceding unsigned comment added by NUP (talkcontribs) 23:52, 30. Dez. 2010
Nein, man sollte den Kreisel als Ganzes belassen. Man kann aus der Relation jederzeit eindeutig schließen, welcher Teil des Kreisels befahren wird, da der Weg davor den Einfahrpunkt bestimmt und der Weg dahinter den Ausfahrpunkt. Da bekannt ist, in welcher Richtung der Kreisel befahren wird, ist damit klar, welcher Teil des Kreisels befahren wird. Wenn man umgedreht Kreisel hat, die von sehr vielen Relationen benutzt werden (Buslinien, Fußgängerrouten, Fahrradrouten, Autorouten usw.), dann werden Relationen im Bereich der Kreisels durch die vielen kleinen Stücke sehr kompliziert. Insbesondere wenn man im Kreisel einen weiteren Split vornimmt, um eine neue Route vermeintlich genauer darstellen zu können, werden die anderen Routen dabei u.U. unterbrochen. Zusammengefasst:
  • Kreisel gesplittet: Vermeintlich genauer, stimmt aber nicht, aber Preis hoher Komplexität der Routen
  • Kreisel in einem: Selber Informationsgehalt, viel einfacher darzustellen, langfristig viel besser zu warten.
--Bicycle tourer (talk) 13:50, 26 September 2018 (UTC)

Getrennte Ein- und Ausfahrten

In der Regel werden die ankommenden Straßen an einem Kreisel durch eine kleine Verkehrsinsel aufgetrennt. Warum soll man dann die Fahrbahnen getrennt einzeichnen? Es würde den Verwaltungsaufwand für Relationen (Forward / Backward) reduzieren, wenn man die Insel einfach nur als Punkt mit "crossing:island=yes" bzw. "traffic_calming=island". Bei normalen Kreuzungen geht das ja ebenfalls.

mini_roundabout

Wie in einer Diskussion auf tagging gerade klar wird gibt es für die mini_roundabouts kein Deutsches pendant. Zeichen 215 in Deutschland regelt alles und das ist unabhängig davon ob die Mitte überfahrbar ist. Ein mini_roundabout wird nie ansagen wie "3. Ausfahrt" produzieren sondern nur ein "An der nächsten Kreuzung rechts". Das halte ich in Anbetracht von Zeichen 215 für falsch.

D.h. die abgrenzung ob die Mitte überfahrbar ist ist völlig irrelevant. Flohoff (talk) 12:39, 23 October 2019 (UTC)

unechte Kreisverkehre mit Ampeln oder Vorfahrtszeichen im Kreis

Nach deutschem Verkehrsrecht ist es nur dann ein Kreisverkehr, wenn er an allen Einfahrten durch Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren) und 215 (Kreisverkehr) gekennzeichnet ist. (215 alleine darf nicht verwendet werden) Das Zeichen 215 ist zusätzlich verbunden mit: Vorgabe der Fahrtrichtung im Kreisel, Halteverbot und Rücksetzverbot im Kreisel, Blinken verboten beim Einfahren, Blinken geboten beim Ausfahren.

Ampeln und Regelungen durch Verkehrszeichen innerhalb des Kreises widersprechen dem Kreisverkehr, selbst wenn es zu den gleichen Vorfahrtsregeln führt.

Ich plädiere für eine einfache klare Lösung für die Verwendung in D: Zeichen 215 vorhanden-> roundabout, nicht vorhanden -> circular. Diskussion wenn möglich auf der englischen Diskussionsseite Talk:Tag:junction=roundabout --Langläufer (talk) 08:48, 26 February 2020 (UTC)

Markieren von Grünflächen, Kunstinstallationen, etc in Kreisverkehren

Was wäre der geeignetste Tag für solche Anlagen? Macht es überhaupt Sinn, diese gesondert zu markieren? Ich fände Ja planting und Artwork oft passend, bin mir aber nicht sicher, ob man die hier verwenden soll.