DE talk:Tag:waterway=river

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Bewuchs an Flussufern

An Bächen wächst oft allerlei Gebüsch, bis hin zu Auenwäldern. Gibt es keinen Tag, mit dem man den Bewuchs anzeigt?--MattGPS 13:21, 12 October 2010 (BST)

Einfach eine Fläche zeichnen und diese mit natural=* bezeichnen.
Achtung: die Fläche nicht mit der Linie von waterway=riverbank verbinden! - denn zwischen dem Wasser und dem Bewuchs daneben ist immer noch irgend etwas anderes: ein Weg, ein Zaun, Sand, eine Mauer, Geröll, eine Böschung, ein Flussbauwerk, ein anderer Bewuchs, etc. Und manchmal läuft das Wasser auch in den Bewuchs hinenin. Gruss, --Markus (talk) 12:11, 19 October 2020 (UTC)

Altwasser

Hi, wie mappe ich Altwasser wie zum Beispiel hier: https://www.openstreetmap.org/edit#map=17/42.59996/26.84093 --SLMapper1 (talk) 20:53, 18 October 2020 (UTC)

Es gibt m.W. noch kein spezifisches Tag für "Altwasser".
Workaround: waterway=riverbank (aber ohne "waterway=river" !).
Da könnten aber die Limnologen noch viele Unterklassen benennen... Gruss, --Markus (talk) 12:00, 19 October 2020 (UTC)
Danke. Dann werde ich das mal so einzeichnen :-) --SLMapper1 (talk) 11:58, 20 October 2020 (UTC)
Wie wäre es damit?: natural=water + water=oxbow - Altarm eines Flusses. Grüsse --MalgiK (talk) 12:50, 20 October 2020 (UTC)
Oh, ja das wäre natürlich was :-) - Vielen Dank. Irgendwie hatte ich das nicht gefunden, obwohl eine Suche nach Altwasser direkt darauf weiterleitet :-/ --SLMapper1 (talk) 20:20, 20 October 2020 (UTC)