Fußgängerrouting Dortmund/Mapping Party

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Motivation Projektbeschreibung Mapping verwandte Projekte Akteure 1. Mapping Party Fallbeispiele Verweise Disskusionen QM


Mapping Party am 07.10.2018

Nach einer Ankündigung in der Wochennotiz 427 trafen sich am 07.10.2018 sechs Mapper zu einer ersten Mapping Party für das Erfassen relevanter Tags zum Fupgängerrouting mobilitätseingeschränkter Personen in Dortmunds Zentrum.

Es wurden 3 Gruppen zu jeweils 2 Mappern gebildet, die den nördlichen Teil der Dortmunden Innenstadt mit dem Erfassen von Gehwegeigenschaften wie Breite, Oberfläche und Belagsglätte, Füßgangerüberwege mit und ohne Ampeln sowie Bordsteinabsenkungen kartieren sollten.

Dazu wurde die Fläche vertikal mittels Field Papers in drei etwa gleich große Bereiche unterteilt, die jeweils einer Gruppe zugeordnet wurden.

Nach einer etwa 2-stündigen Erfassungsphase trafen sich die Teilnehmer wieder in einem vom Stadtplanungsamt zur Verfügung gestellten Konferenzraum und besprachen die Ergebnisse und die ersten Taggings mittels JOSM.

Hinweis: Es wurde vereinbart, alle Changesets für dieses projekt mit dem Hash-Tag #barrierefrei im changeset-Kommentar zu versehen, um u.a. die Beiträge mit Tools wie z.B. OSMCha und geeigneten Filtern projetbezogen identifizieren zu können.