DE talk:Berliner Straßenbrunnen

From OpenStreetMap Wiki
(Redirected from Talk:Water wells in Berlin)
Jump to navigation Jump to search

Diskussion: Offizielle Daten anfragen und eintragen?

Hallo, was haltet ihr von der Idee, die Position der Berliner Pumpen offiziell anzufragen und dann einzutragen? Vorteil wäre, dass wir dann eine offizielle Datenquelle haben, die man abarbeiten könnte; im besten Fall mit GEO Daten.

Soweit ich das sehe, ist das "Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe" BBK eine guter erster Anfragepunkt. Man könnte sie direkt http://www.bbk.bund.de/DE/Servicefunktionen/Ansprechpartner/ansprechpartner_node.html (welche Adresse ist vielversprechend?) oder etwas offizieller über https://fragdenstaat.de/anfrage-stellen/ anfragen.

Vorschlag für eine Anfrage:

Guten Tage! Wir möchten unter OpenStreetMap (https://www.openstreetmap.org/) den Standort aller Berliner Straßenbrunnen verzeichnen. Können Sie uns dafür bitte vorhandene Unterlagen bereitstellen. Ideal wären Daten, die durch Computer gelesen werden können wie eine CSV oder Excel Datei. Ideal wäre, wenn der Standort der Pumpe über GEO Daten (Breiten- und Längengrad) benannt ist. Sollte es diese nicht geben, wäre auch andere Unterlagen für manuelle Weiterarbeit hilfreich. Wenn es möglich ist die Daten durch Detailinformationen anzureichern, ist auch dies interessant, bspw. "Pumpe ist funktionstüchtig / deaktiviert / defekt", "Pumpe hat Trinkwasser". Bei Rückfragen wenden Sie sich gern an <E-MailAdresse>, <Telefon>. Viele Dank und freundliche Grüße …

Was haltet ihr von der Idee? Würde jemand daran mitarbeiten? --Tordans (talk) 06:01, 27 September 2017 (UTC)

Seit kurzem wächst in der Wikipedia eine beeindruckende Liste der Berliner Trinkwasserbrunnen - habe ich gerade erst entdeckt: Liste der Straßenbrunnen in Berlin
Habe mich dort schon gemeldet, vielleicht lassen sich ja beide Projekte in Wikipedia und OSM stärker verbinden. Der Bezirk Pankow ist der erste, für den die Liste vervollständigt und "veröffentlicht" wurde, alle weiteren Bezirke sind in Arbeit und zum Teil sehr weit fortgeschritten.
In Pankow scheinen bisher noch nicht sehr viele Pumpen in OSM erfasst zu sein - das wäre ja mal ein super Anfang, den Bezirk zu vervollständigen. Ich nehme das mal zum Anlass, mir Gedanken über eine Erweiterung des Taggingschemas für die Pumpen hier zu machen, v.a., um die Bauformen differenzierter abbilden zu können oder auch Daten wie den Flurabstand zum Grundwasser mit aufzunehmen.
--Supaplex030 (talk) 12:01, 31 March 2018 (UTC)

Überarbeitung / Erweiterung des Tagging-Schemas

Nachdem in der Wikipedia (hier bzw. hier) seit kurzem ausführliche Listen zu den Pumpen entstehen (siehe oben) habe ich diese Seite überarbeitet und um weitere Tags ergänzt, um das "breite Wissen" auch zu Details in OSM abbilden zu können. Die Überarbeitung ist noch hier zu finden: User:Supaplex030/Berliner Pumpen - würde vorschlagen, sie in den nächsten Tagen auf eine neue Seite Berliner Straßenbrunnen umzuziehen und diese Seite hier dann dorthin weiterzuleiten. Gibt es kritische Anmerkungen dazu? --Supaplex030 (talk) 14:40, 6 April 2018 (UTC)

Zur Wiki-Seite: Finde ich gut. Frage: Sehe ich das richtig, dass es keine Karte von der Stadt Berlin gibt, auf der man sehen kann, wo die Pumpen stehen? IMO wäre es weiterhin interessant, eine solche Karte anzufordern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stadt die Geo-Location der Pumpen nicht erfasst hat. Und es würde das Mappen vereinfachen, wenn man wüsste, wo man entlang laufen muss. Beispielswiese könnte man einen der Bezirke, die Du Rot markiert hast, anfragen. Schaden kann es nicht. --Tordans (talk) 08:34, 7 April 2018 (UTC)
Soweit ich weiß hat der Wikipedia-User, der die Listen anlegt, bereits bei allen Bezirken angefragt und bisher von zwei Bezirken Listen erhalten (das sind die mit den vollständigen Wikipedia-Artikeln: Lichtenberg und Pankow - beide sind in OSM sehr ausbaufähig - da gibts also schonmal viel Potential :). Dabei wird es aber wahrscheinlich nicht bleiben, er ist da offenbar hinterher. Zuständig sind wohl bezirkliche Katastrophen- oder Gesundheitsbeauftragte; sie scheinen hier verlinkt zu sein. Im FIS-Broker/Umweltatlas gibt es keine Pumpenübersicht. Ich wollte vielleicht mal eine Anfrage in Neukölln über eine andere Ecke anleiern. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht auch eine Anfrage an die Senatsverwaltung über Frag den Staat.de?
Ansonsten hab ich ja auch ein paar Kartenabfragen gesammelt; wer das schöne Wetter nutzen will kann sich ja auch daran orientieren :) In den innenstädtischen Bereichen (vor allem auch den grün markierten Bezirken) ist der Pumpenbestand auch schon nahezu vollständig erfasst und könnte damit gezielt verbessert werden. --Supaplex030 (talk) 08:58, 7 April 2018 (UTC)
Hallo Supaplex030. Eine tolle Initiative! Solltet ihr tatsächlich eine Behörden-Anfrage stellen und euch dabei Kosten entstehen, hätten wir hier ein Förderprogramm das ihr gerne in Anspruch nehmen könnt. Viele Grüße, --Nicolas Rück (WMDE) (talk) 14:20, 23 April 2018 (UTC)
Solltet ihr darüber hinaus Unterstützung benötigen, könnt ihr euch natürlich auch gerne an uns wenden. --Nicolas Rück (WMDE) (talk) 14:21, 23 April 2018 (UTC)

Warum die name tags?

Warum werden die name tags im tagging Schema vorgeschlagen? Nach der Logik müsste wir auch jeden Mülleimer in Berlin mit name=Berliner Mülleimer taggen... Bitte gut begründen, ansonsten schlage ich vor die name tags zu entfernen. --Famosm (talk) 15:15, 8 December 2019 (UTC)

Name-Tags entfernt. --Famosm (talk) 16:23, 5 January 2020 (UTC)
Hallo! Sorry, bin gerade erst auf deine Diskussionsanregung gestoßen. Die name-Tags bei den Pumpen sind nicht optimal, das stimmt. Ich hatte sie damals mit in das Tagging-Schema aufgenommen, da sie "traditionell" bei den meisten Brunnen benutzt wurden/werden und zumindest der "loc_name" auch einer real existierenden lokalen Bezeichnung für diese (in ihrer Menge zählbaren) Objekte entspricht. Zumindest beim Tag "loc_name" würde ich daher plädieren, es weiterhin zu behalten. Das normale "name"-Tag sollte aber früher oder später verschwinden.
Alles in allem ist mit dieser Frage jedoch noch ein anderes, bisher nicht gelöstes Problem verbunden: Das Tag "loc_name" (oder im Zweifelsfall auch "name") ist bisher in der OSM-Datenbank das einzige klare Kriterium, womit alle diese Berliner Straßenbrunnen als Bestandteil der öffentlichen Infrastruktur zur Notwasserversorgung vereinigt bzw. abgefragt werden können. Denn neben diesen Straßenbrunnen gibt es in Berlin dutzende weitere kartierte Pumpen, die ähnlich getaggt sind, aber einem anderen Zweck dienen (z.B. Gartenpumpen oder Pumpen auf Spielplätzen). Es fehlt also ein spezifisches Tag, um einen Brunnen als "Berliner Straßenbrunnen zur Notwasserversorgung" bzw. als Teil dieser Art "Straßenmöbel" zu klassifizieren! Es kursieren einige Listen, Abfragen und Karten zur Darstellung dieser Pumpen, die auf OSM aufbauen und mangels Alternativen meistens "loc_name=Plumpe" als Auswahlkriterium heranziehen (der OSM-Datenbestand wurde dahingehend vor ein, zwei Jahren aufgeräumt und vereinheitlicht).
Das wäre jetzt also die ideale Gelegenheit, mal über so ein Tagging nachzudenken (eine passende Lösung hatte ich bisher noch nicht bzw. ist mir nie über den Weg gelaufen). pump=* und pump:type=* sind ja schon vergeben und beziehen sich auf die "Mechanik" des Pumpenkörpers. Von der Form her müsste das Tag meiner Meinung nach etwa "pump:network=Berliner Straßenbrunnen", "pump:purpose=Notwasser" oder ähnlichem entsprechen, um den einzelnen Brunnen als Teil der entsprechenden öffentlichen Infrastruktur zu markieren (eine Relation dürfte hier aufgrund ihrer Komplexität und ihres Pflegebedarfs unpassend sein). Hat jemand andere Ideen? --Supaplex030 (talk) 13:33, 13 January 2020 (UTC)
Hallo, mir fällt spontan dazu DE:Notfall z.Bsp. emergency=water supply ein. Da es ja auch ein Wikipedia Artikel gibt, denke ich wäre es passend auch einen Wikidata Eintrag zu erstellen und mitzutaggen, das wäre dann auch eine eindeutige Zuweisung. Bei deinen Vorschlägen gefällt mir am ehesten das "pump:network=..." Tag. Famosm (talk) 23:06, 13 January 2020 (UTC)
Hey, ich habe das Thema auf der Berliner Mailingliste angesprochen und der Hinweis auf emergency=* kam dort auch. Finde ich eine gute Ergänzung! Jemand schlug eher emergency=drinking_water vor, da es ja explizit im Notfall auch zum Trinken gedacht ist. Interessanterweise wird noch kein Tag dieser Art benutzt... Wikidata könnte auch passen.
Um die Infrastruktur als solche zu kennzeichnen/vereinen, wäre darüber hinaus aber noch ein expliziter Tag wünschenswert. Jemand schlug die Verwendung von description=* statt name vor: Auch gut, aber noch immer kein spezifischer Tag. "network:xy" könnte sowas sein, da gehen die Meinungen aber auseinander... Mal sehen ob bis zum Wochenende noch eine weitere Rückmeldung kommt. --Supaplex030 (talk) 09:34, 15 January 2020 (UTC)
Entsprechend deines und eines Vorschlags auf der Mailingliste würde ich nun alle name-Tags entfernen und stattdessen durch emergency=drinking_water und description=Berliner Straßenbrunnen ersetzen. Das ist nicht nur eine sinnvolle Ergänzung, sondern erfüllt fürs erste auch den geschilderten Zweck. Werde ich in den nächsten Tagen mal bei Gelegenheit machen. --Supaplex030 (talk) 07:31, 17 January 2020 (UTC)
Top, finde ich auch gut! Famosm (talk) 19:19, 18 January 2020 (UTC)
Ergänzung zu loc_name=*: Diesen würde ich gern wieder in den Tagging-Vorschlag aufnehmen, da "Plumpe" eine tatsächlich existierende Bezeichnung für diese spezifischen Objekte darstellt. Das Objekt hat also im weiteren Sinne einen Namen. Wenn es dazu Bauchschmerzen gibt, lässt sich das aber sicher auch prima unter Talk:Names diskutieren. --Supaplex030 (talk) 14:45, 13 January 2020 (UTC)
Ich bin noch nicht überzeugt. :-) "Plumpe" mag durchaus eine lokale Bezeichnung dafür sein, aber dass lässt sich auch für x andere Objekte in x-beliebiger Stadt sagen die wir nicht taggen. Meiner Meinung nach sind name=* und loc_name=* für Eigennamen gedacht, die nicht an jeden Mülleimer/Pumpe/Straßenlaterne getaggt werden. Ich bin wirklich nicht dafür "plumpe" aus der OSM-DB zu verbannen, aber als 2.100-facher Names-Tag :-/ ... Vielleicht fällt uns hierzu noch was ein. Famosm (talk) 23:06, 13 January 2020 (UTC)
Ich hänge nicht dran :) Und dass die Dinger "Plumpen" genannt werden, geht ja ansonsten auch aus den verknüpften Wikipedia-Artikeln hervor. --Supaplex030 (talk) 09:34, 15 January 2020 (UTC)

Anpassung des Taggingschemas, u.a. an das angenommene Pumpen-Proposal

Vor ein paar Wochen wurde ein Proposal zum Thema "Pumpen" angenommen, was ich zum Anlass nehmen möchte, das Tagging-Schema der Berliner Straßenbrunnen noch einmal anzupassen. Einerseits würde ich das Tagging gern an das neue Schema anpassen, andererseits würde ich in diesem Zuge gern ein weiteres noch immer bestehendes Problem lösen: Noch immer ist es nur auf fehleranfälligen Umwegen möglich, die einheitliche Infrastruktur "Berliner Straßenbrunnen" aus der Datenbank zu filtern und z.B. von Wasserpumpen auf Spielplätzen oder Gartenpumpen zu unterscheiden. Da wir keine Sammelrelationen wollen und es verschiedene operator gibt, die diese Infrastruktur gemeinsam pflegen, kann man es auch nicht darüber machen. Ich finde daher die Verwendung von network=* optimal: Der Key hat sich in anderen Zusammengängen bereits für Zwecke wie diesen etabliert (als Sammelbezeichnung für Objekte der gleichen Infrastruktur ohne direktes branding), und als passender Wert ergibt sich "Berliner Straßenbrunnen" recht eindeutig aus der Bezeichnung dieser Infrastruktur in der "Literatur" (vgl. z.B. hier).

Ich schlage also diese Änderungen vor:

Altes Grundschema:

Neues Grundschema:

pump:type=beam_pump wird durch das neue Schema mit pump_mechanism=*, mechanical_driver=* und handle=* abgelöst. water_well=pump ist im Prinzip überflüssig und kann gekürzt werden. description=* ist zur Zeit der einzige eindeutige Marker, blockiert in dieser festen Form aber die Verwendungen für andere Beschreibungen bzw. bezieht ehemalige Brunnenstandorte, die ebenfalls in OSM enthalten sind, nicht ein. network=Berliner Straßenbrunnen scheint mir ein geeigneter Ersatz für alle Brunnenstandorte.

Anmerkung: Der obere Teil geht nahezu wortgleich als Ankündigung über die Berliner Mailingliste.--Supaplex030 (talk) 15:15, 27 April 2021 (UTC)

Habe die Anpassung des Tagging-Schemas nun vorgenommen, dabei allerdings auf die speziellen neuen Tags des Pumpen-Proposals verzichtet (pump_mechanism=piston, mechanical_driver=manual, handle=lever), da diese bisher nur sehr selten verwendet werden, sich bei den Berliner Brunnen im Prinzip als Standard ergeben und das Schema nur unnötig verkomplizieren. Habe bei der Gelegenheit Infos zum Datenbestand und Overpass-Abfragen aktualisiert. --Supaplex030 (talk) 22:31, 4 May 2021 (UTC)
Mittelfristig bietet es sich mMn an, weitere Anpassungen am Pumpen-Schema berlinweit vorzunehmen: