Ulm Neu-Ulm/Stammtisch

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
Info Projekte Stammtisch Aktionen Status Qualitätssicherung Tipps Linkliste


Lokale Gruppe
Ulm Flag of Germany.svg
Treffen
Wann: 12.03.2024 19:30 Uhr
Wo: temporärhaus/HdN Neu-Ulm (Karte)
Mailingliste
Mailingliste – Archiv
Webseite
Website des OSM-Stammtisch Ulm + Neu-Ulm
Bild
kein Bild

Der Stammtisch findet normalerweise an jedem zweiten Dienstag im Monat (siehe oben), ab 19:30 im temporärhaus Neu-Ulm. (Karte). Alle, die in Ulm und um Ulm mappen oder sich für OSM interessieren, sind willkommen!

20130604 OSM StammtischFreiraum Ulm Neu-Ulm.JPG

Themenvorschläge für den nächsten Stammtisch

Folgende Themen haben einen aktuellen Aufhänger, sei es über ein Mail an die Mailingliste, oder aktuell geführte Diskussionen. Der gesellige Teil zum sich austauschen und kennen lernen wird nicht zu kurz kommen!

  • Wenn Dich etwas interessiert, dann bitte einfach hier ergänzen...

Über den Stammtisch

Der OSM-Stammtisch in Ulm findet i.d.R. jeden 2. Dienstag im Monat statt . Das erste Treffen fand am 17. Januar 2012 im Capri statt. Nach ein paar Treffen im TSG Wiblingen fand der Stammtisch über viele Jahre im Freiraum / Hackerspace e.V. im Büchsenstadl statt. Größere Veranstaltungen (z.B. Mapathons) fanden im ehem. Verschwörhaus, Weinhof 9, statt. Seit Ende 2023 finden die Treffen nun im temporärhaus im ehem. Sport-Sohn in Neu-Ulm statt. Wichtig bei unseren Treffpunkten ist ein Internet Zugang, denn OSM findet nun mal im Internet statt.

Am Stammtisch wird in einer lockeren Atmosphäre über aktuelle Projekte, neue Entwicklungen in der Community oder technische Details gefachsimpelt. Neulinge und Interessierte(auch ohne bisherige OSM Erfahrung) sind uns immer herzlich willkommen. Zudem bieten wir an, beim Start mit OSM zu helfen, dazu bieten wir Einführungen in die wichtigsten Konzepte sowie Tools an (siehe unten).

Zu erreichen ist die Ulmer Community unter der E-Mail Adresse ulm@openstreetmap.de, für Diskussionen gibt es zudem eine Mailingliste.


Themen für den Stammtisch

Themenvorschläge

Hier gibt es eine Liste von Themenvorschläge.
(Das ist der Vorrat für die Liste "Themen für den nächsten Stammtisch" oben)
Bitte tragt eure Vorschläge ein.

Vortragender Thema Termin
OSM_Peter Grundlagen von GPS und dem NMEA-0183 Protokoll ?
OSM_Peter Geoid, Elipsoid und Kartenprojektionen ?

Dauerhafte Angebote

Mapping und JOSM Einführungskurse

Für OSM Anfänger oder Interessierte bieten wir eine kleine Schulung für den Erfassungseditor JOSM an. Wer interessiert ist, meldet sich bitte auf der Ulmer Mailingliste oder über eine persönliche Mail bei http://www.openstreetmap.org/user/OSM_Peter oder durch einen Eintrag hier. Bitte dabei angeben, ob schon erfasste GPS Daten vorhanden sind, sonst könnten wir nach Absprache vorab noch eine kleine Erfassungsrunde unternehmen.


Projekte

Einen Überblick über aktuelle, vergangene und geplante Projekte gibt unsere Projektseite.


Archiv

Noch nichts im Archiv.