User:M Kucha/VRR-Tagging Haltestellen-Beispiele

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search


Hier werden Beispiele für das Tagging von Dortmunder Haltestellen als Diskussionsgrundlage erstellt. Beachtet bitte, dass das Tagging subjektiv ist, aber versucht wird, dies möglichst nahe am VRR-Tagging zu halten und die darauf basierende Diskussion zu berücksichtigen.

Reine Bushaltestellen

Kombinationen aus Bus- und Straßenbahnhaltestellen

Barop Parkhaus

Diese Haltestelle wurde schon von Mentz DV bearbeitet.

Kombinationen aus Bus- Straßenbahn- und S-Bahnhaltestellen

Brackel S-Bahnhof

Zu dieser Haltestelle gibt der VRR-Abfahrtsmonitor "http://abfahrtsmonitor.vrr.de/config/template/dsw21" unter "DO-Brackel S" die Buslinien 420,422,436 und die S-Bahnlinie S4 aus, er wird daher aus meiner Sicht die Bushaltestelle und die S-Bahnhaltestelle zusammengefasst. Dabei haben die beiden Haltestellen unterschiedliche Bezeichnungen.

Kombinationen mit H-Bahn

Eichlinghofen H-Bahn

Für diese Haltestelle gibt es zwei Operator, neben DSW21 für die Bushaltestelle auch die H-Bahn-Gesellschaft für die H-Bahn. Der VRR-Abfahrtsmonitor "http://abfahrtsmonitor.vrr.de/config/template/dsw21" unter "Dortmund Eichlinghofen H-Bahn" zeigt Buslinien sowie die H-Bahn HB1. Hier werden daher aus meiner Sicht die Bushaltestelle und die H-Bahn zusammengefasst.

Dortmund Universität

Für diese Haltestelle gibt es gleich drei Operator, neben DSW21 für die Bushaltestelle auch die H-Bahn-Gesellschaft für die H-Bahn und die DB für die S-Bahn. Der VRR-Abfahrtsmonitor "http://abfahrtsmonitor.vrr.de/config/template/dsw21" unter "Dortmund Universität" zeigt Buslinien 445,447 und 462, die S-Bahnlinie S1 sowie die H-Bahn HB1. Hier werden daher aus meiner Sicht die Bushaltestelle, die S-Bahnhaltestelle und die H-Bahn zusammengefasst.