DE:Aachen

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Dies ist die Wiki-Seite zu Aachen und dem Aachener Umland (Stadt AC, Kreis AC, Kreis DN, Kreis HS)

VTE
Aachen, Germany
Wikidata

Länge: 50.7759, Breite: 6.085
Zur Karte von Aachen 50°46′33.24″ N, 6°05′06.00″ E
Karte bearbeiten
Aachen
Weitere Links:
Verwende diese Vorlage für deinen Ort

Aachen ist eine Großstadt in Germany auf der Breite 50°46′33.24″ Norden und der Länge 6°05′06.00″ Ost.

Vergleich: OSM - GoogleMaps

Hier seht ihr einen Vergleich der Aachener Innenstadt. Links seht ihr GoogleMaps und rechts "unser" Werk. Respekt!!!

Fortschritt seit Oktober 2007

Die Ergebnisse der vergangenen Monate sind beeindruckend, Zeit also für eine Fortschrittsanimation (hier verkleinert dargestellt):

Aachen-z13-animated.gif

Wer ist gerade in und um Aachen beschäftigt:

  • lexip in der Innenstadt, Süden und Westen
  • Torstiko Alsdorf, Aldenhoven, Wassenberg, Erkelenz (JOSM | Alan MAP 500)
  • cbm ist auf der Suche nach den Ortsgrenzen von Aachen.
  • Dennis Linnich und Umgebung und ein wenig Jülich und Umgebung
  • Beebop in der Innenstadt, Osten und Würselen
  • JRohrer Innenstadt, Westen, gelegentlich Brand und Indetal
  • Dimitri Junker Ich versuche den Bereich innerhalb des Außenrings abzuschließen, hauptsächlich den Süden. Zumindest soweit, dass alle Straßen vorhanden sind. Geschwindigkeitsbeschränkungen, Abbiegeverbote u.ä. fehlen noch fast überall.
  • offensichtlich noch weitere User

Hinweise

"landuse=farm"

Falls ihr euch wundern solltet, warum die von euch gezeichneten Flächen mit landuse=farm verschwunden sind, dann bin ich (Torstiko) der Buhmann.

Nach Gesprächen mit verschiedenen Mappern zur Benutzung von landuse=farm sind wir zu folgendem Schluss gekommen. Würde jede landwirtschaftliche Fläche als landuse=farm bezeichnet, so währe das für 60% der deutschen Landesfläche der Fall. Das macht keinen Sinn.

Landuse=farm meint den Landwirtschaftlichen Betrieb, der ja nicht als landuse=residential, industrial oder ähnlichem zu taggen ist. Gemeint ist also der Bauernhof mit direkt angrenzenden Nebengebäuden, Gewächshäusern, Jauchegrube usw. Meist ist das ganze auch umzäunt.

Im Gebiet nördlich vom Lousberg habe ich das bei einigen Bauernhöfen gemacht. Dort könnt ihr sehen, was ich meine.

Auch ist das kein Alleingang von mir. Andere Aachener OSMler waren gleicher Meinung.

"landuse=residential"

wollt eigentlich nur kurz Anmerken, dass man wenn durch ein Wohngebiet eine/mehrere Straßen gehen, dass die Area mit "landuse=residential" ruhig die Straße mit erfassen darf. Man braucht nicht, 2 Areas anlegen, die eh beide 100% an der Straße entlang laufen zu zeichnen, sondern sollte sollte Areas größtmöglich und kleinstnötig machen. :) --Cbm 23:03, 23 December 2007 (UTC)

Stadtgrenze von Aachen

ich tagge derzeit die Ortsschilder mit kleinen Wegen quer zur Straße mit:

place=city

name=aachen

note=FIXME: Grenze der geschlossenen Ortschaft (innerorts ist rechts)

Irgendwann müssen die einzelnen Stücke dann verbunden werden. Und ob place=city richtig ist ist mir noch nicht klar. Denn die Schilder zeigen die Grenze der geschlossenen Ortschaft nicht der Stadt an. Eine freie Quelle für die wirkliche Stadtgrenze habe ich nicht. --DimitriJunker 19:39, 12 December 2007 (UTC)

  • IMHO ist nur die geschlossene Ortschaft (das Gebiet was von Ortsschildern eingegrenzt wird) "place=city". Das andere wäre eine "boundary=administrative" und zwar auf kommunaler Ebene (also entsprechendes "admin_level" -> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Talk:Key:boundary#Use_of_border_types_in_Germany ). Schließlich hört der eine Verwaltungsbezirk auf und ein andere grenzt unmittelbar an... tote Zonen gibts da nicht wirklich ;). In Belgien ist die Unterscheidung besser zu erkennen, weil da steht ein "Verwaltungsgrenzeschild" separat zum "Ortseingangsschild". In Deutschland haben wir aber leider nur die Ortseingangsschilder (die uns sagen, was definitiv innerorts ist) --Cbm 00:00, 13 December 2007 (UTC)

Aachen und seine Bezirke

http://de.wikipedia.org/wiki/Aachen#Stadtgliederung

Zuordnung

die Frage ist jetzt, wie wir diese Infos am besten auf "place=" und "border=administrative" (bzw. das entsprechende admin_level) aufgliedern. Grundlage sollte sein: "place=" markiert geschlossene Ortschaften. Ich fange einfach mal an, und bitte euch mitzumachen :)


  • Aachen-Mitte: border=administrative
    • Frankenberg: place=suburb
    • Burtscheid: place=suburb
    • Beverau: place=suburb
    • Lintert: place=hamlet
    • Rothe Erde: place=suburb
    • Steinebrück: place=suburb
    • Ronheide: place=suburb
    • Preusswald: place:hamlet
    • Bildchen: place=hamlet
    • Hanbruch: place=suburb
    • Königshügel: place=suburb
    • Hörn: place=suburb
    • Forst: place=suburb
    • Schönforst: place=suburb
    • Driescher Hof: place=suburb
    • Pontviertel: place=suburb
    • West: place=suburb
    • Aachen-Stadtmitte: place=suburb


  • Bezirk Brand: border=administrative
    • Brand: place=suburb
    • Freund: place=suburb
    • Niederforstbach: place=suburb
    • Bau (Niederforstbach-Bau): place=hamlet
    • Brander Feld: place=suburb
    • Rollef: place=suburb


  • Bezirk Eilendorf: border=administrative
    • Eilendorf: place=suburb
    • Nirm: place=suburb


  • Bezirk Haaren: border=administrative
    • Haaren: place=suburb
    • Verlautenheide: place= hamlet


  • Bezirk Kornelimünster/Walheim: border=administrative
    • Eich
    • Friesenrath
    • Grüne Eiche: place=hamlet
    • Hahn
    • Kornelimünster: place=village
    • Krauthausen: place=hamlet
    • Lichtenbusch
    • Nütheim
    • Oberforstbach
    • Schleckheim
    • Schmithof
    • Sief
    • Walheim


  • Bezirk Laurensberg: border=administrative
    • Wildbach: place=suburb
    • Beulardstein: place=suburb
    • Laurensberg: place=suburb
    • Vetschau: place=hamlet
    • Lemiers: place=hamlet
    • Orsbach: place=hamlet
    • Seffent: place=hamlet
    • Soers: place=locality (die paar verstreuten Bauernhöfe kann man nun wirklich nicht als hamlet bezeichnen ;) )
    • Vaalserquartier: place=hamlet
    • Gut Kullen: place=suburb
    • Steppenberg: place=suburb
    • Kronenberg


  • Bezirk Richterich: border=administrative
    • Richterich: place=suburb
    • Horbach: place=hamlet

Was noch fehlt

Innerhalb des Außenrings

Zumindest optisch fertig. Es gibt sicher noch einige FIXME, es fehlen noch Zusatzinfos, aber alle Straßen scheinen da zu sein.

Zwischen Außenring und Autobahnen & Grenzen

Da fehlt noch so einiges. Ist wohl noch zu früh eine komplette Liste zu erstellen. Aber das folgende steht schonmal da:

Westlich des Außenrings

Kronenberg: Fußwege und Hahnbrucher Weg (teilweise jetzt drin) (naja teils eigentlich schon außerhalb des Außenrings)

Nebenstraßen zwischen Gemmenicher Weg und Am Vennskyhäuschen

Abgleich mit openGEOdb

Martin Trautmann hat sich die Mühe gemacht die openGEOdb mit der OSMdb abzugleichen. Vielleicht hilft uns das, um noch "weiße Löcher auf der Karte" zu schließen.

Hier die Ergebnisse:

In der Gegend gibt es keine Einträge für:

Am Wassersprung,

Bastogne City (residential?)

Bezelterstr.,

Eschenallee,

Gottfried-Dossing-Platz,

Heidbendenstr.,

Hühnefeldstr.,

Moresneter Weg,

Philosophenweg,

Siederstr.

Theaterpassage,

Warnichstr.,

Viehweg (falsch zugeordnet zu ->Scherpenseel HS),

Staudenweg (-> Bourheim DN),

Bergstr. (-> Bardenberg AC),


Vieles in der Gegend scheint dann zu Würselen zu gehören, zu Stolberg oder Kohlscheid usw.

Gute 250 Einträge andere sind noch offen, die nicht residential sind.

Hier mal die noch nicht erkannten Straßen:

STRASSE ORTSTEIL

Adalbert-Stifter-Str. Aachen

Adalbertstift Aachen

Agnes-Miegel-Str. Aachen

Akazienstr. Haaren

Albert-Einstein-Str. Walheim

Alfons-Gerson-Str. Kornelimünster

Alter Posthof Aachen

Am Alten Wasserwerk Brand

Am Bach Eilendorf

Am Bahnhof Kornelimünster

Am Berg Kornelimünster

Am Berghang Verlautenheide

Am Bilderstock Brand

Am Bongard Eilendorf

Am Chorusberg Aachen

Am Dorbach Aachen

Am Fassenhof Hahn

Am Forsthaus Brand

Am Gut Bau Richterich

Am Hasselholz Aachen

Am Keilbusch Verlautenheide

Am Lütterbüschgen Richterich

Am Mühlenteich Haaren

Am Pannhaus Laurensberg

Am Ravelsberg Haaren

Am Roskapellchen Aachen

Am Schaafweg Walheim

Am Schiefen Eck Brand

Am Wackerpütz Schleckheim

Amstelbachstr. Richterich

An den Wurmquellen Aachen

An der Höhe Walheim

An der Weingass Richterich

Antoniusberg Kornelimünster

Ardennenstr. Schmithof

Astenetweg Brand

Atherstr. Aachen

Auf dem Anger Kornelimünster

Auf dem Foerbrich Eilendorf

Auf dem Knopp Walheim

Auf der Gallich Kornelimünster

Auf der Kier Walheim

Auf der Wildnis Walheim

August-Macke-Str.

Auguste-von-Sartorius-Weg Forst

Bahnhofplatz Aachen

Banker-Feld Str. Richterich

Baumgartsweg Sief

Bechheim Hahn

Benediktinerweg Kornelimünster

Benediktusplatz Kornelimünster

Bergfeld Schmithof

Bierstrauch Aachen

Birkenstr. Brand

Birkenweg Haaren

Bischof-Hemmerle-Weg Aachen

Bohr Richterich

Braunebusch Kornelimünster

Breiniger Str. Kornelimünster

Bruchstr. Eilendorf

Buchenheck Brand

Buchenstr. Walheim

Buchweg Vaalserquartier

Bungartsweg Orsbach

Burgwinkel Vaalserquartier

Buschstr. Brand

Butzweide Richterich

Carlasiedlung Aachen

Champierweg Aachen

Cyprianusweg Kornelimünster

Dellstr. Richterich

Diemstr. Aachen

Dinkermichsweg Walheim

Dorffer Str. Kornelimünster

Dorfstr. Hahn

Drei-Rosen-Winkel Aachen

Driescher Gässchen Aachen

Düsbergweg Aachen

Düserhofstr. Orsbach

Eburonenstr. Vaalserquartier

Eburonenwinkel Vaalserquartier

Eichenstr. Haaren

Eisenhütte Walheim

Elsternweg Aachen

Endstr. Verlautenheide

Entenpfuhler Weg Aachen

Erckensstr. Aachen

Eurensteg Kornelimünster

Europadorf Aachen

Falkenberg Schmithof

Fassinstr. Richterich

Ferberberg Aachen

Finkenhag Orsbach

Fischmarkt Aachen

Florastr. Walheim

Föhrenweg Oberforstbach

Frankensteg Kornelimünster

Frans-Masereel-Str. Aachen

Franz-Marc-Str.

Frennetstr. Schmithof

Freunder Str. Eilendorf

Friesenrather Weg Friesenrath

Frohnrather Weg Horbach

Fronhofer Weg Kornelimünster

Gärtnerstr. Haaren

Galmeistr. Eilendorf

Gangolfsweg Kornelimünster

Gerhart-Hauptmann-Str. Aachen

Geuchter Weg Horbach

Geusenweg Vaalserquartier

Gierstr. Richterich

Gracht Hahn

Graf-Schwerin-Str. Aachen

Grenzweg Sief

Grindelweg Aachen

Großheidstr. Verlautenheide

Grünenthaler Str. Richterich

Grünstr. Walheim

Gustav-Freytag-Str. Aachen

Gut Steeg Aachen

Gut Weide Aachen

Hahner Str. Hahn

Hainbuchenweg Haaren

Hanbrucher Weg Aachen

Hangstr. Aachen

Hans-Haase-Weg Eilendorf

Hansemannplatz Aachen

Hasbach Walheim

Haus-Heyden-Str. Horbach

Hausener Gasse Aachen

Heckenweg Verlautenheide

Heidchen Walheim

Heidchenberg Hahn

Heidchenweg Haaren

Heimstr. Haaren

Heinrich-Heuser-Weg Haaren

Heinrich-Thomas-Platz Eilendorf

Hermann-Sudermann-Str. Aachen

Heyder Feldweg Horbach

Hickelweg Aachen

Hirzenrott Oberforstbach

Hochbrück Aachen

Hochhausring Walheim

Hohenzollernplatz Aachen

Hohlgradweg Walheim

Hohlweg Orsbach

Hubert-Spickernagel-Str. Eilendorf

Hubertusweg Brand

Hünefeldstr. Aachen

Hundertsweg Friesenrath

Hunsrückweg Schmithof

Iltisweg Schleckheim

Im Ellerbruch Eilendorf

Im Fuchsbau Schleckheim

Im Ginster Brand

Im Hesselter Verlautenheide

Im Husebruch

Im Klostergarten Burtscheid

Im Langfeld Sief

Im Mittelfeld Vaalserquartier

Im Pützbend Schmithof

Im Reichswald Verlautenheide

Im Steinfeld Oberforstbach

Im Tannengrund Brand

Im Winkel Walheim

In den Hehnen Walheim

In der Lohn Kornelimünster

In Grafen Weid Richterich

In Jenem End Walheim

Iternberg Kornelimünster

Jägerspfad Brand

Jakobsplatz Aachen

Johannesstr. Eilendorf

Johanneswinkel Eilendorf

Josef-Büchel-Str. Walheim

Kaiserstr. Eilendorf

Kapellenberg Kornelimünster

Karlshof Aachen

Karlstr. Eilendorf

Katschenbruchstr. Horbach

Katzenpolsweg Horbach

Katzensteinweg Brand

Keltenstr. Vaalserquartier

Kiefernweg Oberforstbach

Kierstraß Schleckheim

Kirchberg Walheim

Kirchplatz Eilendorf

Kirchweidweg Eilendorf

Kitzenhausweg Hahn

Kleiberweg Walheim

Klostergasse Aachen

Knipp Hahn

Königsmühlenweg Walheim

Kolpingstr. Brand

Komericher Weg Brand

Konradstr. Vaalserquartier

Korneliusstr. Kornelimünster

Krauthausener Heide Krauthausen

Krauthausener Str. Krauthausen

Kreuzstr. Haaren

Küppershofweg Richterich

Kuhlweg Orsbach

Lehmkülchen Aachen

Lehnsherrenstr. Horbach

Leinergasse Eilendorf

Lemierser Berg Orsbach

Lilienthalstr. Aachen

Lindenstr. Eilendorf

Lotharstr. Aachen

Luerweg Aachen

Lufter Weg Kornelimünster

Lufter Weid Kornelimünster

Maargasse Eilendorf

Maarweg Schleckheim

Maarwinkel Eilendorf

Magelspfad Sief

Marderweg Schleckheim

Marienburger Str. Aachen

Marienstr. Eilendorf

Marientalweg Sief

Martinusstr. Richterich

Max-Pechstein-Str.

Meerssener Str. Aachen

Melanieweg Richterich

Messweg Walheim

Montebourgstr. Walheim

Moritz-Braun-Str. Eilendorf

Mühle Schmithof

Mühlenweg Kornelimünster

Müselterwinkel Eilendorf

Nievelshecker Str. Oberforstbach

Nonnenhofstr. Orsbach

Nütheimer Str. Nütheim

Pannekogweg Friesenrath

Pastor-Franzen-Str. Walheim

Paul-Klee-Str.

Paul-Küpper-Platz Brand

Pfalzgrafenstr. Richterich

Pfeiferweg Sief

Piefenhäuschenweg Aachen

Pingsheimstr. Walheim

Pirolweg Walheim

Pontsheide Oberforstbach

Prämienstr. Walheim

Püngelerstr. Vaalserquartier

Pützdriesch Richterich

Pützgasse Brand

Rahrfeldweg Aachen

Reutersgasse Eilendorf

Reutershagwinkel Aachen

Reuterweg Haaren

Rindsbergweg Brand

Roder Weg Richterich

Römerweg Aachen

Rosenstr. Horbach

Rotbusch Orsbach

Rote Gasse Aachen

Rudolf-Schwarz-Weg Aachen

Salvatorberg Aachen

Salvatorstr. Aachen

Sandkull Brand

Sankt Gangolfsberg Kornelimünster

Sankt-Josefs-Platz Aachen

Scheidstr. Lichtenbusch

Scherbstr. Horbach

Schieferstr. Schleckheim

Schildchenweg Kornelimünster

Schleidener Str. Walheim / Friesenrath

Schmiedgasse Vaalserquartier

Schmithofer Str. Walheim / Schmithof

Schmithofer Weg Schmithof

Schnepfenberg Kornelimünster

Schönforstwinkel Aachen

Schraungracht Kornelimünster

Schreberstr. Richterich

Schubertstr. Eilendorf

Schulberg Kornelimünster

Schulstr. Eilendorf

Schwarzer Weg Aachen

Schwester-Sibylla-Weg Eilendorf

Schwester-Zita-Weg Verlautenheide

Schwinningstr. Oberforstbach

Sebastianusweg Eilendorf

Senkestr. Walheim

Severinusplatz Eilendorf

Siefer Weg Sief

Sigsfeldstr. Brand

Snellius Horbach

Sperberweg Walheim

Spitzgässchen Aachen

Steffensplatz Aachen

Steinkaulweid Kornelimünster

Steinrötsch Eilendorf

Tannenallee Oberforstbach

Tauriskerweg Aachen

Tönnesrather Weg Aachen

Triftweg Sief

Ulmenstr. Eilendorf

Ungarnplatz Aachen

Unter den Weiden Kornelimünster

Urbanstr. Eilendorf

Venwegener Str. Kornelimünster

Vogelstangenweg Hahn

Vogesenstr. Schmithof

Von-Stauffenberg-Str. Eilendorf

Waldstr. Verlautenheide

Walheimer Str. Walheim

Walkmühlenstr. Laurensberg

Wamichstr. Eilendorf

Weinhauser Weid Richterich

Werkstr. Oberforstbach

Wermutsbrunnstr. Walheim

Wilbankstr. Sief

Wolferskaulwinkel Brand

Zedernweg Oberforstbach

Zehntstr. Krauthausen

Zeisigweg Walheim

Zollamtstr. Aachen

Zur Scheidmühle Verlautenheide

Zweiweiherweg Aachen