Talk:WikiProject Austria/Vorarlberg/Radwege

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Ist dieses Projekt schon abgeschlossen bzw. wird noch Hilfe benötigt? Ich hatte mir die Anleitung durchgelesen und die Daten heruntergeladen, schlussendlich aber auf der OpenCycleMap-Karte festgestellt, dass die Relationen schon gemappt sind und das Projekt abgeschlossen ist. Das würde ich dann auch in die Wiki-Seite schreiben. --Lingg (talk) 16:40, 1 November 2014 (UTC)

Das Projekt ist an sich abgeschossen, alle Radrouten wurden importiert. Es hat sich leider noch niemand gefunden, der WikiProject_Austria/Radwege#Radwege_in_Vorarlberg updated - hier wäre tatsächlich noch etwas zu tun -Species

Nebenrouten / alten Routen

Aktuell sind, soweit ich das auf http://cycling.waymarkedtrails.org/ sehen kann, "nur" die 6 Hauptrouten als ncn-Radroutine gemappt. Andererseits sehe ich eine Menge von rcn-Routen mit network:vogis=LR und ref=R..., die mir stark nach Radrouten nach dem alten Radwegeplan aussehen. Daher zwei Fragen:

  1. Sollten die "alten" Routen gelöscht werden? Die sind ja auch nicht mehr als ausdrückliche Radwanderwege/Radrouten beschildert...
  2. Wollen wir die nicht-numerierten Verbindungswege gemappt haben? Wenn ja, wie? Ist da was beim Übernehmen der Daten schiefgelaufen, oder haben wir in den Rohdaten nur die Hauptrouten bekommen?

Danke --Reinhard Müller (talk) 22:19, 11 September 2016 (UTC)

Gibt es inzwischen einen neuen Radwegeplan? Ich bin nicht aus Vorarlberg und nicht up to date...
1. Wenn die Schilder vor Ort alle abmontiert wurden und die Routen auch in ev. aktuell herausgegebenen Radwegeführeren nicht aufscheinen, spricht glaub ich nix gegens löschen.
2. Sind solche Verbindungswege aktuell gemappt? Sind sie vor Ort noch ausgeschildert?
-- Species 09:12, 17 September 2016 (UTC)
2014 wurde das Radwegenetz in Vorarlberg komplett überarbeitet, alle alten Wegweiser wurden abmontiert (bis auf ein paar, die man vergessen hat), und alle Radwege wurden gemäß neuem Plan einheitlich ausgeschildert. Dieser neue Plan ist aber - zumindest teilweise - bereits das, was du vom Land Vorarlberg bekommen und in OSM eingearbeitet hast. Auf der Vorderseite schreibst du von 147 Relationen - waren da neben den OR1 bis OR6 auch die Rxx dabei? Für mich schaut es so aus, als ob die OR1 bis OR6 (die Hauptrouten) komplett stimmen, während die Rxx auf einem alten Stand wären. Ich habe jedenfalls eine komplette aktuelle Radkarte vom Land Vorarlberg zur Verfügung und bin auch vor Ort, sodass ich im Zweifelsfall eine Beschilderung und genaue Routenführung direkt überprüfen kann. Wenn das ok ist, würde ich daher gerne die Radrouten in OSM mit der Karte und der tatsächlichen Beschilderung abgleichen.
Etwas ist mir noch aufgefallen: die Hauptrouten sind als ncn eingetragen und die Nebenrouten als rcn - wäre es nicht eigentlich richtiger, das eine Stufe tiefer anzusetzen, also die Hauptrouten als rcn und die Nebenrouten als lcn? Schließlich ist das ganze innerhalb Vorarlbergs und damit nicht wirklich von nationalem Ausmaß. --Reinhard Müller (talk) 11:43, 17 September 2016 (UTC)