Talk:WikiProject Germany/Railway

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Just an idea (sorry for English): would it work to tape the GPS to the outside of the wagon (in some not so obvious spot...) before boarding (using strong tape, obviously)? Or will that just lead to the train being stopped and the anti-terrorist units being called in... Probably asking for permission to do this won't work very well either, I can imagine the knee-jerk reactions from railway personnel. On rural branch lines where one an have a friendly chat with a hopefully non-paranoid train driver it probably works to just ask for permission to tape the GPS to the front of the train... --Tml 11:10, 6 September 2007 (BST)


Konvertierung der DB Kursbücher

Die Kursbücher stehen auf http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe/dn?rt=1&mainframe=kb_print als PDF zum Download zur Verfügung (ohne Copyright Vermerk?). Wenigstens das Ortsverzeichnis sollte sich leicht konvertieren lassen. Damit könnte man die OSM-Vollständigkeit und Richtigkeit prüfen.

Interessant wäre auch, ein freier Bahn-Reiseplaner.

Seitenstruktur für OpenRailMap

Ich denke die Seite mit Informationen über Empfang in Zügen gehört nicht in WikiProjekt_Germany/Railway, sondern eher in irgendetwas wie Mapping-Technik/Railway. Hier würde ich eine Struktur suchen, was alles mit welchen Attributen getaggt werden soll und eine Auflistung der Strecken, die es schon gibt. Hat da jemand den vollen Durchblick, um so eine Struktur hinzubekommen? --PieSchie 14:45, 12 September 2008 (UTC)

Ich habe zwar nicht den "vollen Durchblick" (*g*), finde aber die Idee gut, endlich einmal was zu bewegen. Im Moment arbeite ich daran, für alle 16 Bundesländer skriptbasiert aktuelle Karten zu rechnen. Mit diesen könnte man dann wunderbar 16 Unterseiten für alle Bundesländer anlegen und dann Listen erstellen, was schon erfasst ist und was noch fehlt. --Bigbug21 14:17, 17 September 2008 (UTC)

Tagging von Bahnlinien

bitte mal im DE_Talk:Relation:route beteiligen. --Langläufer 08:10, 31 January 2009 (UTC)

Open_Rail_Map/DE

Open_Rail_Map/DE Should ideally be merged to these project pages :) ShakespeareFan00 20:47, 2 April 2009 (UTC)

Signale Mappen?

Hi, mappt ihr auch Signale? Ich habe heute beim Rangierbahnhof einige Zwergsignale erfasst. Leider weiß ich nicht, wie ich sie taggen soll? Any Vorschläge? --DB1BMN 19:08, 27 June 2009 (UTC)

Laut Tagwatch gibt es in Deutschland bereits einige Keys railway=signal. Mal ins Blaue gesponnen: Die Signalbezeichnung (also den "Namen") könnte man im ref-Tag erfassen. Was könnte sonst noch interessant sein am Signal? Das verwendete Signalsystem (H/V, Ks, Hl, Formsignal...) zum Beispiel. Ebenso könnten manche Leute es interessant finden, an welchem Stellwerk das Signal hängt. Ein offizielles Schema gibt es für all das aber (noch) nicht. Persönlich stehe ich dem Mapping von Signalen und einzelnen Gleisen in Bahnhofsbereichen eher skeptisch gegenüber, weil handelsübliche GPS-Geräte dazu meiner Meinung nach nicht genau genug sind. --Echoray 19:36, 27 June 2009 (UTC)
So einfach ist das nicht. Ein ziemlich gut ausgearbeitetes Schema für Deutschland gibts was Signale angeht übrigens auch schon:
Proposed_features/detailed_Railway_Network#for_Germany:_signals_and_signs --Cbm 20:04, 27 June 2009 (UTC)

Betriebsstellen?

Hi, gibt es bereits Ansätze, Betriebsstellen zu taggen? Also Streckenabzweige außerhalb von Bahnhöfen (bspw. Abzw. Saalbach an der Schnellfahrstrecke zwischen Mannheim und Stuttgart) oder Betriebsbahnhöfe, die nur zum Überholen etc. genutzt werden aber nicht für Verkehrshalte von Personenzügen (bspw. Bbf Kraichtal an der gleichen SFS) --Margin-auto 08:18, 13 September 2011 (BST)