AGIT 2015

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search
AGIT logo

Die AGIT 2015 findet

  • von 8. bis 10. Juli 2015
  • an der Universität Salzburg
  • in der Mozartstadt Salzburg statt.
Konferenz-Website:   www.agit.at     Twitter bird.svg #AGIT2015
OSGEO Bereich
Der OSGEO Bereich, kurz nach dem Aufbau vor dem Besucherandrang
OSM Messetisch
Der OSM-Tisch im OSGeoPark, kurz nach dem Aufbau vor dem Besucherandrang
OSM Messetisch
Der OSM-Tisch im OSGeoPark
tweet by fossgis_eV
Der #FOSSGIS #OSM #OSGeo Stand auf der #agit2015 steht. Es gibt viel zu entdecken. Unbedingt vorbeikommen!
tweet by fossgis_eV
Tolle #OSM Tag-Tasse auf der #agit2015 im #OSGeo Park erhältlich. Sollte in keinem Haushalt fehlen.

Es gab im Rahmen des OSGeo Parks wieder einen OSM Stand. Die OSGeo-Park Planung ist unter http://www.fossgis.de/wiki/AGIT_2015#Besetzung_der_Projektst.C3.A4nde ersichtlich.


Bericht

Der OSM Stand war durchgehend gut besucht, es hat sich bezahlt gemacht, dass durchgehend zwei Mapper vor Ort waren (Markus Mayr und Andreas Voit). In manchen Situationen hat sich eine richtige Warteschlange gebildet. Am Freitag war nach seinem Vortrag über die Overpass API auch kurz Roland Olbricht anwesend. Die seltenen Gelegenheiten sitzen zu können, wurden genossen. Es waren, anders als in den Vergangenen Jahren, nur wenig Fragen darüber, was OpenStreetMap sei. Es ist ein Trend zu mehr Detailfragen bemerkbar.

Die Lage des Standes war gut, direkt neben dem Durchgang in ein Nebengebäude bzw. zur Stiege. Dadurch blieben bestimmt einige Personen mehr stehen, als diese geplant hatten.

Eventuell könnte für nächstes Mal eine stabilere Internetverbindung angefragt werden. Diese klappte die letzten 5 Jahre niemals ohne Probleme, wird aber oft benötigt, um bei bestimmten Fragen die Funktionsweisen und Mechaniken der OSM demonstrieren zu können.


EB Dirigo

Die Firma EB Dirigo https://www.ebdirigo.com hatte ebenfalls einen Stand auf der Agit. Ihre Smartphone App nimmt während der Autofahrt automatisch alle Verkehrszeichen auf und erkennt diese. Über die Server der Firma können diese Daten dann per JOSM Plugin direkt in OSM eingepflegt werden. EB Dirigo hat angemerkt, dass großes Interesse an Zusammenarbeit und Kontakt zur OSM Community besteht. Sie sind auch für Sponsoringvorschläge offen.

Merchandise

Der Verkauf der Merchandiseartikel verlief sehr gut. Beide mitgebrachen Westen wurden noch während des Standaufbaus am ersten Tag erworben. Die Tassen waren ca. mitte des 2. Tages ausverkauft. Die mitgenommenen Finns (Smartphonehalterung für Fahrrad) hielten bis zum Schluss durch, es wurden dann aber dann doch alle verteilt. Das Spendenverhalten für diese schwankte zwischen 1€ und 20€ und war in Summe gut.

Genaue Statistiken im OSM-AT internen Wiki unter "AGIT2015".

Nächstes Jahr

Im kommenden Jahr (2016) wird die deutschsprachige FOSSGIS Konferenz im Verbund mit der AGIT in Salzburg stattfinden. Eine Anwesenheit des OSM-AT "Messetischs" ist stark erwünscht. Zusätzlich dazu gibt es Überlegungen, am Sonntag und Montag vor Konferenzbeginn eine Art OSM Community-Treffen zu organisieren, das vor allem nicht-FOSSGIS-interessierte Mapper ansprechen könnte.

AGIT Würfel Logo
AGIT conferences ±

20122013201420152016agit.at