Berlin/Verkehrswende/Mapathon ZESplus Vorplanung

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Kontext

Im Rahmen von https://www.zesplus.de/forschungsprojekt werden OSM Daten ausgewertet für die Verbesserung der Radinfrastruktur in der Gegend.

In diesem Zuge gibt es Überlegungen von der Arbeitsgruppe, einen Mapathon (oder ähnliches Format) durchzuführen, um Daten zu verbessern oder Lücken zu schließen.

Sammlung

(Stefan 2022-01-01) Dinge für den Mapathon in Eichwalde/Schulzendorf bzw. auch schon in Vorarbeit dazu? (wird ggf. ergänzt bei weiteren Erkenntnissen der derzeit vorliegenden Fotos)

  • vorab Für die Zusammenfassung (Stand 10.05.2022), es wurden bisher ca. 45000 von der GoProMax ausgewertet (Eichwalde, Siedlung Eichberg, Zeuthen, Schulzendorf, Teile Schönefeld, Waltersdorf, Wildau, KW, Grenzbereich Berlin-Grünau) - Fotos durch meine anderen Cams (Hero9black bzw. die alte Garmin Virb Ultra30) nicht einbezogen (Sind alles Zubringerbereiche nach Eichwalde). -->Eichwalde, Siedlung Eichberg, Schulzendorf/Neu Schulzendorf, Zeuthen sind soweit komplett (Waldgebiete ausgenommen, hier gibt es immer wieder mal nicht erfasste (Trampel)Pfade). Wildau ist auch bald fertig https://www.mapillary.com/app/user/stefanhrt?lat=52.35927659435893&lng=13.605536653844524&z=12.352829886011309 Wen es interessiert, die Max macht pro Stunde 1800 Bilder und nimmt dafür etwa 5GB Speicher ein
  • Was wurde bisher eingetragen?
    • Radstreifen (+ Traffic_sign sofern vorhanden), smoothness, lanes, lane_markings, Zone30 & Hauptstraßen, gekennzeichnete Parkplätze, Gehwege, Zaunanlagen+Grundstückszufahrten+gepflasterte Fußwege zu den Grundstücken (wenn kein richtiger Fußweg zu erkennen war, ist nur das Tor im Zaun hinterlegt), Access (Customers/private/etc.),
    • mehr als 2000 Gebäude (bei Wohngebäuden samt Hausnummer --> hier ist noch sehr viel zu offen),
    • Straßenlaternen (Schulzendorf ist aktiv dabei auch Straßen ohne Beleuchtung nachzurüsten), Straßenbäume, diverse Gegenstände wie Mülleimer/Schaltkästen/ab und an Kanaldeckel/u.s.w., Landuseverfeinerung, ab und an auch Hydranten (Der user Aleks-Berlin ist in der Gegend auch diesbezüglich ab und an am nachtragen)
  • StreetComplete:
    • evtl. jemanden wegen fehlendem surface bei Gehwegen etc. "durchjagen"? z.B. AndreasausSchulzendorf oder erikp?
    • In Schulzendorf gibt es auch ein größeres Gebiet, wo Adressen/Hausnummern fehlen --> Ich war Silvester bei einem Freund (er wohnt zwar Berlin, aber direkt Grenze Eichwalde) und StreetComplete gab mir dort weitläufig fast nur Gebäudefragen raus
  • ausgewiesene Parkplatzflächen in der Bahnhofstraße zwischen Grünauer Straße und August-Bebel-Allee fehlen (Sind auf den Luftbildern teils schlecht zu erkennen um diese genau zu "zeichnen"). Behindertenparkplätze sind als Punkte markiert
  • Straßen mit Tag sidewalk=* separieren und als foot=use_sidepath+sidewalk:*=separate taggen?
    • Tobias: Eher ja.
  • Kreuzungsbereich 1: Fußübergänge (sofern vorhanden) auf den Straßensurface splitten?
    • Tordans: Eher nein. Siehe die Beispiele an den Kreuzungen unter Berlin/Verkehrswende/Gehwege#Tagging-Beispiele .28schematisch.29. Eine Linie führt über den Gehweg. Die crossing-Linie geht dann quer über die Straße (surface=Straßenbelag) und kann kerb-Nodes haben aber ist eine Linie. Dass hier der surface jew. 1-2m "falsch" ist, weil es noch Gehweg ist, ist zu verschmerzen in der Abwägung Wartbarkeit vs. Genauigkeit.
  • Kreuzungsbereich 2: keine fiktiven Übergänge erschaffen, aktuell ist es wie auf den Fotos & live zu erkennen-->so kann man der Gemeinde Verbesserungsbedarf aufzeigen. In einigen Straßen wurden übrigens laut Fotos kürzlich neue Übergänge geschaffen
  • Parken: Wie bereits erwähnt habe ich nur separate Parkflächen gemappt. Alles andere was ein Parkschema angeht können/müssen andere machen. Fotos sind genug da ;)
    • Tordans: Ja, denkbares Folgeprojekt wenn Xhain fertig ist und die Community Lust hat.
  • Straßen 1: Gibt es noch living_street mit maxspeed 10Km/h? (Manche haben ja bewusst die Kombi living_street+z.B. 5Km/h) Hintergrund, bei einigen Straßen war maxspeed 10 eingetragen
  • Straßen 2: einige Straßen mit Tempo 30 liegen in einer Tempo30-Zone, evtl. fehlt hier noch das tag source:maxspeed=DE:zone30 bzw. laut Wiki zone:maxspeed=DE:30 (Einheitliche Vorgehensweise?) Memo/Frage: Habe auch noch woanders maxspeed:type=DE:zone30 gesehen, was ist final anzuwenden?
  • Straßen 3: einige Straßen haben in Eichwalde ( Schulzendorf/Zeuthen/Wildau etc. scheint alles gut beschildert zu haben) keine erkenntliche Geschwindigkeit, sind daher entweder ohne maxspeed oder maxspeed:type=DE:urban.
    • Tordans: Für das Skript reicht diese Source aus; ich werte diese dann als 50 km/h https://github.com/FixMyBerlin/osm-scripts/blob/main/ZESPlus/Highways-MaxspeedData/utils/addMaxspeedProperty.ts#L37-L44
    • Es gibt auch Straßen mit Tempo30, aber es gibt keine Beschilderung? --> Es fehlt vor Ort eine konsequente Beschilderung zum hinterlegen in OSM--> Hierauf basieren auch viele Bonussysteme der KFZ-Versicherungen (Fährt jemand zu schnell gibt es Abzüge *zwinker* ) @tordans: Da dies auch Deine Frage wegen der Straßenklassifizierung beinhaltet, wäre hier eine Rücksprache mit den entsprechenden Straßenverkehrsbehörden gut. Man könnte hier dann auch auf die Straßen den Tag traffic_Sign=* legen!? Ich habe bisher residential bei Tempo30 und tertiary bei Hauptstraßen (priority_road) angewendet (z.B. wurde die Rosa-Luxemburg-Straße sowie die Freiligrathstraße in Schulzendorf entsprechend geändert). Privat-/Anliegerstraßen könnten service_road + evtl. Zusatz Gasse sein?
      • Tordans: Ich glaube, für die Auswertung reichen die Daten, wie wir sie bisher haben. Für mehr Details müssten wir einen noch engeren Kontakt zu den Verantwortlichen vor Ort aufbauen; das erscheint mir zZ zu viel Aufwand.
  • Straßen 4 (allgemeine Frage): Es gibt Straßenschilder, die nicht der Normgröße entsprechen (teils auch andersfarbig sind). Ist dies ein Anzeichen dafür, dass es sich hierbei eigentlich um Privatstraßen handelt? An vielen dieser findet sich ein entsprechender Hinweis, aber nicht an allen.
    • Tordans: Dazu habe ich keinen Input
  • Zeuthener Straße: Hier kann es sein das einige der Jungbäume zwischen Gehweg und Grundstücken fehlen
  • -->Aktuell sind alle Wege mit offizieller Radfreigabe eingetragen (Radrouting passt wunderbar), daher beim Mapathon keine Trampelpfade eintragen bzw diese mit bicycle=no kennzeichnen (Routing könnte beeinflusst werden). Dies würde übrigens spätestens sichtbar werden, wenn das Tool wandrer.earth diese in einem Update sichtbar macht und dann geändert (und ich kenne einige Eichwalder die das Tool nutzen, u.a. der vom OA Neukölln)
  • Gehwege mit Radfreigabe: Weg https://www.openstreetmap.org/way/1041021672 und Nachbarstücke haben VZ239, aber augenscheinlich einen segregated-Status-->unplausibel?