DE:BigBlueButton

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

BigBlueButton ist eine Open-Source-Software für Videokonferenzen. Nutzer können einfach mit ihrem Browser teilnehmen. Seit April 2020 stellt die OSMF der Community einen BigBlueButton-Server für OSM zur Verfügung. Er wird für allerlei OSM-Events genutzt – z.B. Online-Stammtische, virtuelle Konferenzen und Vorstandssitzungen.

Nutzung des Dienstes

Du brauchst keinen Account, um an einem von jemand anderem organisierten Meeting teilzunehmen. Um selbst ein Meeting starten zu können, leg einen Account auf osmvideo.cloud68.co an.

BigBlueButton stellt einige Tutorial-Videos zur Nutzung bereit.

Hinweise

  • Gemeinsame Notizen verschwinden, wenn das Meeting endet. Achte darauf, die Inhalte ggf. an einen anderen Ort zu kopieren, bevor du das Meeting beendest.
  • Du brauchst die OSMF nicht informieren, dass du den Server nutzt. Wenn du aber ein größeres Event planst, lass es uns wissen, damit wir sicherstellen können, dass eventuelle Wartungsarbeiten nicht mit dem Event kollidieren und Cloud68 die Funktionsfähigkeit des Servers besonders gut im Auge behalten kann. Falls du Fragen hast, kontaktiere gerne den OSMF-Vorstand.
  • Du kannst Sitzungen in einem normalen Raum aufzeichnen, aber lade die Aufzeichnungen bitte zeitnah herunter und lösche sie vom Server. Der Speicherplatz dort ist begrenzt.
  • "Break-out rooms" bieten derzeit keine Möglichkeit zum Aufzeichnen von Sitzungen.

Siehe auch