DE:Burgen-Dossier Schweiz

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Das Burgen-Dossier Schweiz ist eine Kooperation von Wikimedia CH und OpenStreetMap (Schweiz) aufgrund eines Vorschlags von Prof. Stefan Keller Geometa Lab OST Campus Rapperswil.

 https://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_CH/Burgen-Dossier

Das Ziel ist eine vollständige Darstellung aller Schlösser und vorallem Burgen der Schweiz auf OpenStreetMap und in Wikipedia.

Karten

 Burgen-Dossier-Karte: https://castle-map.infs.ch/

Es ist dies die zurzeit wohl vollständigste Webkarte über Burgen und Schlösser der Schweiz inklusive nahes Ausland (Deutschland, Frankreich, Italien) - vom Schloss Chillon im Westen bis hin zum Schloss Neuschwanstein im Osten. Die mehrsprachige Webapplikation wurde vom Geometa Lab realisiert und verknüpft OpenStreetMap mit Wikidata, Wikimedia Commons (Bilder) und Wikipedia. Sie ist so konzipiert, dass Softwareentwickler damit auch weitere thematische Karten realisieren können. Die Software enthält einige technische Raffinessen, wie beispielsweise die Anzeige nur der relevantesten Punktobjekte, was auch die Lesbarkeit erhöht. Zudem wurde darauf geachtet, dass die Antwortzeiten trotz grossen Datenmengen konstant bleiben. Und es wurden Standards wie WFS (OGC API Features) und XYZ-Tiles (OGC WMTS) eingesetzt.

Feedback

Feedback, Anfragen und Verbesserungsvorschläge zur Burgen-Dossier-Karte können entweder per Mail an Stefan Keller, sfkeller(ät)hsr.ch, vom Geometa Lab HSR geschickt werden, oder direkt als "Issue" im Repository erfasst werden: https://gitlab.com/geometalab/castle-map/issues/ , wo auch der Source Code zu finden ist.

Weitere Karten-Projekte