DE:Help:Wiki Discussions

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Diskussionen im und über das Wiki finden im allgemeinen im Diskussionsbereich der einzelnen Seiten statt. Wie auch in der bekannten Wikipedia findest du diese über den Link "Discussion" bei den Reitern oben links. Hier wird nun nur kurz erklärt, wie du die Diskussionsseiten am besten benutzt.

Wenn du ein neues Thema eröffnen willst

Wenn du auf einer Diskussionsseite bist, siehst du oben rechts unter anderem die Reiter "Quelltext bearbeiten" und "Abschnitt hinzufügen". Bitte benutze hier den link "Abschnitt hinzufügen", dann läufst du nicht gefahr etwas falsch zu editieren oder irgendetwas auf der schon vorhandenen Seite zu verändern. Außerdem ist es auch für dich viel übersichtlicher

Wenn du auf ein Thema antwortest

Benutze auch hier nicht den Reiter oben, sondern die kleinen Links bei den einzelnen Themen die "Quelltext bearbeiten" heißen. Beginne deinen Text an unterster Stelle bzw. unter dem letzten Beitrag eines geschachtelten Themas. Du kannst diese Themen daran erkennen, dass die einzelnen Beiträge mit Doppelpunkten (: oder :: oder ::: etc.) abgegrenzt sind. Das ist wichtig, dadurch werden die Beiträge eingerückt und besser lesbar. Achte bitte unbedingt darauf, dass auch du Doppelpunkte an den Anfang deines Textes setzt. und zwar so viele wie die Person vor dir + einen mehr, so wird auch dein Text eingerückt.

Immer wenn du etwas schreibst

Denke immer daran, dass dein Name nicht automatisch angezeigt wird wenn du etwa schreibst. Auf den Diskussionsseiten ist das aber erwünscht, weil niemand erst die Versionsgeschichte durchforsten will um herauszubekommen wer was geschrieben hat. Dein Name und die Zeit werden angezeigt, wenn du 4x die Tilde (~~~~) schreibst. Normalerweise kannst du das Zeichen schreiben, indem du altGr + ~ (bzw. die plustaste neben dem ü) drückst.

Außerdem

Natürlich immer freundlich und nicht vorwurfsvoll schreiben, dann haben alle mehr Lust mitzureden. Für ausgiebige Diskussionen sind wahrscheinlich das das Forum oder die Mailinglisten eine bessere Anlaufstelle.




Und falls dir jemand einen Link auf diese Seite geschickt hat, du dich aber schon mit allem auskennst, dann sei nicht sauer. Vielleicht wurdest du einfach nur dabei erwischt wie du deinen Namen nicht geschrieben oder deinen Beitrag nicht eingerückt hast. Man weiß ja auch nicht immer, ob sich jemand schon auskennt und es nur mal verpeilt hat oder froh ist zu erfahren wie das funktioniert.