DE:Mentoring

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Hier kannst Du erfahrene OSMer finden, die Dir zu ausgewählten Themen Hilfe anbieten können.

Was Du vorher tun kannst

Mentoren sind ganz normale OSMer, die wie Du als Hobby für die Karte arbeiten. Ihre Erfahrung geben sie gern weiter - aber nur wenn Du nicht selbst weiterkommst. Bitte schöpfe alle Möglichkeiten zur Selbsthilfe aus, bevor Du Dich an einen Mentor wendest:

  • Lies den Beginners-Guide - das Handbuch für Neue.
  • Lies die Hilfe und die dort verlinkten Seiten.
  • Gib im Wiki im Suchfeld einen Begriff ein und lies die Seiten, die Du dazu findest, und versuche das dort Beschriebene umzusetzen. Das Wiki beinhaltet zigtausende Seiten und beschreibt fast alles was es in OSM gibt, in englischer und deutscher Sprache. Es gibt auch eine Expertensuche für verschiedene Sprachen und Namensräume.
  • Suche im OSM-Forum ob Deine Frage dort nicht schon beantwortet wurde. Die Threads enthalten meist ausführliche Lösungen. Das Forum gibt es auch in anderen Sprachen und zu speziellenen Themen. Es gibt eine spezielle Forumssuche.
  • Suche in Google mit mehreren Begriffen, die Dein Thema beschreiben (plus den Begriff "OSM" oder "Openstreetmap"). Über Google findest Du fast alles. Du kannst mit Google auch im OSM-Forum suchen.

Mentorangebote

Suche in der Themenliste einen passenden Mentor.

Du erreichst die Mentoren am besten per Mail. Dazu musst Du im Wiki als Benutzer angemeldet sein und eine Mailadresse hinterlegt haben. Klicke auf den Link des Mentors. Dann erscheint in der Spalte links unter "Werkzeuge" der Eintrag "E-Mail an diesen Benutzer". Ein Klick darauf öffnet ein Mailformular.

Schreibe einen aussagekräftigen Betreff, damit der Mentor Deine Mail unter den vielen anderen Mails auch dem richtigen Thema zuordnen und die Mail später wiederfinden kann. Beschreibe Deine Frage möglichst genau. Und schreibe auch, was Du zur Lösung schon versucht hast, und mit welchem Erfolg. Je weniger Rückfragen der Mentor stellen muss um zu verstehen was Du möchtest, desto schneller kann er eine Lösung suchen (und desto mehr Lust hat er dazu ;-) ). Gib Deine Kontaktdaten an. Vielleicht kennt Dein Mentor jemanden in Deiner Nähe, oder kann Dir einen Stammtisch empfehlen, wo sich OSMer treffen.

Die Antwort bekommst Du per Mail oder per Telefon. Wenn Du TeamViewer auf Deinem PC installiert hast, kann Dir Dein Mentor bei schwierigeren Fragen auch direkt an Deinem Rechner per Fernwartung zeigen was Du tun kannst.

Themenliste

Thema Mentor Bemerkungen
Wiki für OSM-Wiki-Autoren Markus
Wikiteam
..

Tips für Mentoren

  • Wenn Du bei einer Frage erfgolgreich helfen konntest, hilfte es anderen OSMern, wenn Du die Lösung im Wiki beschreibst und die Beschreibung gut verlinkst.
  • Wenn die Lösung im Wiki steht, aber der Frager sie nicht gefunden hat, kannst Du vielleicht helfen, die Seite so zu verlinken, dass sie besser gefunden wird.
  • Je besser der Frager Deine Lösung verstehen und umsetzen kann, desto besser wird er künftig mit OSM zurecht kommen und vielleicht sogar selbst Lösungen finden können. Es lohnt sich also, bei Anfängern zu Beginn etwas mehr Zeit zu investieren als unbedingt notwendig: das spart Zeit für die Zukunft.