DE:OSM Cards

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

OSM Cards' ist eine Website für Mitglieder der OpenStreetMap-Community zum Austausch von Postkarten. Sie ist ganz ähnlich wie Postcrossing, aber mit der Option, Postkarten anzufordern, und dem Wissen, dass jeder, mit dem Sie interagieren, Mitglied eines gemeinsamen Projekts ist.

Der Dienst wird von Ilya Zverev gewartet und ist vollständig open-source, einschließlich der Einrichtung des Servers. Wie im SotM-Einführungsvideo erläutert, verpflichtet sich Ilya, Deine privaten Daten zu schützen und Dich mit anderen Mappern in Verbindung zu bringen.

Antworten

Was brauche ich, um Postkarten zu verschicken oder anzufordern?
Es ist ganz einfach: Du meldest Dich an und füllst Deinen Namen und Deine Postanschrift aus. Es gibt nur wenige andere Felder, die für dich und die Personen, mit denen Du Postkarten austauschst, nützlich sind.
Wie schreibe ich eine Postkarte?
So erklärt es Postcrossing. Der einzige Unterschied ist, dass Du unten die "OSM Cards ID" erwähnen sollst.
Wer sind "bestätigte" Benutzer und wie werde ich eine?
Eine Person ist bestätigt, wenn sie nachweislich mindestens eine Postkarte gesendet und erhalten hat. Nachprüfbar bedeutet, dass sie eine Postkarte registriert hat, die sie erhalten hatte, und dass ihre gesendete Postkarte auch von einer anderen Person registriert worden war.
Ich möchte eine Postkarte und bin mir nicht sicher, ob mir jemand eine Postkarte schicken würde.
Keine Sorge, die Leute sind begierig darauf, sich mit OpenStreetMap zu verbinden. Du kannst auch Ilya um eine Postkarte bitten: öffne sein Profil und klicke auf "Eine Postkarte anfordern".
Warum sollte ich Postkarten registrieren?
Eine Registration ermöglicht, dass Du benachrichtigt wirst, wenn deine Postkarte zugestellt wurde. Beide können Deine zugestellten Postkarten verfolgen, z.B. eine Anzahl anzeigen. Und die Registrierung könnte Dir oder dem Absender einen "bestätigten" Status geben, der es Dir oder dem Absender erlaubt, mehr Leute dazu zu bewegen, Postkarten zu verschicken.
Ich habe eine Postkarte erhalten. Was soll ich damit machen?
Zuerst betrachtet man sie von beiden Seiten und genießt das Gefühl, etwas Greifbares, etwas Schönes in Händen zu halten. Lies, was der Absender Dir geschrieben hat. Stell Dir sich vor, wie er seine Zeit damit verbracht hat, die Karte zu schreiben. Wenn Du den Absender aus OSM-Diskussionen kennst, verbindest Du in Gedanken sein Online-Profil mit seiner Handarbeit.
Suche als nächstes einen Code auf der Postkarte. Er sollte die Form "A1234" haben: ein Buchstabe und vier Ziffern. Öffne die Website und gib dort diesen Code ein. Schreibe optional eineb Dank an den Absender.
Wenn der Code die Form "DE-1234567" hat, dann wurde Dir diese Postkarte über Postcrossing zugeschickt, und Du solltest sie dort registrieren.
Was gibt es für Datenschutzeinstellungen? Wer sieht meine Adresse?
  • Jeder nach dem Zufallsprinzip: Deine Adresse kann Personen angezeigt werden, die sich unter Angabe ihres Namens und ihrer Adresse registriert haben und die auf die Schaltfläche "Postkarte senden" geklickt haben. Niemand kann die Website nutzen, ohne sich zu registrieren.
  • Bestätigte Benutzer nach dem Zufallsprinzip und Profilbesucher: Personen, die Dein Profil besuchen ...
  • Nur Profilbesucher: Niemand würde Ihre Adresse nach dem Zufallsprinzip erhalten, aber sie wäre über den "geheimen" Profil-Link sichtbar, den Du auf Deiner Einstellungsseite siehst. Diese Seite hat eine Schaltfläche "Send a Postcard", mit der man eine Postkarte direkt schicken könnten. Dein Profil wird auch denjenigen Personen angezeigt, die deine Postkarten registrieren, so dass sie Dir eine Postkarte zurückschicken können.
  • Profilbesucher, erst nachdem ich akzeptiere: Anstelle von "Schicke eine Postkarte" hat Deine Profilseite eine Schaltfläche "Bitte um Zusendung einer Postkarte" ("Ask to Send a Postcard"): Wenn jemand darauf klickt, erhältst Du eine E-Mail mit einem Link, mit dem Du die Bitte um die Anzeige Ihrer Adresse akzeptieren kannst.
  • Niemand: Das bedeutet, dass Dir niemand eine Postkarte über OSM Cards schicken kann. Du kannst diese trotzdem versenden.
Was tue ich, wenn ich meine persönliche Postadresse nicht veröffentlichen möchte?
Eine Möglichkeit besteht darin, Deine Datenschutzstufe (unten auf der Seite "Einstellungen") auf "erst nach meiner Zustimmung" zu setzen: Auf diese Weise geben Sie Ihre Adresse nur an Personen weiter, die Dein Profilseite direkt über einer URL erreicht haben, auf eine Schaltfläche geklickt haben, um Dir eine Postkarte zu schicken, und denen Du zugestimmt hast, ihnen Deine Adresse zu zeigen.
Alternativ kannst du ein Postfach benutzen (z.B. in einem Postamt in der Nachbarschaft), oder eine Universitäts- oder Firmenadresse.
Ich möchte, dass etwas auf der Website verbessert wird.
Großartig! Gehe auf die Seite GitHub issues und hinterlasse dort Deine Idee.
Wie kann ich die Website in meine Sprache übersetzen?
Mit Transifex.
Ich verstehe immer noch nicht...
Bitte wirf einen Blick auf die Postcrossing FAQ: Da die Websites ähnlich sind, kannst aus diesen Antworten ein besseres Verständnis gewinnen. Wenn diese Seite Deine Fragen nicht beantwortet, stelle sie auf Github oder auf der talk page.