DE talk:Key:maxweight

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Momentangewicht statt mehrdeutigem "Gesamtgewicht"

statt der missverständlichen Beschreibung "Das maximale Gesamtgewicht beträgt" schlage ich vor: "Das tatsächliche (momentane) Gewicht darf <n> Tonnen betragen. Oft für Brücken verwendet. Das tatsächliche Gewicht im Sinne dieser Vorschrift ergibt sich aus dem Leergewicht zuzüglich der aktuellen Ladung (Güter/Passagiere) zuzüglich Betriebsstoffe zuzüglich Ausrüstungsgegenstände. Das zulässige Gesamtgewicht kann höher sein."

Netter Vorschlag, nur leider wurde maxweight in der Praxis nicht ausschließlich so [als Beschränkung des "Momentangewichts"] verwendet. Der Schlüssel wird leider für alle möglichen Gewichtbeschränkungen verwendet (auch über Zusatztafeln), so zB auch für maximal zulässige Gesamtgewicht von Fahrzeugen bzw. Fahrzeugkombinationen. Dazu gab es auch schon öfter Diskussionen auf verschiedenen Mailing-Listen. Außerdem ergibt es wenig Sinn, wenn die Übersetzungen voneinander abweichen. Sollte es hier eine deutschsprachige, lokale Besonderheit geben, dann bitte die Beschreibung des internationalen Gebrauchs durch einen Abschnitt "Situation in Deutschland" o.ä. ergänzen, aber nicht die Definition verdrehen.
Das Thema der Gewichtsbeschränkungen ist recht komplex, auch weil gängige Verkehrszeichen sowie Zusatztafeln sich auf allerlei Gewichte beziehen können und diese Tatsache sowie die subtilen Unterschiede einem typischen PKW-Fahrer gar nicht bewusst sind. Eine genauere Beschreibung gibt es im Proposal Proposed_features/gross_weight.--Martinq (talk) 18:31, 11 September 2013 (UTC)

Kennt jemand eine Möglichkeit, das maxweight=3.5 durch "Versorgungsfahrzeuge frei" zu ergänzen? --Dusche (talk) 18:40, 25 May 2015 (UTC)