DE talk:OSM Map On Garmin

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Welche Hardware unterstützt Routing?

Auf der Mailingliste und im Wiki finden sich zahlreiche Hinweise, wo routingfähiges Kartenmaterial zu finden ist - aber es fehlt die Information, welche Garmin-Geräte (oder andere) routingfähig sind? Alle eTrex-Geräte? Eine Recherche im Netz konnte mir auch nicht helfen...

@DANKE@

Ich glaube zumindest alle Geraete mit SD/microSD Karteneinschub. Sowie natuerlich alle Straßennavigeraete. Es gibt alte Etrex ohne Farbbildschirm, bzw ich glaube die neuen Billig-Etrex wie das Summit, welche kein Autorouting unterstuetzen. Zu aktuellen Geraeten kannst das aber eh auf garmin.com nachlesen. Nicht Garmin Geraete werden mit Garmin Karten nichts anfangen koennen, bzw wenn nur sehr sehr begrenzt. Was noch geht ist PDA bzw gecrackter PNA mit Garmin Mobile XT Software.

Routing mit aktueller Firmware nicht mehr unterstützt ?

Mein Navi: Garmin Nüvi 205 S1 V3 2GB Firmware: 7.40

Bis zur Firmware 7.10 war es möglich, auf OSM-Karten, bspw. von Computerteddy auch zu routen.

Mit Version 7.40 und auch schon mit der 7.20 ist es nicht mehr möglich. Weder mit den Karten von Computerteddy noch mit der Reit- und Wanderkarte. Die Karte wird zwar angezeigt, aber tatsächlich wird nur auf der BaseMap geroutet. Wenn ich die BaseMap lösche ist gar kein Routing mehr möglich. Falls gar keine Karte im Gerät gespeichert ist, welche Routing ermöglicht, kann man es gar nicht benutzen. Ich nehem stark an, dass es an der Firmware liegt und möchte daher alle warnen! Ich versuche nun auf eine frühere Firmware downzugraden.

Downgrade auf Firmware 6.60: Wider erwarten ist trotzdem kein Routing auf der Reit- und Wanderkarte möglich, es wird wieder auf der BaseMap die Route geplant. Wurde evtl. dch etwas bei der Erstellung der Karten geändert, was mein Nüvi nicht kann? Ich werde nun versuchen eine ältere Computerteddy-Karte zu finden und testen.

Fand auf meiner Festplatte die OSM-DE-Sea by Computerteddy - 2010-07-26: Mit dieser Karte ist das routen möglich.

Habe ebenfalls mit mkgmap-r1867 eine kleine Karte erstellt - wieder kein Routing möglich. Liegt es also an der aktuellen Version von mkgmap?