DE talk:Open Database License

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Die Umfrage (http://doodle.com/feqszqirqqxi4r7w) ist sehr fragwürdig. Ich habe einmal mit "Nein" abgestimmt, aber ein "Ja" erschien. Dann unter einem anderen Namen (...) erneut mit "Nein" versucht, auch dies wird wieder als "Ja" interpretiert! --Amai 18:08, 20 December 2009 (UTC)

In der Zeile mit deinem Benutzernamen "amai" ist lediglich die Spalte für "no, I will not accept the new license Odbl and wants to continue with the CC-BY-SA2.0 license" grün markiert. Das scheint deine Meinung doch korrekt wiederzugeben, oder? --Tordanik 00:15, 23 December 2009 (UTC)
In der Tat. Hmmmm... Tja, ich bin ziemlich sicher, daß dies anders war! Bei meinem zweiten "No-Voting" (anderes Pseudonym) steht es jedenfalls noch fälschlicherweise auf "Yes" in der ersten Spalte. Und da habe ich sehr genau hingeschaut, wo ich draufklicke. Ich habe keine Erklärung dafür. Ist ja nur ein Stimmungsbild. Auch wenn ein klares "No" hier ggf. ein paar ODbL-Idealisten zum Nachdenken gebracht hätte ;-) --amai 00:23, 23 December 2009 (UTC)
Entsprechend habe ich das auf der Hauptseite vermerkt. Ich weiß nicht, ob es Zufall ist, daß die Ergebnisse in Richtung "Pro ODbL-Abspaltung" verschoben sind... --amai 22:56, 3 January 2010 (UTC)
Doodle ist ein großer, bekannter, und von der OSMF völlig unabhängiger Service. Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass dort ein Bedürfnis besteht, ein Meinungsbild zugunsten einer Organisation zu manipulieren, mit der man überhaupt nichts zu tun hat. Leider kennt außer dir natürlich auch keiner dein anderes Pseudonym. --Tordanik 09:43, 4 January 2010 (UTC)
Ich hätte es ja besser gefunden, wenn du erst mal den Veranstalter der Umfrage, User:Pieren, ansprichst, bevor du hier solche Theorien aufstellst. Bei den über 400 andern Teilnehmern der Umfrage scheint es ja keine Probleme gegeben zu haben. Wenn ich es richtig mitgekriegt habe, ist Pieren gegen die Lizenzumstellung - wieso ihm also Manipulation unterstellen? --Ulfm 22:55, 4 January 2010 (UTC)

results of the vote by voter

Maybe I am just blind, but I could not find a page where I can see who voted how. Is there one? It would be important for transparency. --ALE! 17:25, 17 July 2010 (UTC)

The vote was anonymous. See http://lists.openstreetmap.org/pipermail/osmf-talk/2009-December/000753.html and the attachment there for the full details. --Ulfm 23:05, 18 July 2010 (UTC)