DE talk:Tag:amenity=restaurant

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll, ein Gebäude mit amenity=restaurant zu taggen.

Zum einen ist ein solches Vorgehen bei allen anderen Gastronomie-Tags (bar, pub, etc.) auch nicht angegeben, zum anderen würde die Karte dann evtl. weniger nutzbar werden. Beispiel: ich baue mir eine Karte für mein Navi und lösche aus Gründen der Datenreduktion bzw. des Platzsparens alle Gebäude. In diesem Fall geht die komplette Information über das Restaurant verloren. Taggt man einen Punkt in der Mitte des Gebäudes als POI, dann hat man trotzdem die relevante Information. Außerdem können ja auch mehrere solche Einrichtungen in einem Gebäude sein, etc.

Also lieber als Punkt taggen, oder?

--L3u 11:15, 20 August 2012 (BST)

Diese Meinung wird wohl nicht viele Freunde finden. Nur weil du für dein Navi alle Gebäude löschen willst? Dann ist es deine Aufgabe, vorher alle Gebäude mit POI-Informationen in Punkte umzuwandeln. Es gibt übrigens Programme die genau dies machen.
Wenn ein Gebäude auch nur genau einen POI enthält, dann kann man es durch aus auch als Flächen-POI taggen. Wenn mehrere POI in einem Gebäude sind, dann eher einzelne Nodes innerhalb des Gebäudes setzen. --Stephan75 15:05, 20 August 2012 (BST)