DE talk:Tag:building=stable

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Stall oder Pferdestall?

Stall oder Pferdestall: wie schon in der englischen Seite ausgeführt, habe ich ein Problem, Ziegen- und Schafställe im Mittelmeerraum zu taggen, man sieht sie schön auf dem Bild und ein einfaches "building" wäre irreführend. Ich habe als "Stall" getaggt, bis ich in der Doku gesehen habe, dass die englische Übersetzung von "Stall", also "stable" nur für Pferde genutzt wird, die Alternativen sind dann Kuh- und Schweineställe, die es aber als weithin sichtbare Landmarken im Mittelmeerraum kaum gibt... Wenn Stall / stable nur für Pferde verwendet werden sollte, müsste man wohl ein generisches Tag für "Ställe" für alle andern Tierarten einführen und sicher in der deutschen Dokumentation die Bezeichnung auf Pferdestall ändern. Ich denke, dass ein generisches Tag sinnvoll ist, da die wenigsten vom Satellitenbild und auch vor Ort erkennen können, ob es sich um einen Ziegen-, Schafs- oder Geflügelstall hndelt... only my five cents Martin - Mboesch (talk) 19:01, 18 March 2022 (UTC)

Wo müsste man in der deutschen Dokumentation die Bezeichnung auf Pferdestall ändern? Auf DE:Tag:building=stable steht doch überall "Pferdestall". --Hufkratzer (talk) 20:16, 18 March 2022 (UTC)
Wenn ich einer Fläche resp. einem Gebäude den Objekttyp zuweisen will und nach "Stall" suche, ergibt die Suche "Stall" (das Piktogram mit dem Pferd unter dem Dach als einziger Hinweis auf Pferd), Kuhstall und Schweinestall als weitere Möglichkeiten. Auch wenn ich den Objekttyp festlege, bleibt es bei Stall. Einzig wenn ich auf das i klicke, komme ich zur Dokumentation, die sich auf die Pferde bezieht. Ich denke, wir bräuchten ein generisches "Stall-Tag" für nicht weiter differenzierte Stallungen und dazu für das Fein-Tagging die Typen für Pferde, Kühe, Schweine. Im Mittelmeerraum begegnete ich kaum einem Pferdestall, zur Kartenorientierung sind die teils weithin sichtbaren Stallungen als Landmarken von Bedeutung. lg mb -Mboesch (talk) 06:19, 19 March 2022 (UTC)
* Die Übersetzung von "Stable" für den iD-Editor habe ich schon vor ca. 2 Monaten von "Stall" auf "Pferdestall" korrigiert ([1]), aber das ist noch nicht online, das machen die nur ab und zu mal.
* Ein "generisches Stall-Tag" ist derzeit noch nicht dokumentiert. Unter Talk:Tag:building=stable#Similar Problem: Goats and sheep habe ich Links zu einer früheren Diskussion angegeben wo am Ende dann building=livestock vorgeschlagen wurde. Das wird derzeit ca. 500x verwendet; das ist im Verhältnis zu building=stable nicht viel aber immerhin genug, dass man es im Wiki dokumentieren kann wenn man Lust dazu hat. Man müsste sich natürlich erstmal ansehen, wie es bisher verwendet wurde. --Hufkratzer (talk) 12:34, 19 March 2022 (UTC)
Inzwischen gibt es Wiki-Seiten für building=goat_shed (Ziegen) und building=livestock (Vieh); für building=sheepfold gibt's noch keine Seite, aber es wird schon mal verwendet. Hier noch eine deutsche Forumsdiskussion von 2020 zum Thema Wie taggt man eine Stall? --Hufkratzer (talk) 22:32, 17 April 2023 (UTC)