DE talk:Tag:power=minor line

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Notwendigkeit von minor_line

Also ich weiß nicht ... die Tatsache, dass es sich um eine "kleinere" Leitung handelt, geht doch bei Anführung der voltage-Auszeichnung alleine schon aus dem Spannungsniveau hervor. Die Auszeichnung bringt also bei Vorhandensein der Spannung keinen zusätzlichen Erkenntnisgewinn. minor_line und pole machen also nur Sinn, wenn jemand sich mit den Spannungsniveaus nicht auskennt und deshalb diese so taggt ... ansonsten kann der Renderer diese Information auch automatisch aus dem voltage-tag generieren. Ich wüsste jetzt auf Anhieb genau eine Ausnahme, in der eine 20-kV-Leitung zur Autobahnüberquerung an zwei Masten aufgehängt ist, die ansonsten zu einer 110-kV-Leitung gehören - aber selbst dieser Fall ist über eine einfache Renderregel zu lösen, da eindeutig (die 100-kV-Leitung läuft sicher nicht über einen kleineren Strommast). -- Schusch 14:34, 11 October 2009 (UTC)

Die meisten Mapper können nicht sagen, was die Spannung ist, aber sie können einfach zwischen "kleine" und "größe" Masten wählen. Die meisten fangen mit die größe Masten die Mappen an. Alle Leitungen könnten doch mit einen Auszeichnung eingetragen werden, aber es gibt auch historische Gründe für die Klassierung: früher (bevor 2008) dachte niemand dass Leute die kleinere Maste auch eintragen könnten oder wollen (zu viele). Z.B. wird die Mapnik-layer die kleinere Leitungen vielleicht niemals darstellen, aber die größe Leitungen war da schon im 2007 oder früher. Alv 08:01, 12 October 2009 (UTC)
nix dagegen, es ist immer gut, einfache Lösungen anzubieten für Leute, die sich die Zeit für so etwas nehmen. Mein Vorschlag: diese Auszeichnung dient eher als Übergangslösung, solange das Spannungsniveau nicht bekannt ist. Achso ... auch ich mappe die 20-kV-Masten - bevor dann aber die Niederspannungsmasten (230/400 V) und die Telefonleitungen dran sind, gibt es jede Menge wichtigerer Dinge einzutragen ;-) -- Schusch 22:53, 13 October 2009 (UTC)

wo hört die minor_line auf?

mir ist schon öfters aufgefallen, dass minor_lines, die über poles geführt werden, irgendwann mal bei einem haus enden und dort auf den dach dann entweder aufhören oder weiter zur "dachhalterung" des nächsten hauses gehen. höre ich zum mappen auf, wenn die leitung nicht mehr auf dezidierten poles liegt, oder mappe ich dann den pole auf das dach des betreffenen hauses (da wo die halterung montiert ist)? --Flaimo 23:04, 29 March 2011 (BST)