Landkreis Leipzig

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
VTE
Landkreis Leipzig, Sachsen
Wikidata

Länge: 51.222, Breite: 12.5023
Zur Karte von Landkreis Leipzig 51°13′19.20″ N, 12°30′08.28″ E
Karte bearbeiten
Weitere Links:
Verwende diese Vorlage für deinen Ort

Landkreis Leipzig ist ein Landkreis in Sachsen auf der Breite 51°13′19.20″ Norden und der Länge 12°30′08.28″ Ost.


Große Kreisstädte

Städte

Gemeinden

ÖPNV

Die ÖPNV-Karte des Landkreises Leipzig ist noch sehr leer. Wer helfen möchte, diese zu füllen, aber nicht weiß wie er das in JOSM machen soll, kann [[1]] eine Nachricht schicken. Bevor ihr mit der ÖPNV-Routenplanung beginnt, sollten aber folgende Kriterien erfüllt sein:

  • Erfassung aller Haltestellenpunkte entlang der Strecke (idR 2 Haltestellenpunkte pro Haltestelle -> 1 Haltestellenpunkt für jede Straßenseite)
  • Kenntnis über den Linienverlauf für Hin- und Rückweg
  • Erfassung aller Straßen entlang der Strecke sowie saubere (!) Benennung dieser und der angrenzenden Nebenstraßen zur Route

Der dritte Punkt deshalb, damit eure Route hinterher möglichst nicht wieder zerpflückt wird, weil Straßen aufgeteilt oder vereinigt werden müssen.

In Vorbereitung für den ÖPNV sollte man:

  • Straßen so auftrennen, dass man anschließend mit den Straßenteilen eine zusammenhängende Route erstellen kann (d.h. wenn der Bus an einer Kreuzung von der Hauptstraße in eine Seitenstraße abbiegt, müsst ihr die Hauptstraße an dieser Stelle trennen)

Weitere Infos unter User:Oxomoa/ÖPNV-Schema und den aktuellen Mappingzustand unter ÖPNV-Karte: [[2]]

Links