Talk:Fahrradies.net

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Wunschliste für die Profil-Funktion

Die Auswahlmöglichkeiten im pers. Profil gehen schon in eine sehr gute Richtung. Mein Traum von einem Routenplaner gibt mir die Möglichkeit verschiedene Optionen prozentual zu gewichten:

  • Unbefestigte Wege benutzen, wenn dieser weg xx% kürzer ist als der befestigte
  • Direkt an großen Hauptverkehrsstraßen (primary) fahren, wenn das yy% kürzer ist, als der ruhige Radweg durch den Stadtwald
  • Beim Hochtragen/runtertragen des Rades an einer Treppe kostet mich jede Stufe soviel Energie/Zeit wie zz Meter auf ebener Erde zu fahren

Die Werte werden dann jeweils vom Nutzer angegeben und entsprechend beim Routing gewichtet. Außerdem fände ich es toll, der Router unnötig viele Kurven vermeidet. Man stelle sich ein Wegenetz vor, das einer quadratischen Matrix ähnelt (z.B. Manhattan). Wenn man von links oben nach recht unten will, ist die Treppenartige Route mittendurch oft marginal kürzer. Aber außen herum muss man nur einmal abbiegen und ist dadurch effektiv viel schneller.--Fröstel 16:43, 24 March 2010 (UTC)