User:Fröstel

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Maps defy the meanness of life: They tell you what's behind the next bend.



Wiki articles I try to kepp an eye on:


About me

Ich wohne in Braunschweig und bin seit 21. September 07 begeistert am mappen.

I'm living in Braunschweig and started mapping the 21st of September 07


Da ich im Norden der Innenstadt wohne habe ich von hier aus begonnen zu taggen. Die nächste Zeit möchte ich das Innenstadt-Gebiet innerhalb des Rings komplettieren. Von Norden nach Süden. Mittlerweile habe ich den Bereich bis zur Fallersleber/Langen Straße fast fertig.

Meiner Meinung nach muss OSM besser sein als vorhandene Karten, da für den Ottonormalsurfer OpenSource kein Kriterium ist, falls er überhaupt weis was es ist. Deshalb achte ich besonders auf die Tags, die in vorhandenen Kartenwerken fehlen:

  • Bushaltestellen (highway=bus_stop)
  • Straßenbahnhaltestellen (railway=tram; railway=halt)
  • Wertstoffcontainer (amenity=recycling)
  • Briefkästen und Postagenturen (amenity=post_box/post_office)
  • Telefonzellen (amenity=telephone)
  • Spielplätze (leisure=playground)
  • Gaststätten (amenity=pup/biergarten/cafe/fast_food/restaurant)
  • Geldautomaten und Banken (amenity=atm/bank)
  • Toiletten (amenity=toilets)
  • uvm. die sich aber mittlerweile auch in normalen Karten finden.

Leider habe ich nur ein eTrex yellow, dessen Tracks weder genau noch hochauflösend sind. Deshalb konzentriere ich mich darauf die Verhältnisse qualitativ richtig zu erfassen. Einzelne Nodes können auch später noch verschoben werden, aber so ist erstmal eine Funktionalität der Karte gewährleistet.

Status Braunschweiger Ring 24. September 2007: Bs ring 2007-09-24.png