Talk:Ingolstadt

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Konventionen für Buslinien an Haltestellen

Wir sollten uns auf Konventionen für Bushaltestellen in Ingolstadt festlegen, damit da kein Durcheinander entsteht. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, die Linien, die die Haltestelle bedienen, mit einzutragen. Scheinbar gibt es dafür aber kein Standard-Tag. Ich bin auf das route_ref-Tag gestoßen. Ich verwende das jetzt einfach generell bei den Bushaltestellen, die ich abgeklappert habe – wenn es ein besseres Tag gibt, einfach hier reinsetzen und, falls dazu motiviert, bei den anderen Haltestellen gleich ändern. (Und mir am besten Bescheid geben)

Linien, die die Haltestellen nur mit einer oder zwei einzelnen Spezialfahrten (meistens Schulverkehr) anfahren, trage ich i. d. R. nicht ein, es sei denn, die Haltestelle wird ansonsten nicht bedient (Beispiel Käthe-Kruse-Straße, Mailing, eine einzige Fahrt im Plan und eine weitere endet dort).

--Codux 21:18, 24 May 2010 (UTC)

Wenn man Buslinien nicht bei jeder Stadt einzeln diskutierte, sondern dort, wo die Diskussion hingehört, dann würde man auch die passende Relation für Buslinien finden: User:Oxomoa/Public_transport_schema ist der erste Link auf Bus_route. Lulu-Ann
Zunächst mal danke für den Link. Offenbar ist es trotz allem nicht vorgesehen, die bedienenden Linien (auch) in der Haltestelle zu referenzieren, wie ich es betreibe – gerade wenn nur ein Bruchteil der Haltestellen bisher gemappt ist und eine Relation zu erstellen noch nicht ordentlich möglich ist, da die Streckenführung noch nicht passt. Es ging mir also darum, in der Haltestelle selbst die bedienenden Linien aufzulisten, um zumindest einen Zwischenstand verfügbar zu haben. Sobald genug Haltestellen eingetragen sind, kann und wird man dann zur Linienführung mittels Relationen übergehen. Nach welchem Schema bleibt dann zu diskutieren. --Codux 19:01, 29 May 2010 (UTC)