Talk:Landkreis Cochem-Zell

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Lagepläne Cochem

  • Sind die Lagepläne von Cochem zulässige Datenquellen? Bei rechtlichen Unsicherheiten nicht verwenden! (bremmer)
  • Ich beziehe mich auf Datenquellen#Rechtsgrundlage. In §1 (1) der Satzung steht:
Der räumliche Geltungsbereich umfasst die im Moseltal liegenden Gebiete der Stadt Cochem (Stadtge-
biet Cochem, Alt-Cond, Alt-Sehl), die in den beiliegenden Lageplänen M. 1 : 5000 umgrenzt sind einschließ-
lich der an der Uferlinie liegenden angebrachten Schiffsanlegestellen. Die Lagepläne sind Bestandteil der
Satzung (Anglagen Nr. 3) und liegen bei der Stadtverwaltung Cochem zur Einsicht aus.
  • Nur weil sie zur Aussicht ausliegen heißt das nicht, dass sie auch frei sind wie in Redefreiheit. Das sollte unbedingt überprüft werden, ob dieses Material in OSM verwendet werden darf. (bremmer)
  • Ich weiß nicht, wie du in diesem Fall „frei wie Redefreiheit“ verstehst. Man darf etwa nicht die Satzung ändern. In diesem Fall geht es aber um etwas anderes, nämlich darum, dass Satzungen nicht vom Urheberrecht geschützt sind, wie auch in Datenquellen#Rechtsgrundlage erwähnt wird. Also schreib bitte, wieso die Anlagen der Satzung urheberrechtlich geschützt sein könnte. (MRQ)

Deutsches OSM-Treffen in Essen

Tach Leutz, habe gerade von dem Deutschen OSM-Treffen in Essen gehört und war am überlegen ob das nicht vielleicht interessant währe dort hin zu fahren. Da wollte ich mal fragen, ob sich in Trier (und Umgebung) noch zwei, drei andere finden würde, die vielleicht auch mit wollen. Mit einem vollen Auto wäre das denke ich gut machbar. Wenn also jemand Lust hätte mit zu kommen, dann schreibt es einfach mal hier rein. (oder auf die Trier:talk Seite http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Talk:Trier ) wer-ist-roger 00:17, 19 September 2008 (UTC)