Talk:Mecklenburg-Vorpommern

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

GAIA MV in JOSM einbinden

Hi, ist einer von euch technisch versiert und kann sagen, ob man irgenendwie http://www.gaia-mv.de/gaia/gaia.php in das JOSM WMS Plugin einbinden kann? http://www.gaia-mv.de/dienste_nutzung.html http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/WMSPlugin#Adding_.22Your_Own.22_WMS_Server http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:DOP_Sources

Die Einbindung ist einfach und funktioniert prächtig - mehr sage ich dazu mal nicht. Denn wir sollten uns erstmal über die Nutzungbedingungen unterhalten bzw. mal Kontakt mit dem Amt für Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen aufnehmen, bevor jetzt jeder fleißig die Luftbilder abmalt. Oder wurde das schon während der Treffen diskutiert? --Landwirt 11:29, 20 February 2009 (UTC)
Die Nutzungsbedingungen sind meiner Meinung nach nicht mit der OSM-Lizenz kompatibel, ein Abzeichnen also nicht zulässig. Auf dem Treffen wurde, wenn ich mich recht entsinne, kurz darüber gesprochen. Da niemand bereits in den Startlöchern für eine Kontaktaufnahme stand ging der Konsens eher in Richtung: 'Schauen wir mal was bei dem Bayernprojekt (Oberpfalz) herauskommt und gehen dann ggf. durch ein positives Beispiel gestärkt in die Kontaktaufnahme-' --Falcius
Gut ich hatte dennen gestern schon mal ne EMail geschreiben. Da ich die aber früher schon wegen der Opensource Google Earth Alternative "GAIA" mal gefragt hatte und keine Antwort bekam, mache ich mir da mal nicht all zu große Hoffnungen. Also ich bekomme da nix nach der Einbindung in JOSM. Habe die genannte WMS URL http://www.gaia-mv.de/dienste/DTK10f?REQUEST=GetMap&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&LAYERS=DTK10f&STYLE=&SRS=EPSG:25833 und probier Schwerin abzurufen aber bekomme nur ne weiße Fläche. Die Konsole spukt auch nix weiter aus als den Aufruf. --!i! 08:35, 21 February 2009 (UTC)
Also bei mir sieht der Link ein wenig anders aus. Versuchs mal damit:
http://www.gaia-mv.de/dienste/DOP?REQUEST=GetMap&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&LAYERS=DOP&SRS=EPSG:4326&&FORMAT=image/jpeg&STYLE=&
Funktionopelt, dankeschön :D
Habe heute die Antwort von einem Herrn Frank Haberkamp bekommen. Also das ist nicht zulässig und auch OSM.org als Lizenznehmer ist unzulässig. Schade, hätte ich doch gedacht, dass Steuergelder den nutzen aller betreffen :(