Talk:WikiProject Germany/Bedarfsumleitung/Niedersachsen und Bremen

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Ich habe auf der A 391 am Kreuz Braunschweig Nord eine Ausschilderung der U 10, U 35 und U 37 gefunden. Da sie aber zur A 2 gehören, kann ich sie in den Tabellen nicht gut finden/unterbringen. Ich wäre weiterhin dafür, die Tabelle streng nach Nummern zu sortieren, und die umgangene Autobahn nur in Abfahrt- und Auffahrt-Spalte zu nennen. --Lulu-Ann 09:33, 16 January 2009 (UTC)

Worin siehst du den Zweck dieser Tabellen? Ich denke es geht darum die Vollständigkeit der Routen zu dokumentieren. Dazu gehört nicht nur die vollständigkeit jeder angefangen Relation zu prüfen, sondern auch zu schauen, ob alle existierenden Routen bereits angefangen sind. Das kann ich jedoch nicht sehen, wenn alles in einer Liste steht. Dann kann ich über die Lücken im Nummerierungsschema einer Autobahn fehlende Relationen entdecken. Also besser beim Einfügen mal die Suchfunktion des Browser benutzen um die geeignete U 10 zu finden als die Liste nach meiner Ansicht nach sinnlos nach Nummern zu sortieren. (Die Angabe der Autobahnkreuze hilft beim Finden: wenn du die U 10 nicht auf die A391 an der entsp. stelle zuordnen kannst, schaust du halt bei der Kreuzenden A2. - evtl. sollte man das als kleine Benutzeranleitung schreiben). --Langläufer 12:14, 16 January 2009 (UTC)
Solltest man den Sinn der Tabelle im Finden der passenden Relations-ID sehen, dann macht die Sortierung nach Nummer ebenfalls wenig Sinn, da man dann schlechter entscheiden kann, zu welcher Autobahn die entsprechende Nummer gehört. Im schlimmsten Fall wird dann die fasche Relation weiterbearbeitet. --Langläufer 12:30, 16 January 2009 (UTC)


Die A 39 steht kurz vor dem Lückenschluß (Januar 2009), darum ergibt er hier keinen Sinn die Tabellen immer wieder zu trennen! --Lulu-Ann 09:22, 16 January 2009 (UTC)

  1. Ich haben nichts wieder getrennt, du hattest lediglich die Zwischenüberschrift entfernt und es so hinterlassen. siehe [[1]]
  2. Die Nummerierungen sind (noch) nicht in einem Schema. (Es ist keine Lücke sondern ein anders Schema!) Daher ist eine durchgehende Tabelle (noch) nicht sinnvoll - siehe oben. Die Problematik ergibt sich auch an anderen Autobahnen, wo die Nummerierung auch ohne Bundeslandwechsel mitten in der Autobahn anfängt oder aufhört oder neu startet. (z.B. bei der A 28 endet die Nummerierung vor Oldenburg und beginnt hinter Oldenburg neu!)

--Langläufer 12:14, 16 January 2009 (UTC)

Sorry, ich komm hier nicht mehr mit. Ich wollte nach Nummern numerieren, das hat Dir nicht gefallen und Du hast es ohne Diskussion nach Autobahnen sortiert. Die A 39 ist eine Autobahn, und sie hat eine Lücke, die demnächst geschlossen wird. Also: Entweder konsistent nach Autobahnen sortiert, oder konsistent nach Nummern. Alles andere ist undurchsichtig. Ja, die Numerierungen der wirklichen Welt sind das möglicherweise auch.

Ich halte fest, daß wir zur Zeit folgende Gliederung haben: Bundesland, Autobahn, Richtung, Nummer. Ich finde Bundesland, Nummer weiterhin einfacher, gerade auch WEIL eben die Durchgängigkeit gar nicht gegeben ist. --Lulu-Ann 09:34, 19 January 2009 (UTC)

Es gibt auch Stimmen für eine Sortierung nach Autobahn (Momentan steht es 3:1). In der Diskussion hatte sich vor meiner prototypischen Umsetztung für Niedersachsen niemand dagegen geäußert. Siehe Talk:WikiProject Germany/Bedarfsumleitung. Lass uns doch einfach mal noch ein Weilchen abwarten, wie die Sortierung angenommen wird. Eine Rücksortierung nach Nummern ist schließlich ganz schnell möglich - nur von deiner bevorzugten Liste hierher kommt man nicht automatisch.

--Langläufer 10:29, 19 January 2009 (UTC)

Ich glaube du hast den Sinn dieser Sortierung nicht verstanden. Es geht darum die Zuordnung zur richtigen Autobahn zu erleichtern und die Vollständigkeit je Autobahn zu dokumentieren! Du sortierst doch sicher auch Häuser nicht nur nach Hausnummer, sondern immer erst nach Straße? Und du würdest doch auch nicht auf die Idee kommen eine solche Sortierung abzulehen, nur weil du bei Eckhäusern entscheiden musst, zu welcher Straße die Hausnummer gehören --Langläufer 11:57, 19 January 2009 (UTC)


unregelmäßigkeiten im Schema

Die A 1 von Hamburg nach Bremen scheint an zwei Abfahrten eine U 26 zu haben. Einmal an der Abfahrt Stuckenbostel (50) und einmal an der Abfahrt Posthausen (51). Vgl. Relation 13347 (XML, Potlatch2, iD, JOSM, history, analyze, manage, gpx) Ist das so richtig? --Dewildt 07:00, 20 January 2009 (UTC)

ist sicher richtig, denn die U24 startet an der AS 49, die U 28 an der AS 52. Somit wäre sonst eine AS (50/51) ohne Bedarfsumleitung.

siehe auch Talk:WikiProject_Germany/Bedarfsumleitung#Eine Umleitung kann mehrere Startpunkte / Streckenführungen haben --Langläufer 10:05, 20 January 2009 (UTC)