Talk:WikiProject Power networks/Germany

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Energiedienst (früher Kraftwerk Laufenburg)

In Südbaden wird ein Teil des Netzes vom Schweizer Konzern "Energiedienst" (bzw. Tochterunternehmen) betrieben, ehemals "Kraftwerk Laufenburg". An vielen Stellen findet man noch an Anlagen das Kürzel "KWL", daher sollte das in die Übersichtstabelle aufgenommen werden. Allerdings weiß ich gerade nicht wie, da EnBW sich eine 76%-Aktienmehrheit gesichert hat - soll der Energiedienst eigenständig geführt werden oder als Konzern "EnBW" eingetragen werden? Das gleiche gilt für operator=. Zu allem Überfluss fehlen mir auch noch zuverlässige (und belegbare) Infos über die Spannungsebenen - deren Internetauftritt ist leicht unübersichtlich. Ich tendiere stark dazu, Energiedienst und EnBW getrennt zu halten und nur einen Hinweis hier im wiki zu platzieren. Ein gutes Indiz dafür ist das Umspannwerk Villingen (380kV->110/20kV), an dessen Toren man (recht neue) Schilder sowohl von EnBW als auch von Energiedienst (in diesem Fall wohl Energiedienst Netze) findet.

Leerzeichen

Bei den Leerzeichen zwischen verschiedenen Werten bin ich entschieden anderer Meinung: "380000; 220000" ist ok, weil es besser zu lesen ist (das habe ich nicht erfunden, sondern das ist einfach so - bei Bedarf bitte mit Schrift beschäftigen ... ein guter Ausgangspunkt sind die Schriften von de:Jan Tschichold). Und es ist ein Klacks für Programmierer, das Leerzeichen für eine Auswertung auszusortieren. Also kein Grund, das Leerzeichen wegzulassen, denn bei der Bearbeitung verringert die bessere Lesbarkeit die Fehlerhäufigkeit. Es spricht also außer der minimal besseren Verarbeitbarkeit (aber s. o.) und dem wirklich zu vernachlässigenden größeren Speicherbedarf nichts gegen die Leerzeichen, aber sehr wohl ein gewichtiger Grund (weniger Fehler) für die Verwendung von Leerzeichen. -- Schusch 14:12, 11 October 2009 (UTC)

hab die entsprechenden Passagen jetzt rausgenommen - wie schon geschrieben, ist es für einen Programmierer einfach, die Leerzeichen rauszufiltern - und es wird lesbarer. -- Schusch 23:10, 24 October 2009 (UTC)

Fehler in Seite

Wenn ich das richtig sehe befindet sich im Abschnitt "Tagging" im letzten Absatz ein Fehler: "Das Beispiel würde also als cables=12 [...] eingetragen." Müsste es nicht cables=2;2 sein? Ich bin mir nicht sicher, würde aber um Korrektur bitten. --Ainawing 13:54, 23 September 2011 (BST)

weitere Energiethemen

Ich wollte eine Biogasanlage mappen, weiß aber nicht wie. Als Tag hätte ich vielleicht biogas_plant gewählt, aber keine Ahnung unter welchem Key. Taginfo scheint keinen Tag biogas_plant zu kennen (oder ich suche falsch). Bei der Suche nach "Biogas" bin ich unter anderem bei "Power" und bei der Suche nach "Enerieerzeugung" hier gelandet. Ich kann mir kaum vorstellen, daß noch keine Biogasanlagen gemappt worden sind. Hat hier jemand einen Tip, wo ich am besten suchen soll? (Fernwärme ist auch so ein Thema, das Energie betrifft, zu dem ich aber außer Pipeline nichts gefunden habe.) --Rennhenn 09:45, 28 December 2012 (UTC)

Abgebaute Umspannwerke

Konkret ist in den letzten Jahren das Umspannwerk Bexhövede http://www.openstreetmap.org/browse/way/32513537 verschwunden; die Zuführungen nach Surheide und von Alfstedt sind aber noch mit 110 kV und 220 kV markiert, was ja schwer sein kann, wenn die Freileitung nur noch darüber hinweggeht. :)

Leider war in den Netzbetreiberdaten dazu nichts zu finden. Mit welcher Spannung läuft die neue Leitung denn nun? --Doco (talk) 13:19, 18 July 2013 (UTC)