Template talk:DE:Map status

From OpenStreetMap Wiki
(Redirected from Template talk:Map status)
Jump to: navigation, search

Unter Talk:Landkreis München gibts ein paar neue Symbole zur Diskussion.

--Grungelborz 21:53, 23 June 2008 (UTC)

Neue Symbole

Ich habe die Symbole für öffentliche Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten hinzugeführt. Das Geschäftesymbol (State Shop.png) fehlt noch da ich mir nicht sicher bin ob es soviel Sinn macht. Ich würde die neuen Symbole erst in die Tabellen einfügen wenn sie auch gebraucht werden.

--Grungelborz 19:18, 3 July 2008 (UTC)

Neues Symbol Wasser

Für Kanäle, Flüsse, Seen, Küstenlinien...

(die hab ich mal entfernt, um sie zum Löschen freigeben zu können - sie sahen aber fast genauso aus wie die SVG-Versionen unten...) --glglgl 06:48, 14 October 2015 (UTC)

(Da ich hier grad kein vernünftiges Grafikprogramm habe, stimmen die Farben nicht ganz... Wer mag sich dessen annehmen?)

Wird eingesetzt bei Elbe und anderen Mitgliedern der Category:River in Germany --Lulu-Ann 13:23, 10 July 2008 (UTC)

Als SVG: State Water.svg State Water0.svg State Water1.svg State Water2.svg State Water3.svg State Water4.svg State WaterX.svg --glglgl 08:24, 29 September 2015 (UTC)

Template for easy entering of map status icons

I've created a new template for entering the status as descriptive and meaningful text. It looks like this:

{{template:mapstatus|address=partial|car=complete|bike=partial|foot=complete}}

I'm using it already at Switzerland:Schaffhausen.

Hausnummern

Vor ein paar Wochen wurde doch teilweise in verschiedenen Orten schon begonnen, auch Hausnummern zu mappen. Ich schlage vor, entweder ein extra Statussymbol für Hausnummern zu erstellen oder dies im Status der "Straßennamen" zu kennzeichnen. Wobei ich die erste Lösung bevorzuge, da Straßenverläufe und -Namen meist viel früher vollständig sein werden als Hausnummern. --Morpheus1703 13:18, 12 September 2008 (UTC)

Oh da hatte ja jemand die gleiche Idee wie ich (erst jetzt gesehen ;) ). Sind jetzt drin, Parameter ist h. --bkr 23:34, 19 November 2008 (UTC)
Würdet Ihr bitte auch daran denken, das englische Template zu übersetzen? --Lulu-Ann 19:07, 22 November 2008 (UTC)

Routing

Zum Routing gehört mehr als nur Straßennamen. Dazu zähle ich viele Beschränkungen und Verkehrlenkungen. z.B. maxspeed für alle Straßen!, maxweight, oneway, nicht-rechts-abbiegen, Ortsschilder, Ampeln, Kreisel, Busspur, für LKW verboten, usw. Gerade maxspeed finde ich wichtig da man so unterscheiden kann dass auf einer Bundesstraße innerhalb der Ortschaft nur 50 gefahren werden darf. Tempo 30 Zonen werde deutlich uvm. Welche Parameter genau benötigt werden müsste noch geklärt werden. Smarties 00:08, 26 November 2008 (UTC)

POI Details

Einfache POI sind schnell eingetragen. In Zukunft wird aber interaktives bedienen einer Karte wichtig. Es sollten also auch Details zu den POI vorhanden sein. Z.B. beim Museum: Telefonnummer, Öffnungszeiten, Homepage usw. Smarties 00:08, 26 November 2008 (UTC)

An anderer Stelle wurde bereits diskutiert über das Hinzufügen von Telefonnummern. Aus gutem Grund verbieten viele Foren dies, weil bei fahrlässig oder vorsätzlich falscher Eintragung unbeteiligte Personen belästigt werden, die keine Ahnung haben, wie sie die falsche Telefonnummer korrigieren können (möglicherweise sogar Nachts, weil Zeitzonen nicht bedacht werden). Bitte Telefonnummern in den open yellow pages ablegen und beim POI nur den Link angeben. --Lulu-Ann 09:32, 27 November 2008 (UTC)

Tagwerte und -namen mit einfügen

Was haltet ihr davon wenn man in das Template die Werte und Namen der Tags die verwendet werden können mit einfügt. Als DAU hat man riesen Probleme damit heraus zu finden wie z.B. das Symbol für "Nicht vorhanden" eingefügt wird. In der Tabelle zur Bedeutung der Farben könnte man vielleicht noch eine Spalte "Wert" hinzufügen in der Einfach

kein Wert
0
1
2
3
4
X

steht und bei der Bedeutung der Symbole vielleicht überall noch das tag in Klammern dazu:

l=
c=
etc.

Wollte erstmal nach eurer Meinung fragen bevor ich da selbst dran rumeditier ;) Grüße, S.A.L. 10:58, 23 December 2008 (UTC)

Halte ich für sehr sinnvoll. Hadhuey 16:21, 23 December 2008 (UTC)
Diesem Votum schliesse ich mich an, musste auch ziemlich rumsuchen bis ich durchblickte. Pe_Ro 01:28, 27 December 2008 (UTC)
Es fehlen die Statusse für Geschwindigkeit, Gewässer und Shop. Ist dies (noch) nicht erwünscht? --ChristianKnorr 11:19, 18 April 2010 (UTC)

Behinderten-Zugänglichkeit

Hallo,

Bonn und Freiburg sind Pilotregionen für das Rollstuhlfahrer-Routing-Projekt. Wir brauchen daher Icons für Accessibility.

Wie wärs damit: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rollstuhl_aus_Zusatzzeichen_1044-10.svg müsste nur jemand in den entsprechenden Farben zur Verfügung stellen. Sollte aber relativ schnell gehn wenn man weiss wie.
Oh, ich habe erstmal das Rollstuhlicon in das Template eingefügt. Ggf. bitte wieder rückgängig machen, falls nicht gewünscht. Ich würde das gerne beim nächsten Stammtisch in Bonn ansprechen und dann die svg nehmen. --DonM 11:30, 28 March 2010 (UTC)
Ich finde das Icon grundsätzlich gut, aber man müßte schon definieren, wie die Prozente zu handhaben sind. Wann zum Beispiel ist ein Ortsteil vollständig erfasst im Bezug auf Barrierefreiheit? Ich möchte da irgendwo stehen haben, daß es auch um Barrierefreieheit für Blinde usw. geht, und nicht nur Rollstuhlfahrer behindert sind. Daher bin ich gegen "d" für Disability und schlage "w" für Wheelchair vor, solange nur das gemeint ist. Lulu-Ann
Egal ob "d" oder "w", wird beides nicht angezeigt. Macht es denn Sinn beides zu nehmen, oder was würde es noch für mappenswerte Kategorien außer Blind und Rollstuhl geben? --ChristianKnorr 11:15, 18 April 2010 (UTC)
"d" für deaf (Gehörlos, Schwerhörig). Außerdem gibt es bei playground_equipment Ansätze, Spielgeräte für Kinder zu klassifizieren, die nicht allein gerade sitzen können. Relevant finde ich außerdem Rollator-Benutzung und Kinderwagen-Benutzung. Lulu-Ann

Template minimieren

Hallo! Ich hatte es schonmal angesprochen, aber anscheinend auf der falschen Seite. Daher hier nochmal der Vorschlag: Das Template nimmt sehr viel Platz ein und lässt sich nicht verkleinern.

Es wäre doch schick, wenn man das Template zusammeklappen lassen könnte wie auch die Inhaltsverzeichnisse. So sind die Informationen enthalten, aber Kennern des Templates wird weniger Platz auf der Wiki-Seite weggenommen.

Daher würde ich vorschlagen, das Template collapsable zu machen und standardmäßig zu minimieren.

Gruß, --Guerda 20:01, 26 May 2009 (UTC)

Im Prinzip keine schlechte Idee. Wobei mir die Technik, die dann dahinter steckt, nicht ganz klar ist. Wird Javascript benötigt? Falls ja, fänd ich das gar nicht gut, weil dann Barrierefreiheit verloren geht. Bei schlechten Internetverbindungen (grad, wenn man unterwegs ist) müssten eingeklappte Teile einer Seite trotzdem geladen werden - egal, ob man sie nachher aufklappt oder nicht. Vielleicht wär dann eine Unterseite besser, die über den Link "Legende" zu erreichen ist. Grüße --Gypakk 13:53, 16 April 2010 (UTC)

Smoking

Ich hätte gerne ein weiteres Symbol für die Erfassung der Raucher / Nichtraucher-Restaurants Lulu-Ann


Keep spanish translation updated

Sometime ago I translated this template to spanish in Template:Es:Map_status , and was displaying all text in spanish, until I noticed today some german texts. I need help to keep the translation updated. Muralito 09 Sep 2014