User:AK-Palme

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Hallo, ich werde hier meine kleinen Helferlein veröffentlichen, damit sich die nicht jeder selber bauen muss.

JOSM-Editor für Debian/Ubuntu/...

Das aktuelle Paket beinhaltet Snapshot 381. Es wird ein Starter im Debian-Menü (nicht im KDE/Gnome-Menu!) unter Applications->Tools angelegt. Den könnt ihr da lassen oder woanders hinsortieren.

Die Installation könnt ihr mit dpkg --install josm-<version>.deb durchführen. Ubuntu-User und ggf. auch Debian-User müssen/können sudo vorne ranstellen. Das Paket ist nicht das selbe wie aus gpsdrive zu finden ist.

Download JOSM-Editor

Osmarender-Starter

Dies ist ein kleines Tool, welches eine schnelle Vorschau auf die aktuelle Karte rendert. Ich gehe davon aus, dass die Daten immer in einem Ordner gespeichert werden. Z.b. 20071014.osm für den 14.10.2007. Das Paket entpackst du einfach in den Ordner mit den osm-Dateien. Anschliessend einfach das Script build.sh aufrufen. Ich empfehle zusätzlich einen Starter in igendeinem Dock oder Panel zu erstellen.

Es wird immer die OSM-Datei mit dem jüngsten Änderungsdatum gerendert. Wenn die OSM-Datei erneut gerendert werden soll, dann muss man die lastrender.md5 entfernen.

Anschliessend wird die SVG-Grafik mit Inkscape angezeigt. Das ist wohl das einzige Programm was das vernünftig angezeigt bekommt.

Download Osmarender-Starter

Lizenz

Alle Tools stehen unter der GPL. Ich bitte um Rückmeldung, wenn etwas nicht Funktioniert wie erwartet oder bei Wünschen, etc...