User:AlexJoW

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Hallo,

ich bin Alex und wohne in Lauf in der Nähe von Nürnberg.
Bei OSM bin ich schon seit Mitte 2009, habe es aber erst heute geschafft diese Seite zu erstellen.
Mehr durch Zufall bin ich zu OSM gestoßen. Ich war damals schon seit längerem auf der Suche nach vernünftigen Karten für mein GPS-Gerät. Die Karten, die es zu kaufen gab, waren sehr teuer - trotzdem hatte ich mir mit dem Gerät Deutschland und Österreich dazu gekauft und später auch noch die komplette Schweiz - und nicht immer aktuell. Die Recherche im Internet führte mich erstaunlicherweise nicht zu OSM, sondern führte ins Leere. Erst als ich im Fernsehen eine Folge von "Planet Wissen" mit dem Thema "Karten und Navigation" ansah, erführ ich von OSM. Als ich dann noch die Seite "All in one Garmin Map" fand, war ich begeistert.
Leider wird diese Karte seit geraumer Zeit nicht mehr so schön erstellt wie anfangs. Seit ein paar Monaten war ich nun auf der Suche, wie ich eine Europakarte mit Höhenlinien selbst erstellen kann. Leider musste ich feststellen, dass dies auf einem normalen PC nicht zu machen ist. Inzwischen habe ich aber herausgefunden, wie ich die bereitgestellte Karte, die ja inzwischen zu groß für mein Garmingerät ist, in MapSource einfügen kann und von dort den gewünschten Bereich auf das GPS-Gerät übertragen kann. Auch das Problem mit den Höhenlinien ist von mir gelöst, wenn auch noch nicht zur vollen Zufriedenheit.

Nachtrag 01.02.2012:
Leider wird ja nun keine gesamte Europakarte mehr erstellt, sondern nur noch eine DACH+-Karte. Aus meiner Sicht nicht so optimal. Da ich nun einen neuen Rechner habe, hab ich mich noch mal daran gesetzt und versucht mir selbst eine Europakarte inklusive Höhenlinien zu erstellen. Basiskarte, Adress-, Fixme- und Grenzen-Layer sind schon fertig. Aktuell arbeite ich noch an den Höhenlinien.

Nachtrag 08.02.2012:
Die Karten für die Höhenlinien (Auflösung 10m und 20m) sind nun auch fertig. War ein langer Kampf, da selbst phyghtmap nicht in der Lage ist diese Aufgabe in einem Schritt durchzuführen. Musste zwei Durchläufe und dazwischen manuelle Eingriffe ausführen, um mein gewünschtes Ergebnis zu erhalten. Auch dank der Unterstützung von Extremecarver.


Zur Person

  • Name: Alexander
  • Geburtsjahr: 1968
  • Wohnort: 91207 Lauf
  • Beruf: Softwareentwickler

Hobbies

  • Astronomie und Raumfahrt
  • Karten und Navigation
  • Wandern

Hardware

  • Garmin eTrex Venture (Altgerät)
  • Garmin GPSmap 60CSx

Mapping

  • Waldgebiet mit allen Wegen bei Lauf
  • Tiergarten Nürnberg
  • Wanderwege in der Fränkischen Schweiz
  • Wanderwege in Südtirol und Trentino