User:Georf/osb-to-notes

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

(Sorry if you found this page following a link from an English-language page on the Wiki. The text below is currently available in German only. In essence, it's about a little program I wrote to simplify transferring OpenStreetBugs to Notes. You can find the link to the source code below. Until I find the time to translate the documentation properly, let me emphasize just one single aspect: The program is not meant for large-scale use. If at all, transfer only the OSBs in your own region (town, city or whatever -- but not much more) after you have checked that most of them are still useful.)

Inspiriert von Oli-Wans OSBNotes habe ich auch ein kleines Programm zur Übertragung von OpenStreetBugs zu OSM Notes geschrieben Der Quellcode ist auf Github unter der GPLv3 verfügbar. Ich habe das Programm von Oli-Wan selber probiert und fand es viel zu umständlich, es sich kompilieren zu müssen. Deshalb der Port auf Python. Es folgt die abgeänderte Beschreibung von Oli-Wan:

Notes ist in die OSM-Website integriert und soll OpenStreetBugs ablösen. Eine komplette Übertragung der Einträge aus OSB ist nicht vorgesehen; mein Tool soll dabei helfen, dies lokal zu erledigen, sofern es von den jeweiligen Mappern gewünscht wird.

Achtung: Das Programm ist nicht zum großflächigen Einsatz bestimmt. Sein Zweck ist, einem Mapper die Übertragung der OpenStreetBugs in seiner jeweiligen Umgebung zu ermöglichen, falls er diese für sinnvoll hält. Bei Uralteinträgen, diffusen oder völlig unverständlichen Meldungen dürfte es besser sein, sie mit OpenStreetBugs sterben zu lassen (oder gleich zu schließen), statt solche Altlasten auch in Notes für die nächsten Jahre zu behalten. Ein Mapper sollte eine Übertragung nur vornehmen in einem Gebiet, wo er den Nutzen der vorhandenen OSBs beurteilen kann (z.B. die eigene Stadt, ggf. auch noch auf Landkreisebene). Von einer Anwendung auf wesentlich größerer Skala bitte ich abzusehen.

Das Programm ist in Python geschrieben und benötigt nur die Laufzeitumgebung dafür.

usage: osb-to-notes.py [-h] [--filter FILTER] bbox

OpenStreetBugs to Notes transfer

positional arguments:
  bbox             specify bounding box (as left,bottom,right,top)

optional arguments:
  -h, --help       show this help message and exit
  --filter FILTER  specify string to filter for

Anwendung: Diese Koordinaten müssen als Parameter angegeben werden. Dafür ist die Reihenfolge left,bottom,right,top vorgesehen. Sodann werden die OSBs in diesem Rechteck heruntergeladen und der Nutzer für jeden einzelnen OSB gefragt, was damit geschehen soll: übertragen (yes), nicht übertragen (no) oder schließen (close) ohne zu übertragen.

Es besteht die Möglichkeit, die gelesenen OSBs mit --filter auf eine Zeichenkette zu filtern. Typischer Anwendungsfall ist das Filtern auf den eigenen Usernamen (--filter username), um (mit geringem Beifang) nur selbst erstellte oder selbst kommentierte OSBs zu übertragen. Um nur Bugs mit Aktivität in einem bestimmten Jahr, etwa 2013 zu übertragen, bietet sich --filter 2013- an.

Randnotiz: Die neuen OSM Notes werden anonym erzeugt.