User:Gerd Fahrenhorst

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search
Gerd Fahrenhorst 2011.jpg
Babel
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.

Ich bin Gerd Fahrenhorst aus Hannover. Treibe mich aber z.B. auch in Wilhelmshaven und vielleicht mal auf Capri herum. Sporadisch komme ich zum Stammtisch Hannover.

Ich arbeite meist mit Potlatch 2 auf Internet Explorer, bei Bedarf auch mal JOSM.

Interessiert bin ich u.a. an der Wikipedia-Anbindung WIWOSM (de, en) und Commons-Bildern auf OSM.

Infos über mich gibt es z.B. bei meiner Benutzer-Seite bei Wikipedia.

Know-How Spickzettel

Punkt mit Linie verbinden

F: Ein Punkt ist nur in die Nähe einer Linie aber nicht wirklich auf ihr gezeichnet, wie verbinden ?
A: JOSM: Auf der Linie einen Punkt erzeugen, Bereich mit beiden Punkten markieren, Werkzeuge/Punkte vereinigen

Punkt auf einer Linie erzeugen

F: auf einer vorhandenen Linie (Straße, Gebäude o.ä.) soll ein neuer Punkt eingefügt warden
A: Potlatch: Hilfslinie von irgendwo an diese Linie heranzeichnen (Punkt der Ziellinie sind blau). Diese neue Linie gleich wieder löschen. Der Punkt bleibt erhalten.

Linie aufspalten in Teile

F: Wie kann man eine Linie aufspalten in Teile, z.B. um eine Brücke auf einer Straße einzuzeichnen ?
A: JOSM: ggfs. Punkte am Anfang & Ende der Lücke in die Linie einfügen. Punkt wählen, Icon für Linie aufspalten; die Linie muss nicht gewählt werden. Falls Punkt von mehreren Linien, erst Linie wählen, dann mit Shift-Klick den Punkt, dann Icon.

Gebäude mit Innenhof, allgemein: "Insel" in anderem Gebiet

F: Ich will ein Gebäude mit Innenhof zeichnen, wie erreiche ich dass das Gebäude nicht den Innenhof überdeckt ?
A: Potlatch: 1. Gebäude (außen) zeichnen. 2. Innenhof zeichnen, z.B. mit Landuse=Park. 3. Innenhof selektieren, unten auf Advanced, bei Relations auf New. Es wird eine neue Relation noch ohne Nummer angelegt. 4. in der Karte auf Gebäude klicken, Advanced, Bei Relation ist schon die neue angelegte vorgegeben. 5. Gebäude mit Relation mit Role=outer eingeben, 6. beim Innenhof die Relation mit Role=inner definieren.

Zu einem Objekt einen Wikipedia-Link setzen (damit Wikipedia dessen Fläche statt Punkt zeigt)

F: wie einen Wikipedia-Link einfügen ?
A: Potlatch: Objekt selektieren, unten auf Advanced, bei Key auf Add, Key=wikipedia und Value=de:Xyzdorf o.ä. einfügen, ggfs. einen Tag warten bis Änderung in Wikipedia sichtbar

Fläche (z.B. Gebäude, Industriegebiet) in zwei Teile aufspalten

F: Wie kann man eine Fläche (z.B. Gebäude, Industriegebiet) in zwei Teile aufspalten ?
A: JOSM: 1. Fläche aufspalten in zwei offene Linien (siehe oben 'Linie aufspalten'). 2. Erste Linie durch Zufügen wieder schließen (Gebäude ggfs. Q für rechteckig machen). 3. Andere Linie durch Zufügen unter Benutzung der bei 2. entstandenen Punkte schließen.

Offene Fragen, bitte helfen

F: Fläche (Wohngebiet) ist mit Linie (Bahnlinie) verbunden, wie trennen ?
A: ?