User:Josias/vorlage offizielle Kontaktaufname

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Guten Tag, <oder Sehr geehrte Frau Meier, wenn der Name schon bekannt sein sollte>

meine Name ist <NAME>. Ich bin einer von vielen freien Mitarbeitern (in Deutschland sind zurzeit etwa 3000 aktiv) des Projekts OpenStreetMap (http://www.openstreetmap.de).

OpenStreetMap hat sich zum Ziel gesetzt eine freie Landkarte der Welt erstellen. Frei im Sinne von unbeschränktes Nutzungsrecht bei quellenangabe (Lizens: cc-by-sa) Dazu sind viele Mitarbeiter mit GPS-Empfängern auf den Straßen und Wege Unterwegs um dies zu erfassen um dies später (mit Detailinformationen wie z.B. Straßenart und Name versehen) in die OpenStreetMap-Datenbank zu speichern.

Inzwischen sind in Wedel qualitativ gute Daten vorhanden [1], die wir aber gerne noch verbessern möchten:


Deshalb habe ich zwei Bitten an Sie:

1. Bitte nutzen sie OpenStreetMap
2. Unterstützen sie OpenStreetMap


Die Nutzung

Die Nutzung von OpenStreetMap ist kostenlos in allen Nutzungsformen.
- Sie können die Rohdaten herunterladen.
- Sie können die Karten in Vektorgrafiken exportieren (.svg) um diese ohne Qualitätsverlust beliebig groß auszudrucken.
- Sie können die Karten als eingebettet Karte in Ihre Website einbinden (entsprechende Anleitungen befinden sich auf der OpenStreetMap Website).
- Sie können die Karten verändern.
- Sie können interaktive Karten erstellen [2].
einzige Bedingung: Quellenangabe. und unter gleiche Lizenz weitergeben

Die Unterstützung

OpenStreetMap ist in Wedel schon recht gut, aber nicht gut genug für unsere Ansprüche.
Wir wollen eine möglichst vollständige und aktuelle Karte.

Sie können uns dabei helfen in dem sie zb Informationen spenden:
- Wir bräuchten ein Straßenverzeichnis von Wedel um die Vollständigkeit zu prüfen.
- Einige Vermessungsämter haben ihre Karten für das Abzeichnen durch OSM freigegeben
- Wir möchten nicht nur Straßen einzeichnen, sondern auch öffentliche Gebäude. dies können sie unterstützen durch eine liste eben dieser.
- Des weiteren würde uns auch eine regelmäßige Mitteilungen von Änderungen im Straßennetz und Beschilderung helfen, die Karte aktuell zu halten.


[1] http://www.openstreetmap.org/?lat=53.5827&lon=9.7132&zoom=14&layers=B000FTF
[2] http://youseeus.de/datei/osm/?zoom=14&lat=53.58012&lon=9.70206&layers=B0TTTTT