User:Longbow4u/Medion MD 96190

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Ich habe außerdem noch ein Medion-Navigationsgerät MD 96190 (Kaufdatum Januar 2007). Das Gerät hat einen Touchscreen mit ca. 4,3" (11,7 cm) Bildschirmdiagonale. Als Software dient Navigator GoPal PE 2.3A. Das Betriebssystem basiert auf Windows CE 5.0.

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Allerdings konnte ich meinen ursprünglichen Plan, das Navigationsgerät zum Tracking einzusetzen, nicht umsetzen, da es mit dem Betriebssystem Windows CE daherkommt. Das Gerät ist auf möglichst einfache Bedienung ausgelegt, damit es auch von unerfahrenen Benutzern bedient werden kann. Man kann auch nicht vom Gerät direkt auf den Windows Explorer zugreifen. So ist es nicht ohne weiteres möglich, Programme zu installieren.

Eine Lösung dafür gibt es im Forum von pocketnavigation.de. Dort hat sich die Software-Bastler-Gemeinde zusammengefunden, um die Benutzeroberfläche zu verändern.

Es kann mit Hilfe von Skin-(Oberflächen)-Dateien die Benutzeroberfläche verändert werden.

Ich habe nun Testweise den

LargeFontsSkin von neopholus installiert. Nun habe ich aus dem Menü direkt einen Zugriff auf den Windows Explorer. Dadurch müsste es möglich sein, weitere Programme als .cab-Dateien auf das Gerät zu transferieren und zu installieren.

Als nächstes muss ich mir eine Software für Windows CE suchen, die in der Lage ist, Tracks aufzuzeichnen. Falls ich was finde und es funktioniert, werde ich hier davon berichten. User:Mercedes ruiz@gmx.de

  • Vielleicht hilft Dir http://www.gps-mate.de ja weiter. Ist mir grad über den Weg gelaufen weil ich eine OSM für mein Medion MDPNA 240 suche. Weißt Du da was? MfG --ChristianKnorr 20:32, 14 January 2010 (UTC)

Links

Skinübersicht und Zusatzprogramme für Medion PNA 470 und GoPal 2.x PE