User:M Kucha/VRR-Tagging Haltestellen-Beispiele

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search


Hier werden Beispiele für das Tagging von Dortmunder Haltestellen als Diskussionsgrundlage erstellt. Beachtet bitte, dass das Tagging subjektiv ist, aber versucht wird, dies möglichst nahe am VRR-Tagging zu halten und die darauf basierende Diskussion zu berücksichtigen.

Reine Bushaltestellen

Kombinationen aus Bus- und Straßenbahnhaltestellen

Barop Parkhaus

Diese Haltestelle wurde schon von Mentz DV bearbeitet.

Kombinationen aus Bus- Straßenbahn- und S-Bahnhaltestellen

Brackel S-Bahnhof

Zu dieser Haltestelle gibt der VRR-Abfahrtsmonitor "http://abfahrtsmonitor.vrr.de/config/template/dsw21" unter "DO-Brackel S" die Buslinien 420,422,436 und die S-Bahnlinie S4 aus, er wird daher aus meiner Sicht die Bushaltestelle und die S-Bahnhaltestelle zusammengefasst. Dabei haben die beiden Haltestellen unterschiedliche Bezeichnungen.

Kombinationen mit H-Bahn

Eichlinghofen H-Bahn

Für diese Haltestelle gibt es zwei Operator, neben DSW21 für die Bushaltestelle auch die H-Bahn-Gesellschaft für die H-Bahn. Der VRR-Abfahrtsmonitor "http://abfahrtsmonitor.vrr.de/config/template/dsw21" unter "Dortmund Eichlinghofen H-Bahn" zeigt Buslinien sowie die H-Bahn HB1. Hier werden daher aus meiner Sicht die Bushaltestelle und die H-Bahn zusammengefasst.

Dortmund Universität

Für diese Haltestelle gibt es gleich drei Operator, neben DSW21 für die Bushaltestelle auch die H-Bahn-Gesellschaft für die H-Bahn und die DB für die S-Bahn. Der VRR-Abfahrtsmonitor "http://abfahrtsmonitor.vrr.de/config/template/dsw21" unter "Dortmund Universität" zeigt Buslinien 445,447 und 462, die S-Bahnlinie S1 sowie die H-Bahn HB1. Hier werden daher aus meiner Sicht die Bushaltestelle, die S-Bahnhaltestelle und die H-Bahn zusammengefasst.