User:Tocqueville

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Ich bin ehrenamtlich für die DLRG tätig und suche hier nach Möglichkeiten, Karten für den Einsatz auf Motorrettungsbooten zu erstellen. Ich war bisher noch nicht vertraut mit OpenSeaMap und muss mich erst einarbeiten: Mit JOSM komme ich klar, nächste Herausforderungen sind das Einarbeiten von selbst ertellten Symbolen in Karten sowie das rendern für Druck. Wenn ihr Erfahrungen mit ähnlichen Projekten habt wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr sie teilen würdet!

Meine momentanen Fragen:

1. Mit JOSM kann ich aktuelle Kartendaten herunterladen, bearbeiten und lokal speichern. Meine Ergänzungen sind aber nur für den eigenen Gebrauch und sollen nicht hochgeladen werden. Wie kann ich meine Ergänzungen immer wieder auf aktuelle Kartendaten legen, ohne sie gänzlich neu anlegen zu müssen. Funktioniert das über Ebenen?

2. Wie kann ich eigene Symbole in die Karten integrieren? Läuft das über JOSM oder über den renderer?

3. Mit welchem Programm kann ich die mit JOSM bearbeiteten Karten in brauchbarer Form ausdrucken?